Kommt diese Woche schon ein neuer Mac mini? Er ist schon da!

• Laut einem Bloomberg-Bericht könnte der Rechner schon in den kommenden Tagen erscheinen.

Neuer Mac mini soll bereits diese Woche erscheinen
    Gestern haben wir über ein eventuelles Mac-Event und den Start des iMac M6 spekuliert. Möglicherweise sehen wir zumindest einen neuen Mac jedoch deutlich…
    www.ifun.de

iPhone 17 Pro Max Tiefblau | Bavarian Bua Ledercase schwarz | SECRID MagSafe Wallet schwarz | MacBook Neo 512 GB silber | iPad Mini 6. Gen. | Apple Pencil 2 | AirPods 3 Pro | Apple Watch Ultra 3 Titan Natur | Apple Milanese-Band Titan Natur | 4 x AirTag 2 | Poliertuch

• Dan 25. August 2026 um 10:08

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Wird gekauft als MacMini Pro mit 32GB RAM und 1TB SSD.

Kann dann meinen alten MacPro 5.1 2012 ersetzen (2 SSD PCI/E, div. SATA SSDs, Radeon Vega 56 mit macOS Sequoia. Was ich da an Strom sparen kann!?!

Pi 4 mit HomeBridge, Phoscon mit Conbee III, 2x ATV4K, 2 HomePod Gen. 2, 6 HomePod minis, +22 Shelly alle auf HomeKit geflasht, Pi5 AdGuard, Scrypted, Paperless als Docker Container

Pi5 HA OS 2026

Fritz!Box 6690 Mesh mit 5 Repeatern (LAN)

DS416Play 20TB int & 10TB ext, DS723+ mit 20TB int und 10TB ext

MacPro 5.1 32GB, OCLP macOS 15.7.x, Windows 11, Linux mint, Monterey, MBPro 15“ Late 2013 mit OCLP mit 15.7.x, MBAir 13 M2 Tahoe , div. iPad Pros 12,9“, iPhone 15 Pro Max, 13 minis, 14Pro, …

• Sofern das Gerücht stimmt und wenn es denn ernsthaft keinen iMac 27" M6 geben soll, dann wird's der spätestens zu Weihnachten mit nem neuen Monitor...Dann geht der aktuelle Intel-iMac in die Zweitverwertung!

Z1013, iMac G4/800 17", iMac Retina 5K 27", MacBook Air 13″ (M3), Mac mini (M4 pro), iPhone 16 Pro Max, 256GB, iPad Pro 11" (M4), Apple TV 4k und HD, HomePod minis, Apple Watch SE 44 mm

• Was ich da an Strom sparen kann!?!

Ich bin vom Mac Pro 2013 mit 10-Core Xeon und 32GB RAM und 512GB SSD auf einen Mac mini M1 mit 16GB RAM und 512GB SSD umgestiegen.

Den höchsten Stromverbrauch habe ich vorher mit z.B. Handbrake gehabt und das waren beim Mac Pro läppische 220W. Der mini M1 hat bei der gleichen Konvertierung gerade einmal 36W verbraucht. Das Ganze war mit derselben Peripherie gemessen, nur ein Konverter Thunderbolt 2 auf 3 war beim Mac Pro zusätzlich dabei.

Wenn ich aber sehe, daß der PC von meinem Sohn nur 550W verbrät, wenn er spielt, wird mir ganz übel.

Rechnerhistorie

Z80: ZX81
    68k: Atari Mega ST, PAK-030, FRAK, Performa 475, Quadra 660AV
    ARM: Messagepad 120, Messagepad 2100
    PowerPC: Pios Magna, PowerMac G3, PowerBook G3 Lombard, PowerMac 8600, iBook G3, PowerBook G4, Cube G4
    Intel: Mac mini 2012, MacBook Pro 2012, Mac Pro 2013 10-Core
    ARM: Mac mini M1

• Mein guter Intel i7 27" 5K iMac "köchelt" auch gerne mal ohne große Anstrengung so vor sich hin. Aber hey, im Winter spart das in meinem kleinen Studio Heizkosten und um den höheren Stromverbrauch mit nem ca. 2,5-3,5T€ teuren Nachfolger M5/M6 Mini- / Studio- /- iMac gegenzurechnen, kann ich noch seeeeehhr lange mit ihm Heizen - der bleibt erstmal, KI Firlefanz brauch ich nich und der Schönste unter allen Macs ist er auch... also was solls ?!

• Und da ist er schon:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Mac mini
    Mit dem ultrakompakten Mac mini mit M6 oder M5 Pro kannst du alles machen. Viel Power für KI. Anschlüsse vorne und hinten. WLAN 7 und Bluetooth 6.
    www.apple.com

iPhone 17 Pro Max Tiefblau | Bavarian Bua Ledercase schwarz | SECRID MagSafe Wallet schwarz | MacBook Neo 512 GB silber | iPad Mini 6. Gen. | Apple Pencil 2 | AirPods 3 Pro | Apple Watch Ultra 3 Titan Natur | Apple Milanese-Band Titan Natur | 4 x AirTag 2 | Poliertuch

• Mainzer999 (Steffen) 25. August 2026 um 15:30

Hat den Titel des Themas von „Kommt diese Woche schon ein neuer Mac mini?“ zu „Kommt diese Woche schon ein neuer Mac mini? Er ist schon da!“ geändert.
  • Lustig, da wird quasi der M6 völlig lautlos angekündigt.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Lustig, da wird quasi der M6 völlig lautlos angekündigt.

Und der Mac Studio ebenso...

• Und auch nen neuen Studio:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Apple stellt deutlich leistungsstärkeren Mac mini mit dem neuen M6 und dem M5 Pro vor
    Apple hat heute den neuen Mac mini mit dem völlig neuen M6 und dem leistungsstarken M5 Pro angekündigt, die einen enormen Sprung bei der Performance und noch…
    www.apple.com

• Das Beste finde sind die Standard 2,5GBit/s beim Netzwerk. Das wurde auch Zeit.

Mein Wunschgerät (24/512) kostet jetzt 1489€. Das ist günstiger als vorher, denn da hätte ich die 10GBit/s Version genommen.

Aber nein, die Vernunft siegt und der M1 mini bleibt.

Rechnerhistorie

PowerPC: Pios Magna, PowerMac G3, PowerBook G3 Lombard, PowerMac 8600, iBook G3, PowerBook G4, Cube G4

• Mein guter Intel i7 27" 5K iMac "köchelt" auch gerne mal ohne große Anstrengung so vor sich hin. Aber hey, im Winter spart das in meinem kleinen Studio Heizkosten und um den höheren Stromverbrauch mit nem ca. 2,5-3,5T€ teuren Nachfolger M5/M6 Mini- / Studio- /- iMac gegenzurechnen, kann ich noch seeeeehhr lange mit ihm Heizen - der bleibt erstmal,

Bei irgendwas um die 25 - 30Cent die kWh Strom und 8-12Cent/kWh Gas schaut die Bilanz aber nicht gut aus.

Stellt sich auch die Frage ob die teure High end Version von Nöten ist, wenns bisher ein i7 tut …

• Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Nimmt man jetzt den M6 oder den M5PRO :/

Z1013, iMac G4/800 17", iMac Retina 5K 27", MacBook Air 13″ (M3), Mac mini (M4 pro), iPhone 16 Pro Max, 256GB, iPad Pro 11" (M4), Apple TV 4k und HD, HomePod minis, Apple Watch SE 44 mm

• djiwondee Gute Frage, hier mal ein Unterschied

M6

Unterstützt bis zu drei externe Dis­plays über Thunderbolt und HDMI Anschlüsse:

• Drei Displays: Zwei Displays mit einer nativen Auflösung von bis zu 6K bei 60 Hz oder 4K bei 165 Hz, plus ein drittes Display mit bis zu 5K bei 60 Hz über Thunderbolt oder 4K bei 60 Hz über HDMI
    • Bis zu zwei Displays: Ein Display mit einer nativen Auflösung von bis zu 8K bei 60 Hz, 5K bei 120 Hz oder 4K bei 240 Hz, plus ein zweites Display mit bis zu 5K bei 60 Hz über Thunderbolt oder 4K bei 60 Hz über HDMI
    • Unterstützt bis zu zwei externe Dis­plays über einen Thunderbolt Anschluss
    • Thunderbolt 4 (USB‑C) Anschlüsse unter­stützen native Dis­playPort 1.4 Ge­schwin­dig­keiten
    • Unterstützt variable Bildwiederholrate (VRR), HDR und Multichannel-Audio

M5 Pro

Unterstützt bis zu drei externe Dis­plays über jede beliebige Kombi­nation aus Thunderbolt und HDMI Anschlüssen:

• Drei Dis­plays mit einer nativen Auf­lösung von bis zu 6K bei 60 Hz oder 4K bei 165 Hz
    • Bis zu zwei Displays: Ein Display mit einer nativen Auflösung von bis zu 8K bei 60 Hz, 5K bei 120 Hz oder 4K bei 240 Hz, plus ein zweites Display mit bis zu 5K bei 120 Hz oder 4K bei 200 Hz
    • Unterstützt bis zu drei externe Dis­plays über einen Thunderbolt Anschluss
    • Thunderbolt 5 (USB‑C) Anschlüsse unter­stützen native Dis­playPort 2.1 Ge­schwin­dig­keiten
    • Unterstützt variable Bildwiederholrate (VRR), HDR und Multichannel-Audio

• Nimmt man

Frage doch einfach Dein Konto… ;-).

Reichen 40Gbit/s oder müssen es 80Gbit/s sein?

Rechnerhistorie

• Ich bin vom Mac Pro 2013 mit 10-Core Xeon und 32GB RAM und 512GB SSD auf einen Mac mini M1 mit 16GB RAM und 512GB SSD umgestiegen.

Den höchsten Stromverbrauch habe ich vorher mit z.B. Handbrake gehabt und das waren beim Mac Pro läppische 220W. Der mini M1 hat bei der gleichen Konvertierung gerade einmal 36W verbraucht. Das Ganze war mit derselben Peripherie gemessen, nur ein Konverter Thunderbolt 2 auf 3 war beim Mac Pro zusätzlich dabei.

Wenn ich aber sehe, daß der PC von meinem Sohn nur 550W verbrät, wenn er spielt, wird mir ganz übel.

Wenn er einen Mac hätte könnte er nicht spielen...

• Mir würde der normale M6 vollkommen reichen.

Daher würde ich den auch nehmen. Ist schließlich ein Unterschied, nur für den SoC von 730€ (M6 24GB vs. M5 Pro 24GB).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!