Home Assistant 2026.9: Modbus-Modernisierung, smartere Sprachsteuerung und mehr Übersicht

• Andy hat einen neuen Artikel veröffentlicht:

Andy
    4. September 2026 um 07:37

Zitat
    Mit der Version 2026.9 („There’s room on this bus“) hat das Team rund um die Open Home Foundation und Nabu Casa das September-Update für die beliebte Open-Source-Smart-Home-Plattform veröffentlicht. Passend zum Start der IFA in Berlin bringt das Release spübare Verbesserungen unter der Haube sowie praktische neue Komfortfunktionen für den Smart-Home-Alltag.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Ich habe eine Automation am iPhone laufen, die meinen Wecker an HomeAssistant weiter reicht (um zusätzlich Musik zu starten und Wecklicht anzumachen). Das hat seit gestern nicht mehr geklappt, allerdings noch vor HA 2026.9

Es wurde was bei den Aktionen geändert, die man für HA in den Apple Kurzbefehlen zur Verfügung hat. Das hat mich schon 2-3 Stunden mit Gemini Hilfe gekostet. Den Shortcut hatte ich aber auch runter geladen und vorher nicht vollständig verstanden.

Jetzt bin ich müde... 🥱

• Ich hab irgendwo einen Fehler drin und sehe im Dashboard den aktuellen Hausverbrauch und den des Heizstabs nicht mehr… Aber das auch schon ein paar Tage - unabhängig von dem Update.

Aber das muss (und kann) warten, bis ich Ende nächster Woche wieder im Lande bin und Zeit dafür habe.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Die HomematicIp_local HACS integration hat(te) auch Probleme, die mit der letzten Beta aber gefixt wurden. Die darauf aufbauenden Blueprints brauchten ein re-load.

Ich habe eine Automation am iPhone laufen, die meinen Wecker an HomeAssistant weiter reicht (um zusätzlich Musik zu starten und Wecklicht anzumachen).

Auch wenn das bei Dir BenSisko nicht (mehr) funktioniert, das hört sich aber nach Usecase an, der mich sehr interessiert. Wenn ich meinen täglich überwiegend gleichen Wecker mal ändere, müsste ich dann nicht immer die HA -Zeit-getriggerte Automation passend anpassen. Hatte ich noch nie drüber nachgedacht, dass das ein Weg wäre. Kannst Du mal teilen, wie Du das gelöst hast? Btw.. es gab ja auch kürzlich ein Update zu Compmanion App

Z1013, iMac G4/800 17", iMac Retina 5K 27", MacBook Air 13″ (M3), Mac mini (M4 pro), iPhone 16 Pro Max, 256GB, iPad Pro 11" (M4), Apple TV 4k und HD, HomePod minis, Apple Watch SE 44 mm

• Kannst Du mal teilen, wie Du das gelöst hast?

Inzwischen funktioniert es ja wieder, eine kleine Nachtschicht später...Teamwork von KI und mir 😉

Basis ist der Kurzbefehl, den du hier in der HA Community findest. Damit werden drei Helfer (zwei Zeiten und ein Boolean) in HA gefüttert. Ich hab eine Automation im iPhone laufen, die den Kurzbefehl ausführt, wenn ich die Uhr App schließe. Dann wird das zu HA gepusht und damit kann man dann dort weitermachen.

Sag Bescheid, wenn du das umsetzen willst, dann suche ich nochmal die konkreten Anpassungen raus, die jetzt nötig waren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!