Ich weiß man muss mit zeit gehen. Aber mal ganz ehrlich gibts in Deutschland keine Kreide und Kopierer mehr?
Schul-iPad Hülle mit oder ohne Tastatur
-
-
Es ist keine Entscheidung der Schule, sondern des Kultusministerium Bayern. Die Schule muss das Programm mitmachen.
Btw: die skandinavischen Länder, die uns in Sachen Digitalisierung schon immer voraus waren, gehen dazu über in den Schulen wieder weniger digitale Medien einzusetzen, während wir erst damit anfangen (Merkelsprech „Neuland“ 🤭)
-
Ich weiß man muss mit zeit gehen. Aber mal ganz ehrlich gibts in Deutschland keine Kreide und Kopierer mehr?
Oh je. Das ist aber echt schon etwas aus der Zeit gefallen.
Unsere Grundschule hatte die ganze Corona Zeit schon App-Unterricht usw. -
Dito bei uns auch über Freistaat Bayern im Rahmen des "Digitale Schlule der Zukunft" Programms. Da du selber gekauft hast: anscheinend gibt es da Unterschiede denn bei uns würde dann der staatliche Zuschuss von 350 EUR wegfallen
PS: Für den Förderantrag ist es völlig irrelevant, wo das Gerät gekauft wird. Schulen arbeiten mit Dienstleistern zusammen die auch einen Shop haben (und die Einrichtung der Geräte anbieten). Aber im Endeffekt kaufst auch dort du auf eigene Rechnung ein; die Schule kauft nix für dich ein.
Die Schule kann dir also nicht sagen "Wenn nicht über den von uns empfohlenen Shop, dann keine Förderung". Wichtig für die Förderung ist, dass du eine ordentliche Rechnung hast, die nicht älter als 9 Monate ist und die auf dich als Erziehungsberechtigten bzw. Antragssteller ausgestellt ist. Außerdem musst du ein förderfähiges Gerät gekauft haben, dass den Anforderungen der Schule entspricht... das bestätigst du ja im Antrag. Muss ja nicht zwingend Apple oder iPad sein.
PPS zu deiner Eingangsfrage: Unsere Schule schreibt auch keine Tastatur vor. Wird angeblich auch nicht im Unterricht verwendet und ist ebenso nicht förderfähig. Also man kann eine kaufen, aber braucht man nicht.
Ich habe eine robuste Hülle, eine Paperlike-Folie und einen Stift fürs Kind gekauft:
Metapen Pencil A8 für iPad
ESR 2 Stück Paper-Feel Schutzfolie für iPad 11. /10. Generation A16/A14 (2025/2022)
CACOE Hülle für iPad (A16) 11./10. Generation (2025/2022) mit Stifthalter -
Alles anzeigen
Dito bei uns auch über Freistaat Bayern im Rahmen des "Digitale Schlule der Zukunft" Programms.
Da du selber gekauft hast:
anscheinend gibt es da Unterschiede denn bei uns würde dann der staatliche Zuschuss von 350 EUR wegfallen UND die Kosten von für den Versand an eine externe Firma sowie die dortige Einbindung in die MDM-Lösung für 75 EUR müssten wir selbst tragen deswegen war das überhaupt keine Option darüber nachzudenken.
Das war bei uns ein Sonderfall.
Zunächst war es seitens der Schule so geplant, dass bei Bestellung über den von der Schule empfohlenen Shop das iPad für MDM vorkonfiguriert an die Schule geliefert wird. Das einfachste Gerät (iPad A16 128GB) hätte in diesem Shop 395 EUR zzgl. Einrichtungspauschale 8 EUR gekostet; Versand kostenfrei, da Sammellieferung an die Schule. Das war der "normale" vorgesehene bzw. von der Schule präferierte Weg.
Option: Wenn man ein eigenes Gerät gebracht hätte (z.B. selbst neu gekauft oder bereits gebraucht und zurück gesetzt), dann hätte die Schule für die Einrichtung des MDM pauschal 72,50 EUR verlangt (= Arbeitsvermeidungspreis 😅).
Zwei Tage nach der Elternveranstaltung am 23.06.2026 zum Thema "iPad in der 7. Klasse" hat der Shop den Preis für das o.g. Gerät dann auf unverschämte 520 EUR erhöht (zur gleichen Zeit hat Apple auch Preiserhöhungen für iPads und andere Geräteklassen angekündigt). Die Schule musste also reagieren und hat den Eltern dann empfohlen, das Gerät bei Amazon oder Mediamarkt zu kaufen. Dort war es noch einige Tage für 333 EUR zu haben. Im Zuge dessen hat die Schule zugesagt, dass die Einrichtungsgebühr entfällt.
So war das ein glücklicher Zufall für uns, dass für den Förderbetrag sogar noch ein Stift drin war 😉 Hülle und Kopfhörer sind nicht förderfähig.
So "kulant" war unsere Schule leider nicht. Da hieß es bei der Elternveranstaltung nur das die iPads leider teurer geworden sind. Letztes Jahr hatte das einfachste Geräte iPad A16 128GB noch 379 EUR gekostet also mit Förderung nur 20 EUR Aufpreis für die Eltern.
Allerdings übernimmt unser Shop hier die Apple Preise soweit ich das sehe, das obige iPad kostet dort jetzt 459 EUR abzüglich 3% Skonto wenn man nicht finanziert.
-
Eine Tastatur halte ich für sinnvoll, ich weiß nicht inwieweit es möglich ist das Zehnfinger System auf dem Bildschirm zu lernen. Wer das beherrscht ist klar vorne.
-
Ich schreibe 10-Finger-System auf der Bildschirmtastatur fast genau so schnell, wie mit dem Magic Keyboard.
Aber zum Erlernen ist eine physische Tastatur wirklich besser, das stimmt.
-
Die Schulen bei mir in der Stadt haben in den Klassenräumen keine Tafeln oder nur zusätzliche Tafeln für Kreide stehen.
Dort wird hauptsächlich nur noch an Display Touch Tafeln gearbeitet.
-
Die Schulen bei mir in der Stadt haben in den Klassenräumen keine Tafeln oder nur zusätzliche Tafeln für Kreide stehen.
Dort wird hauptsächlich nur noch an Display Touch Tafeln gearbeitet.
Bei uns hier genau dasselbe.
Ich habe eine robuste Hülle, eine Paperlike-Folie und einen Stift fürs Kind gekauft:
Metapen Pencil A8 für iPad
ESR 2 Stück Paper-Feel Schutzfolie für iPad 11. /10. Generation A16/A14 (2025/2022)
CACOE Hülle für iPad (A16) 11./10. Generation (2025/2022) mit StifthalterDieselbe Schutzfolie von ESR habe ich auch auf der Liste allerdings in der Klar Variante.
Wie ist denn diese Paperlike matte Version im täglichen Gebrauch so?PS: Für den Förderantrag ist es völlig irrelevant, wo das Gerät gekauft wird. Schulen arbeiten mit Dienstleistern zusammen die auch einen Shop haben (und die Einrichtung der Geräte anbieten). Aber im Endeffekt kaufst auch dort du auf eigene Rechnung ein; die Schule kauft nix für dich ein.
Die Schule kann dir also nicht sagen "Wenn nicht über den von uns empfohlenen Shop, dann keine Förderung". Wichtig für die Förderung ist, dass du eine ordentliche Rechnung hast, die nicht älter als 9 Monate ist und die auf dich als Erziehungsberechtigten bzw. Antragssteller ausgestellt ist. Außerdem musst du ein förderfähiges Gerät gekauft haben, dass den Anforderungen der Schule entspricht... das bestätigst du ja im Antrag. Muss ja nicht zwingend Apple oder iPad sein.
Ich habe jetzt noch mal in unserem Elternbrief nachgelesen und zitiere mal:
„Zu 4. Einbinden von eigenen, bereits vorhandenen iPads (nur im Notfall)
Es gibt die Möglichkeit, eigene, bereits vorhandene iPads in die MDM-Lösung einbinden zu lassen. Hier erhalten Sie keinen staatlichen Zuschuss in Höhe von 350 Euro. Des Weiteren müssen Sie auf eigene Kosten das Gerät an eine externe Firma schicken und von dieser gegen eine Gebühr von 75€ in unsere MDM-Lösung einbinden lassen. Mindestvoraussetzung ist ein iPad der 10. Generation mit mindestens 128 GB Speicher, zudem ein funktionstüchtiger digitaler Stift.“
-
Das mit schon vorhandenen iPads ging bei uns auch. Die musste nur in der Schule abgegeben werden und dann wurden sie mit den anderen bestellten zum Rathaus gebracht, denn dort wurden die in das MDM übernommen. Da musste nichts gezahlt werden. Es gibt aber auch keinerlei Zuschuss zu den iPads.
-
Spannend. Was wollen die mit MDM in den Schulen?
Bei uns sind die Apps von Cornelsen und Klett per Seriennummer ans iPad gebunden.
-
Damit ist z.B. der Zugang zum WLAN in der Schule geregelt. Und der Lehrer hat über das Classroom Programm von Apple Zugriff auf die iPads.
Außerdem ist eingestellt welche Programme zur Schulzeit nur benutzt werden dürfen.
Das die Schüler sich einfach aus dem WLAN abmelden und dann in der Stunde spielen oder Filme sehen, kann ja niemand vorhersehen. -
Dieselbe Schutzfolie von ESR habe ich auch auf der Liste allerdings in der Klar Variante.
Wie ist denn diese Paperlike matte Version im täglichen Gebrauch so?Das kann ich dir noch nicht sagen... müsste mein Sohn beantworten, aber der hat das selbst noch kaum benutzt. Ich habe selbst den Apple Pencil auf einem iPad ohne Folie und finde das ziemlich rutschig unangenehm. Nutze ihn kaum. Mit der Folie auf dem iPad von meinem Sohn finde ich es deutlich angenehmer zu schreiben. Wusste nur nicht, dass es die Folie auch in klar gibt.
Ich habe jetzt noch mal in unserem Elternbrief nachgelesen und zitiere mal:
„Zu 4. Einbinden von eigenen, bereits vorhandenen iPads (nur im Notfall)
Es gibt die Möglichkeit, eigene, bereits vorhandene iPads in die MDM-Lösung einbinden zu lassen. Hier erhalten Sie keinen staatlichen Zuschuss in Höhe von 350 Euro. Des Weiteren müssen Sie auf eigene Kosten das Gerät an eine externe Firma schicken und von dieser gegen eine Gebühr von 75€ in unsere MDM-Lösung einbinden lassen. Mindestvoraussetzung ist ein iPad der 10. Generation mit mindestens 128 GB Speicher, zudem ein funktionstüchtiger digitaler Stift.“
Also ich bin ja jetzt kein Fachmann im bayerischen Fördersystem, aber ich würde mal sagen, da hat euch eure Schule... naja sagen wir mal bewusst eine halbseidene Formulierung präsentiert, damit keiner auf die Idee kommt das Gerät wo anders zu kaufen. Für mich klingt das halt so, dass Sie keine Lust darauf haben, wenn Leute das iPad selbst kaufen/beistellen und wollen damit den Kooperationspartner zum Geschäft verhelfen. Was bedeutet denn "nur im Notfall" ??
Ich habe mit ChatGPT die offiziellen Seiten des KM mal durchsucht. Daraus ergibt sich keine rechtliche Grundlage, in der die Schule eine bestimmte Bezugsquelle vorschreiben kann. Ich bin der Meinung, dass dir die Förderung zu steht, egal wo du kaufst. Es muss halt ein neues Gerät angeschafft werden. Die Anschaffung darf zum Zeitpunkt der Antragstellung maximal 9 Monate in der Vergangenheit liegen, das angeschaffte Gerät muss die technischen Anforderungen der Schule erfüllen und du brauchst eine Rechnung. So sind die Bedingungen. Hat ja bei mir auch funktioniert, der Förderantrag wurde bewilligt.
Was die Schule dann noch an "Schutzgeld" (für Einrichtung) verlangt oder "technischen Bedingungen zur Einbindung" als Stolpersteine in den Weg legt, dass sie ein Gerät einrichten das nicht über den Partnershop gekauft wurde, ja das kann kulanter oder weniger kulant ausfallen. Das Ganze hat aber nichts mit der grundsätzlichen Möglichkeit der Förderung von selbst gekauften Geräten zu tun. Beim Partnershop der Schule hättest du es auch selbst gekauft. Ich hätte da mal freundlich nach einer Präzisierung gefragt 😀
-
Das die Schüler sich einfach aus dem WLAN abmelden und dann in der Stunde spielen oder Filme sehen, kann ja niemand vorhersehen.
Wobei der Lehrer das merken müsste wenn ein iPad nicht mehr im WLAN ist der Schüler aber da ist.
-
Wobei der Lehrer das merken müsste wenn ein iPad nicht mehr im WLAN ist der Schüler aber da ist.
Das ist praktisch nicht zu kontrollieren, zumal die meisten Lehrer keinen Zugriff auf die Netzwerk Infrastruktur der Schule haben.
Außerdem kann das kann mehre Gründe haben:
- iPad ist ausgeschalten
- iPad zu Hause vergessen
- iPad nicht mit einem AP verbunden -
Es ist ja auch noch immer die Frage, ob er das überhaupt möchte. Meine Tochter erzählte, das manche Schüler bei Fragen im Unterricht eine KI konsultieren und munter davon ablesen. Als Lehrer sollte man das auch merken.
Aber die Schüler werden es spätestens beim Zentralabitur merken, daß sie vielleicht leichte Wissenslücken haben. -
Bei einigen reicht es noch net mal fürn Hauptschulabschluss. Und was zur Hölle ist schon wieder Zentralabitur? Bei uns gab nur Abi
-
Und was zur Hölle ist schon wieder Zentralabitur? Bei uns gab nur Abi
Für alle gleich.
Gibts seit über 20 Jahren.
-
Nicht in allen Bundesländern! ☝🏻
-
Sorry bin vor 24 Jahren abgegangen.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!