iOS27 Final - Der Sammelthread

• Die Amazon Tablets, Sticks usw. haben so etwas übrigens auch eingebaut. Egal, was man als DNS einträgt, es wird immer noch zusätzlich der 8.8.8.8 als DNS mit eingetragen, damit man auch ja die Werbung von Amazon bekommt.

Ich habe Amazon Geräte, so weit es geht, aus meinem Leben verbannt. Trotzdem habe ich noch zwei Echo Show hier. Die sind in mein IoT VLAN gepackt; und das hinterlistige Umgehen des von mir festgelegten DNS durch hart codierte Nameserver habe ich mit Firewall Regeln in meiner UDM unterbunden:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

iPhone 14 Pro, iPad Air (4th Gen), Pencil 2, Watch Series 7, tv 4K(2nd Gen) & tv HD, MacBook Pro 14" M2 (2023), Apple Studio Display, AirPods Pro (2nd Gen), 4x AirTag, Music Familienabo, iCloud+
    Synology DS720+ (18GB RAM, 2x6TB HDD, 2x1GB NVMe), DS118 (Offsite Backup), Proxmox Homelab: Dell OptiPlex Micro 7060 (Intel i7-8700T, 32GB RAM)

• Da nimmt man Zewa wisch und weg...^^

Erstmal auf allen Geräten Softreset gemacht, iMessage Bilder senden hat gehakt, bzw sind nicht angekommen.

Bin ich nun fast verrückt geworden. Nach dem Update auf iOS 27 haben mir ganz viele Apps, die sonst ganz penetrante Werbung einblenden (z.B. WetterOnline, mehr-tanken, …) in meinem WLAN trotz Pi-Hole auf einmal hässliche Anzeigen gezeigt 🤮

Gegenprobe: WLAN aus, dann wird automatisch die VPN WireGuard Verbindung zu meiner Dream Machine hergestellt: Apps zeigen keine Werbung.

Lange habe ich gesucht, bis ich auf die „Verbindungshilfe“ in den WLAN Einstellungen gestoßen bin 😡 iOS umgeht damit den von mir definierten DNS und lädt Inhalte daran vorbei über 5G und den DNS vom Mobilfunkanbieter. Was ein Rotz!

EDIT: Was noch nerviger ist: das muss man für jede WLAN Verbindung separat abstellen, es lässt sich nicht global abschalten. Verschlimmbesserung!

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

da habens fein rumgedoktert

Einmal editiert, zuletzt von DucatistiPS (18. September 2026 um 12:17) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von DucatistiPS mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ich muss mich korrigieren: Man muss die "Verbindungshilfe" nicht für jedes (neue) WLAN einzeln abschalten; die Funktion lässt sich unter Einstellungen-> WLAN global deaktivieren.

iPhone 14 Pro, iPad Air (4th Gen), Pencil 2, Watch Series 7, tv 4K(2nd Gen) & tv HD, MacBook Pro 14" M2 (2023), Apple Studio Display, AirPods Pro (2nd Gen), 4x AirTag, Music Familienabo, iCloud+
    Synology DS720+ (18GB RAM, 2x6TB HDD, 2x1GB NVMe), DS118 (Offsite Backup), Proxmox Homelab: Dell OptiPlex Micro 7060 (Intel i7-8700T, 32GB RAM)

• Das ist mal so und mal so. Ich bin gerade heim Tierarzt und haben vorher darüber gesprochen, dann vibriert die Ultra und schlägt mir die Rufnummer vom Tierarzt vor. Wie kann ich das deaktivieren?

MacBook Air 15" - Mitternacht - 16 GB RAM - 256 GB SSD

iPhone Air - Himmelblau - 256 GB
    iPhone 17 Pro Max - Silber - 256 GB
    Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß
    Beats Powerbeats Pro - Grün

• Ja, war vorher auch, nur möchte ich nicht einfach irgendwas erhalten, dem ich nicht zugestimmt habe. Da möchte ich schon gefragt werden, vor allem wenn ich nicht Siri sage, die Uhr vibriert und mir den Tierarzt vorschlägt, über den ich mit meiner Familie spreche. Das ist frech.

Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß

• […] Da möchte ich schon gefragt werden, vor allem wenn ich nicht Siri sage, die Uhr vibriert und mir den Tierarzt vorschlägt, über den ich mit meiner Familie spreche. Das ist frech.

Ich finde das nicht frech, denn du hast dafür nicht unbedingt irgendwann einen separaten Dialog mit genau dieser Beschreibung bestätigt. Siri Vorschläge sind aber Bestandteil von Siri und Apple beschreibt in den Datenschutzinformationen ausdrücklich, dass dafür Informationen auf dem Gerät wie Nachrichten, Mitteilungen, Kontakte und App Nutzung verarbeitet werden können. Durch die Nutzung von Siri beziehungsweise Siri Vorschlägen stimmt man dieser beschriebenen Verarbeitung zu. Das bedeutet allerdings nicht, dass Apple permanent Gespräche mithört oder an Apple überträgt. Gerade die Vorschlagsfunktionen werden laut Apple lokal auf dem Gerät verarbeitet.

 iPhone 18 Pro Max deep black  Apple Watch Ultra 4  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Und es wurde halt zugehört und nach dem Schlagwort der Tierarzt vorgeschlagen.

Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß

• Lustig, mir wurde gestern auf Instagram dann weltfakten.de Vorgeschalgen (das hatte ich schon öfters gesehen) und was war das Thema.. 😂

Ich habe es dann durch die KI laufen lassen, und nach der Echtheit gefragt. Es wurde bestätigt. Habe mir dann noch die Quellen liefern lassen. Hier mal der Auszug:

 iPhone 18 Pro Max deep black  Apple Watch Ultra 4  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Die Unternehmen einigten sich auf die Zahlung von Betrag xx Millionen...

Ich denke, sowas kennen auch einige, die ein Verfahren wegen Steuerhinterziehung am Hals hatten. Da zahlt man Betrag x, weil man im Hinterkopf hat: Hey, die könnten noch viel mehr finden...

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Bin ich nun fast verrückt geworden. Nach dem Update auf iOS 27 haben mir ganz viele Apps, die sonst ganz penetrante Werbung einblenden (z.B. WetterOnline, mehr-tanken, …) in meinem WLAN trotz Pi-Hole auf einmal hässliche Anzeigen gezeigt 🤮

Gegenprobe: WLAN aus, dann wird automatisch die VPN WireGuard Verbindung zu meiner Dream Machine hergestellt: Apps zeigen keine Werbung.

Lange habe ich gesucht, bis ich auf die „Verbindungshilfe“ in den WLAN Einstellungen gestoßen bin 😡 iOS umgeht damit den von mir definierten DNS und lädt Inhalte daran vorbei über 5G und den DNS vom Mobilfunkanbieter. Was ein Rotz!

EDIT: Was noch nerviger ist: das muss man für jede WLAN Verbindung separat abstellen, es lässt sich nicht global abschalten. Verschlimmbesserung!

Ich nutze für die Werbung etc. AdGuard Pro und habe aber auch „W-LAN Unterstützung“ bzw. jetzt „Verbindungshilfe“ aktiviert.
    Sollte man das dann wohl generell deaktivieren?

• Neue geteilte Alben von der Einstellung her weniger der Hit. Warum wir alles immer verkompliziert? 🙄

Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß

• Findest Du? Ich finde es mit den größten Schritt. Endlich!

Andere können einladen, die Bilder sind in voller Auflösung (Endlich!) und jeder kann kommentieren, hoch laden, usw.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!