FRITZ!Box mittels HA in Apple Home darstellen

• Hallo zusammen,

ich habe nun am Sonntag mal die Zeit genutzt und den Wechsel von Homebridge auf Home Assistant vollzogen (War 'ne Sache von 2-3 Stunden).

Eine Sache bekomme ich aber nicht hin:

• Ich habe meine Fritzbox via "FRITZ!Box Tools" Integration in HA eingebunden
    • Ich haben meine Geräte aus HA nach Homekit mit der "HomeKit Bridge" Integration durchgereicht

Aber ich sehe leider meine Fritzbox "Schalter" für z.B. das Gäste WLAN nicht in Apple Home. Unter der Konfiguration von der HomeKit Bridge steht dieses auf HomeKit-Modus = "bridge" und Inklusionmodus = "Exclude"

Inkludiert sind dann sämtliche Domänen wie Sensors, Switches, Binary Sensor etc.

Soweit ich recherchiert habe gibt es auch keine "manuelle" Sync-Funktion (weil ich erst die Homekit Bridge installiert und alle Geräte durchgereicht habe. Die Fritzbox habe ich erst danach in HA eingebunden). Angeblich sollen sich ja neue Geräte aus HA dann automatisch nach Homekit synchronisieren.

Wäre über jegliche Hilfe dankbar!

Mein Smart Home

Raspberry 4 mit Homebridge & deCONZ, Raspberry 3B+ mit Pi-hole an einer FRITZ!Box 7530 AX + FRITZ!Repeater 1200 AX

• Das war Unsinn.

Rechnerhistorie

Z80: ZX81
    68k: Atari Mega ST, PAK-030, FRAK, Performa 475, Quadra 660AV
    ARM: Messagepad 120, Messagepad 2100
    PowerPC: Pios Magna, PowerMac G3, PowerBook G3 Lombard, PowerMac 8600, iBook G3, PowerBook G4, Cube G4
    Intel: Mac mini 2012, MacBook Pro 2012, Mac Pro 2013 10-Core
    ARM: Mac mini M1

• In Einstellung > Geräte&Dienste > Integrationen, dort die HomeKit Integration öffnen und auf Konfigurieren. Dann mit Bestätigen durchklicken bis du bei Erweiterte Konfiguration bist. Da kannst du weitere Schalter anlegen.

• Dampf Danke, aber das sehe ich nicht wirklich.

Ich klicke auf das Zahnrad, dann habe ich in der Reihenfolge folgende Auswahlfenster:

• Wähle Modus und Domänen aus
    • Wähle die auszuschließenden Entitäten aus
    • Gebrückte Geräte Trigger
      "Für jedes ausgewählte Gerät werden programmierbare Schalter erstellt. Wenn ein Geräte-Trigger ausgelöst wird, kann HomeKit so konfiguriert werden, dass eine Automation oder Szene ausgeführt wird."

Aber letzteres bringt mir nur Trigger Schalter die ich dann in HK noch automatisieren muss.

Mein Smart Home

Raspberry 4 mit Homebridge & deCONZ, Raspberry 3B+ mit Pi-hole an einer FRITZ!Box 7530 AX + FRITZ!Repeater 1200 AX

• Patrick
    die Dialoge sollten in etwas wie folgt aussehen:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Den entsprechend Switch für das WIFI Netz solltest Du als Entity bzw. Helfer konfiguriert haben.

Z1013, iMac G4/800 17", iMac Retina 5K 27", MacBook Air 13″ (M3), Mac mini (M4 pro), iPhone 16 Pro Max, 256GB, iPad Pro 11" (M4), Apple TV 4k und HD, HomePod minis, Apple Watch SE 44 mm

• djiwondee danke dir!
    Also, bei mir steht das ja auf "exclude", sprich grundsätzlich soll alles an HK weitergereicht werden, wenn ich es nicht explizit "exkludiere".

Ich hab das nun wie in deinem Screenshot auf "include" gestellt und musste natürlich jetzt 40 Entitäten manuell "inkludieren", was etwas dauert aber zumindest waren die Fritzbox Geräte nun auch in Homekit.

Fragt mich nicht, warum das mit "Exclude" nicht funktioniert, obwohl ich an den Domänen nichts geändert habe als ich von "Exclude" zu "Include" wechselte.

Mein Smart Home

• auf "include" gestellt und musste natürlich jetzt 40 Entitäten manuell "inkludieren",

Ich habe mich für das "include"- Vorgehen entschieden, weil ich aus Home Assistant heraus sehr selektiv "das Nötigste" an HomeKit weiterreiche, was für mich im Umgang mit Siri wichtig ist. Automationen in HomeKit gibt es bei mir keine mehr. Das macht alles HomeAssistant.

Warum exclude nicht wie gewünscht funktioniert kann ich nicht wirklich beurteilen.

...und nochwas: ich habe pro Area jeweils eine eigene Bridge.

Muss nicht sein, aber verbessert Struktur und erleichtert Fehlersuche...

Z1013, iMac G4/800 17", iMac Retina 5K 27", MacBook Air 13″ (M3), Mac mini (M4 pro), iPhone 16 Pro Max, 256GB, iPad Pro 11" (M4), Apple TV 4k und HD, HomePod minis, Apple Watch SE 44 mm

Einmal editiert, zuletzt von djiwondee (21. August 2026 um 13:54) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von djiwondee mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!