Jetzt bist Du dran: Die Public Beta unserer App ist live!

• Die noch offenen Punkte sind alle „Serverseitig“. Ich werde also die aktuelle Version morgen bei Apple für die Veröffentlichung im „AppStore“ einreichen. Die brauchen immer ein paar Tage zur Validierung und irgendwann muss man ja auch mal sagen: „Gut genug!“. Updates kommen dann immer noch, aber halt nicht mehr zwingend innerhalb von 90 Tagen, denn dann ist die App ja „offiziell“… 🤗

• Hallo Holger ,
    vielleicht hast Du es schon mal irgendwo beschrieben. Ich frage trotzdem mal. Mich verwirren etas die Batches.
    Was zeigt der Batch auf dem App-Icon an. Ich sehe dort i. d. R. nur eine "1", wenn ein Batch was anzeigt, habe aber bspw. 5 Benachrichtigungen (Glocke) zu abonnierten Themen und bspw. 11 ungelesene Nachrichten im Forum.

Z1013, iMac G4/800 17", iMac Retina 5K 27", MacBook Air 13″ (M3), Mac mini (M4 pro), iPhone 16 Pro Max, 256GB, iPad Pro 11" (M4), Apple TV 4k und HD, HomePod minis, Apple Watch SE 44 mm

• Moin! Das Badge Icon sollte eigentlich(!) die gleiche Zahl haben wie die Glocke (wenn auch etwas verzögert). Wenn das bei dir nicht so ist, ist da noch was kaputt. Danke für den Hinweis, ich schau's mir an!

• Hi Holger ,
    ich post hier mal ein paar Screenshots, die ich unmittelbar gemacht habe, bevor ich auf diesen Thread antortete:

Safari auf dem Mac:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Es scheint mir nicht konsistent.

Z1013, iMac G4/800 17", iMac Retina 5K 27", MacBook Air 13″ (M3), Mac mini (M4 pro), iPhone 16 Pro Max, 256GB, iPad Pro 11" (M4), Apple TV 4k und HD, HomePod minis, Apple Watch SE 44 mm

• Hi,

Ja, das passt noch nicht offenbar. Das Badge Icon aktualsiiert sich bei Eingang einer Push und bei Öffnen der App. So die Theorie. So richtig "automatisch geht angeblich nicht bei Apps, die nicht als "Messenger" eingestuft werden. In Intervallen aktualisieren war ganz am Anfang drin, aber hat mehr geschadet als genützt, weil die App dann immer "pollt".

Ich werde jetzt mal gezielt ein paar Beiträge "liegen lassen", um das besser analysieren zu können. Das Thema ist offensichtlich noch eine Baustelle.. 😢

Zitat von djiwondee

Hattest du zu dem Zeitpunkt 13 Ungelesene Posts, aber die Counter in der App zeigen alle maximal 5 an?

Einmal editiert, zuletzt von Holger (31. August 2026 um 14:26) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Holger mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Auf dem Mac ertönt immer ein "Pling", wenn ich das Programm starte. Gab es da nicht einmal einen Schalter, um das abzustellen? Ich finde den nicht mehr.

Auf dem iPhone/iPad passiert das nicht.

Rechnerhistorie

Z80: ZX81
    68k: Atari Mega ST, PAK-030, FRAK, Performa 475, Quadra 660AV
    ARM: Messagepad 120, Messagepad 2100
    PowerPC: Pios Magna, PowerMac G3, PowerBook G3 Lombard, PowerMac 8600, iBook G3, PowerBook G4, Cube G4
    Intel: Mac mini 2012, MacBook Pro 2012, Mac Pro 2013 10-Core
    ARM: Mac mini M1

Telefonhistorie

Nokia 6210
    Sony Ericsson K700i
    Siemens S68, ein paar Prototypen aus der S7*-Reihe
    iPhone 4S, 5S, 7plus, 11, 15 Pro Max

• Ohh!! Den Schalter hatte ich entfernt, als ich den Startsound entfernt habe. Das ist schon einige Builds her. Hast du am Mac mal geschaut, ob da die aktuelle Testflight Version der App installiert ist? Ansonsten deinstalliere die App da doch bitte mal und installiere via TestFlight neu. Ich habe das Problem hier bei mir nicht und nutze die täglich am Mac. Aber die "Mac App" (die ja eigentlich die iPad App ist) hat leider auch noch so ein paar andere "Eigenheiten". 😢

Zitat von Holger

Falls ja: Bitte mal die App neu starten und schauen, ob zumindest der "Ungelesen" Count jetzt passt. Ich habe gerade weniger als 5 davon. Aber der Bug wäre dann kein neuer und sollte jetzt gefixt sein. Bisher wurde die Zahl direkt aus dem übernommen, was die "ungelesen" Kachel anzeigt und da ist die Anzahl auf 5 begrenzt.

Einmal editiert, zuletzt von Holger (31. August 2026 um 14:52) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Holger mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Zitat von Holger

Es war vorhin beim Mac-Start noch die 158 neu durch Testflight installiert worden. Jetzt habe ich auf die 159 upgedatet und es hat wieder geplingt. :-).

Jetzt habe ich das Programm einmal komplett gelöscht und den Papierkorb geleert und dann die 159 durch Testflight installieren lassen. Es plingt.

Das hat aber die niedrigste vorhandene Priorität.

Rechnerhistorie

Z80: ZX81
    68k: Atari Mega ST, PAK-030, FRAK, Performa 475, Quadra 660AV
    ARM: Messagepad 120, Messagepad 2100
    PowerPC: Pios Magna, PowerMac G3, PowerBook G3 Lombard, PowerMac 8600, iBook G3, PowerBook G4, Cube G4
    Intel: Mac mini 2012, MacBook Pro 2012, Mac Pro 2013 10-Core
    ARM: Mac mini M1

Telefonhistorie

Nokia 6210
    Sony Ericsson K700i
    Siemens S68, ein paar Prototypen aus der S7*-Reihe
    iPhone 4S, 5S, 7plus, 11, 15 Pro Max

• Puh! Danke! Dann muss ich da nochmal ran! Ich teste hier ja auch lokale Builds, vielleicht hat es einer von denen für mich entfernt, aber nicht zu TestFlight? Ich ahne mal, dass nicht viele Leute die App auf dem Mac nutzen.

Danke für's melden!

Das war tatäschlich ein Fehler im Code. Es wurde das "respektiert", was man vor dem Entfernen des Schalters eingestellt hatte. "Default = on".

Build 160 ist gerade raus und sollte wieder für "Ruhe im Karton" sorgen. Bitte mal testen.

Einmal editiert, zuletzt von Holger (31. August 2026 um 15:17) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Holger mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Hattest du zu dem Zeitpunkt 13 Ungelesene Posts, aber die Counter in der App zeigen alle maximal 5 an?

Schwer zu sagen. Das müsste ich noch mal nachstellen. Jetzt so im Office ist im Browser die gen-i Webseite dauerhaft in einem Tab auf.

• Ui!! Verdammt! „Mit den Händen aufgebaut mit der Ars***….“ Ihr kennt das. Mund abputzen, weiter machen! Danke für‘s testen!

Das ist ein Timing Problem, wie es aussieht. Wird heute nicht mehr gefixt. Hat auch was mit meinem „Timing“ zu tun. 🤣

Einmal editiert, zuletzt von Holger (31. August 2026 um 19:53) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Holger mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!