[App Beta] My Spots - Your Places. Your Pins

• Ich suche ein paar Leute, die Lust haben, eine App von mir als Beta Tester auszuprobieren.

Die App heißt My Spots und ist eine persönliche Bibliothek für interessante Orte. Man kann Spots mit Standort speichern, sie organisieren und später jederzeit wiederfinden. Dabei ist man nicht an eine bestimmte Navi App gebunden. Bei jedem Spot kann man auswählen, ob man sich zum Beispiel mit Apple Karten, Google Maps oder Waze dorthin navigieren lassen möchte.

Die Idee dahinter ist, seine persönlichen Orte an einem zentralen Platz zu sammeln. Egal ob Lieblingsrestaurant, schöner Aussichtspunkt, guter Parkplatz, interessanter Spot im Urlaub oder einfach ein Ort, den man irgendwann wieder besuchen möchte.

Aktuell ist die App noch in der Beta und wird laufend weiterentwickelt. Beim Testen geht es deshalb vor allem darum, die App im Alltag zu benutzen und mir Rückmeldung zu geben, wenn etwas nicht funktioniert, unpraktisch ist oder euch sonst etwas auffällt. Feedback ist natürlich cool, aber es soll kein Zwang sein. Wer sie einfach nutzen will, nur zu.

Wer Lust hat, ein bisschen mitzuspielen und mir beim Testen zu helfen, kann sich gerne bei mir melden.

Ob My Spots später einmal etwas kosten wird oder kostenlos bleibt, weiß ich aktuell noch nicht. Was ich aber schon jetzt versprechen kann. Wer mich beim Beta Test unterstützt, bekommt auf Wunsch eine Lifetime Lizenz, falls die App später kostenpflichtig werden sollte.

Wer Lust hat, kann mir gerne seine E-Mail Adresse + Vorname Nachname (oder auch Vorname + Foren-Nickname, Zwecks Übersicht) senden.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Feedback hier posten?

Ganz wie Du magst. Am liebsten immer mit Screenshot aus der App heraus. Aber Du kannst es auch hier posten. Ich wollte das Thema aber nicht zum Generation-i Test-Thema machen. Die App hat ja mit dem Forum nichts zu tun.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Kurze Frage, kurze Antwort: Was bringt mir Deine App für einen Vorteil gegenüber anderen Apps und sowas wie Google Maps?

Es ist keine Navi App, sondern meine persönliche Bibliothek für Orte, die ich nicht wieder vergessen möchte.

Und das Ganze funktioniert auch wirklich „on the go“. Ich sehe unterwegs einen interessanten Ort, einen guten Parkplatz, einen Eingang, einen Aussichtspunkt oder irgendetwas, das ich später wiederfinden möchte. Ein kurzer Tap und der Punkt ist gespeichert. Ich muss mir keine Adresse merken, keinen Screenshot machen und auch nicht überlegen, in welcher App ich den Ort später wiederfinde.

Ein ganz simples Beispiel. Ich fahre in ein großes unterirdisches Parkhaus. Das Auto ist zwar mit „geparktes Fahrzeug“ gespeichert, aber der Fußgängereingang ist zwei Straßen weiter und nachher stehe ich plötzlich irgendwo und weiß nicht mehr, durch welchen Eingang ich eigentlich rausgekommen bin. Genau dafür kann ich in My Spots einfach den tatsächlichen Eingang als Spot speichern. Beim nächsten Mal weiß ich sofort, wo ich hin muss.

Und das Schöne ist, dass ich mich dabei nicht für eine Navi App entscheiden muss. Ein Freund schickt mir einen Google Maps Link, ich nutze aber lieber Apple Karten. Kein Problem. Ich speichere den Ort in My Spots und entscheide später, womit ich dorthin navigieren möchte. Genauso funktioniert es mit Waze oder TomTom.

Für mich ist My Spots deshalb weniger eine App, die eine einzelne Sache besonders gut macht, sondern der Ort, an dem meine Orte zusammenkommen. Egal woher sie kommen, egal wofür ich sie brauche und egal mit welcher Navi App ich später dorthin möchte.

Und genau dieses „Das will ich mir für später merken“ ist eigentlich der Kern der ganzen App.

Für mich aber der ausschlaggebende Punkt für die App war:

In Google Maps kann man zwar verschiedene Ordner anlegen, aber das ganze nie so richtig sortieren. Ich habe z.B. immer Ordner für verschiedene Städte mit POIs (New York, Washington, München, …..)

Bei Apple Maps geht das mit Reiseführern ganz gut, aber man kann die einzelnen POIs, die man sich gespeichert hat, nicht umbenennen. Das ist doof. Da steht dann z.B. „Markierter Standort“ als ein Punkt für z.B. eine tolle Aussicht.

• TestFlight ist der Entwickler, App Store von Apple. Den muss man laden.

• Das ist einfach Apples Weg, Apps vor dem offiziellen App Store Release zu testen. TestFlight ist eine eigene Apple App, über die du die Beta-Version bekommst. Die App ist aktuell noch nicht öffentlich im App Store, deshalb brauchst du TestFlight

• Bist direkt angekommen per Busch Rückmeldung. Vielen Dank!

nur noch zur Einordnung: aktuell ist die Version 1.0 im Prüfprozess bei Apple. Dort habe ich wirklich sehr sehr viele Bugs behoben, und auch noch circa zehn neue Features eingefügt. Ich hoffe, sie wird schnell genehmigt. Ihr bekommt dann alle automatisch eine E-Mail.

• Jupp ich hab heute morgen ne email bekommen das version 1.0 in review ist

Mein Bugreport kannst du ignorieren. Der fehler war vorm display. Route war auf auto. Aufm waldweg ist das eher schlecht

Einmal editiert, zuletzt von daywalk3r666 (2. September 2026 um 15:58) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von daywalk3r666 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• 1.0 Build 27 ist aktuell online.

Bekannter Bug:

Wenn man ein eigenes Hintergrundbild setzt, skaliert die Schrift so, dass man die Einstellungen nicht mehr erreichen kann. Deswegen das bitte auf keinen Fall machen.

Einmal editiert, zuletzt von Dan (2. September 2026 um 16:07) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Dan mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Das musst du natürlich nicht. Aber vielleicht hast du ja irgendwie falsche Vorstellungen von der App, die hier ausgeräumt werden können. Denn es ist ja einfach eine offizielle Apple App.

Also, so ganz versteht man natürlich nicht, warum du das nicht installieren möchtest.

• Also, so ganz versteht man natürlich nicht, warum du das nicht installieren möchtest.

Musst man auch nicht. Einfach akzeptieren reicht vollkommen aus. Das ist eine Entscheidung, die ich für mich selbst getroffen habe. Ich bin Niemandem für diese Entscheidung Rechenschaft schuldig. Man muss nicht immer Alles hinterfragen oder infragestellen. Einfach nur akzeptieren 👍

Bin dann hier raus...

• Alles gut. ist ja kein Problem. War ja auch nur nett gemeint, dass man evtl. Drüber sprechen kann, was die App ist und dass man damit dann eben beim Testen hilft. 🤘🏻

• Aktuell:

Build 31

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!