iPhone 18 Pro & Pro Max & iPhone Duo - Meinungen, Erfahrungen und Austausch
-
-
Hat das neue Objektiv eine kreisrunde Blende oder sind es Vielecke?
-
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. -
Dan
9. September 2026 um 20:18 Hat den Titel des Themas von „iPhone 18 Pro & Pro Max - Meinungen, Erfahrungen und Austausch“ zu „iPhone 18 Pro & Pro Max & iPhone Duo - Meinungen, Erfahrungen und Austausch“ geändert. -
Danke. Sechseckig. Schade.
-
Warum schade?
Entscheidend ist nicht allein die Anzahl der Lamellen. Die Form der Lamellen und wie rund die tatsächliche Öffnung bei den verschiedenen Blendenstufen bleibt, ist mindestens genauso relevant, wenn nicht relevanter, als eine kreisrunde (die es ja nicht gibt. Sie wird i.d.R. Aus 9 oder 11 Lamellen erzeugt, ist damit halt noch etwas „runder“). Sechs Lamellen bedeuten nicht automatisch hässliches Bokeh oder so.
-
Warum schade?
Entscheidend ist nicht allein die Anzahl der Lamellen. Die Form der Lamellen und wie rund die tatsächliche Öffnung bei den verschiedenen Blendenstufen bleibt, ist mindestens genauso relevant, wenn nicht relevanter, als eine kreisrunde (die es ja nicht gibt. Sie wird i.d.R. Aus 9 oder 11 Lamellen erzeugt, ist damit halt noch etwas „runder“). Sechs Lamellen bedeuten nicht automatisch hässliches Bokeh oder so.
Die Form der Lamellen ist fast wurscht, die Anzahl ist wichtig. Da hatte ich mich mit meiner Frage falsch ausgedrückt. Alles unter 8 Lamellen ist sofort sichtbar und unschön. Dies kommt aber auch nur bei Aufnahmen mit Bokeh zum tragen. Wahrscheinlich ist aber die Miniatur Blende dafür zu klein.
-
Auf jeden Fall sind es saftige Preise:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. -
Diese Preise machen den Abschied irgendwann einfacher.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!