Auch das Logo sieht aus wie eins von einem Baumarkt. Passt zum Name.
WERO - Die EU Bezahlalternative zu Paypal / TWINT
-
-
Ich hab es mir schon mal angesehen - aber wirklich noch nie benutzt. Aber vielleicht probiere ich es nächstes Mal mal aus.
War jetzt erstmal in der Banking-App und bin der Meinung: Mit Paypal bin ich nicht langsamer unterwegs.
Meiner Frau z.B. hätte ich jetzt mal nichts schicken können. Sie muss sich wohl vorher bei Wero erstmal registrieren. Auch meine Eltern… Ist es bei Paypal nicht auch möglich, dass ich eine E-Mail-Adresse angebe, an diese Geld sende und wenn da kein Paypal-Konto dahinter steckt, bekommt der Empfänger die Info, dass er sich ein Konto anlegen müsste, um das Geld zu bekommen? (Unsicher)
-
Also bei meiner Banking App ist es vollkommen nahtlos integriert, und man muss sich auch nicht registrieren. Es wird automatisch die E-Mail-Adresse und die Handynummer der Banking App genutzt. Das liegt dann wohl an der Integration der Bank, wie kompliziert es ist.
-
Das liegt dann wohl an der Integration der Bank, wie kompliziert es ist.
So sieht es aus.
Für Geburtstage/Hochzeiten/Ruhestand/wasauchimmer wird hier in der Firma eigentlich immer per PayPal-Pool gesammelt. Gibt es so etwas auch bei Wero?
Oder eine einfache Adresse zum bezahlen wie palpal.me/ineadresse?
-
Du, keine Ahnung. Ich will dafür auch gar keine Werbung machen oder so. Ich finde es nur super, dass ich jetzt ganz einfach in meiner Bank App über eine Handynummer anstatt über eine IBAN Nummer bezahlen kann.
-
Also bei meiner Banking App ist es vollkommen nahtlos integriert, und man muss sich auch nicht registrieren. Es wird automatisch die E-Mail-Adresse und die Handynummer der Banking App genutzt. Das liegt dann wohl an der Integration der Bank, wie kompliziert es ist.
Bei mir genauso.
-
Ich finde den Wero Ansatz gut. Es wird immer nach europäischen/deutschen Alternativen zu BigTech gerufen. Da wäre eine Alternative ohne, dass bei jeder Transaktion ein US-Techkonzern weiß, wann wieviel wo du was kaufst und damit auch noch Geld verdient indem es Gebühren abzapft.
Anmerkung: Ich finde Apple Pay an der Watch einfach super einfach genial geilo und nutze es so weit es geht beim Einkaufen - bin also selbst nicht frei von dieser "Maschinerie".Aber kommen wir mal zum typischen Use-Case von Paypal bzw. Wero. Oft wird Paypal eingesetzt um Online zu bezahlen (Online Shops, Kleinanzeigen, Abos, etc. - sogar manche KfZ Zulassungsstelle und mein Döner um die Ecke akzeptiert Paypal). Leider kommt Wero viel zu spät. Paypal hat sich durchgesetzt, Paypal wird online fast überall akzeptiert, etc. pp. Es ist quasi das Tempo unter den Taschentüchern. Das sieht bei Wero anders aus. Habe noch keinen Onlineshop gesehen, der Wero akzeptiert.
So lange das so ist, wird sich Wero auch wenig durchsetzen. Und mal ehrlich: die paar Fälle jemand anderem direkt Geld "zu schicken"... lächerlich! Den meisten kommt dann auch nur Paypal in den Sinn. Ich habe Wero auch in der Banking App der Sparkasse integriert und aktiviert; habe es bisher aber nur 1x benutzt, weil mein Kumpel kein Paypal möchte (aus dem Grund: so wenig US Zeug wie möglich, bla).
Also ich fände Wero gut, aber es braucht mehr Akzeptanzstellen. Bin gespannt, was die Zukunft bringt.
-
Ich finde es genau richtig, dass eine einfache Alternative zu TWINT kommt.
denn ganz genau das ist es ja. Es ist nicht vergleichbar mit Paypal. Bei Paypal steckt ja viel mehr dahinter, Käuferschutz und so weiter. Hier geht es ja rein um den Ersatz der langen IBAN Nummer durch die Handynummer. -
Ich sag ja nicht, dass es in meiner Banking-App schlecht integriert ist. Von der Bedienung her eigentlich auch so komfortabel wie Paypal.
Aber automatisch war es eben nicht verfügbar - denn ich musste mich für Wero registrieren / freischalten lassen. Anders würde es mich aber auch wundern, wenn mir einfach so ein Bezahldienst freigeschaltet würde, ohne dass ich mich da vorher angemeldet hätte. Das musstest du doch auch bei bunq machen?
Für die meisten Bankkundinnen und -kunden in Deutschland, Frankreich und Belgien verfügbar.
Die Europäische Zahlungslösung - aber nicht wirklich in allen Ländern?!
-
Aber automatisch war es eben nicht verfügbar - denn ich musste mich für Wero registrieren / freischalten lassen. Anders würde es mich aber auch wundern, wenn mir einfach so ein Bezahldienst freigeschaltet würde, ohne dass ich mich da vorher angemeldet hätte.
Logisch, du musst ja irgendwelche AGBs akzeptieren. Es unterscheidet sich technisch gesehen ja auch von einer SEPA Überweisung. Wäre fragwürdig, wenn dir das in DE einfach als "Addon" einfach untergeschoben wird ohne dass du irgendwo Zustimmen musst.
-
Wäre halt schön wenn man weltweit damit zahlen könnte. Wenn man sieht das in dritte Welt Ländern die Leute auf dem Markt mit Smartphone zahlen und man mit Bargeld komisch angeschaut wird.
Auf der anderen Seite macht das einen zum gläsernen Menschen. Und die Gier des Staates ist ja bekanntlich ohne jede Grenze.
-
Wenn man sieht das in dritte Welt Ländern die Leute auf dem Markt mit Smartphone zahlen und man mit Bargeld komisch angeschaut wird.
Also auf dem Souks in Marrakesch hat keiner mit Smartphone bezahlt. Zumindest habe ich keinen gesehen. Da haben alle fleißig speckige MAD (Marokkanischer Dirham) Scheine gezählt.

Auf der anderen Seite macht das einen zum gläsernen Menschen. Und die Gier des Staates ist ja bekanntlich ohne jede Grenze.
Die Lösung heißt Kryptowährung, aber mit der kannste nicht bei Aldi bezahlen. Der Dönermann meines Vertrauens meinte aber, er würde auch das akzeptieren

-
Andy nein, ich musste nichts freischalten. Ich musste nur bestätigen, dass meine E-Mail-Adresse und meine Handynummer für Wero genutzt werden darf. Mehr nicht.
Paypal ist eben auch nicht überall üblich. In der Schweiz nutzt das fast niemand, wegen TWINT. -
Und bei all dem, was wir aktuell zum zahlen nutzen, frage ich mich immer, wenn ich davon lese: Wozu wird am digitalen Euro gearbeitet?
Paypal ist eben auch nicht überall üblich. In der Schweiz nutzt das fast niemand, wegen TWINT.
Wie Wero. Es ist nur beschränkt einsetzbar. Wenn man sowas umsetzen und erfolgreich machen möchte, dann sollte man das bewerben.
Viele werden es nicht kennen. Andere vielleicht in der Banking-App gelesen, aber weggedrückt haben - weil: Was wollen die denn schon wieder?! Usw..
Wie gesagt: Idee gut, Umsetzung verbesserbar. Zeitpunkt? Nachdem nahezu jeder für sich funktionierende Mittel hat - wird es schwierig, die Leute anzulocken und zu überzeugen. Denke, das wird so, wie es mit WhatsApp läuft: Es gibt andere / bessere Alternativen - aber man hat etwas, das läuft (Twint, Paypal, Sofortüberweisung, usw.).
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!