Das ändert sich beim App Tracking - Die EU und Apple

• Mit iOS 27.2 können Entwickler in der EU eine Alternative des App-Tracking-Transparency-Hinweises nutzen.

Apple und die EU: Das ändert sich beim App Tracking
    Apple lockert in Europa die Zügel bei seiner Tracking-Abfrage spürbar. Mit iOS 27.2 dürfen Entwickler in der EU eine alternative Version des…
    www.itopnews.de

iPhone 18 Pro Max schwarz | Apple Funktionsgewebe Case schwarz | SECRID MagSafe Wallet schwarz | MacBook Neo 512 GB silber
    iPad Mini 6. Gen. | Apple Pencil 2 | AirPods 3 Pro | Apple Watch Ultra 4 Titan Natur | Apple Milanese-Band Titan Natur | 4 x AirTag 2 | Poliertuch 1. Gen.

• Onliner 18. September 2026 um 10:58

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Das finde ich sehr spannend. Bei meinen Apps achte ich penibel darauf, oder nutze es auch als quasi Verkaufsargument, dass alles lokal stattfindet.

Das ist mir zum Beispiel sehr wichtig, auch bei meiner Reality TV App. Dort habe ich stundenlang eine Methode entwickelt, wie die App bei einem Datenbank update, sich die Daten selber von offiziellen Seiten zieht. Ich könnte es auch einfach, gepaart mit Nutzerdaten, über meine Synology zu Hause laufen lassen, das einfach in gewissen Abständen eine JSON Datei aktualisiert wird.

Aber eben das sind meine komplexen, aber auch lokalen Dinge, die ich in meiner Apps hier eingebaut habe.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• So lange ich weiterhin "Nein" klicken kann ist alles gut.

Kann aber auch jährlich abgefragt werden...

"Neu ist auch: Entwickler dürfen Nutzer ein Jahr nach ihrer letzten Entscheidung erneut um Zustimmung bitten – unabhängig davon, ob App Tracking zuvor erlaubt oder abgelehnt wurde."

iPhone 18 Pro Max schwarz | Apple Funktionsgewebe Case schwarz | SECRID MagSafe Wallet schwarz | MacBook Neo 512 GB silber
    iPad Mini 6. Gen. | Apple Pencil 2 | AirPods 3 Pro | Apple Watch Ultra 4 Titan Natur | Apple Milanese-Band Titan Natur | 4 x AirTag 2 | Poliertuch 1. Gen.

• Kann aber auch jährlich abgefragt werden...

"Neu ist auch: Entwickler dürfen Nutzer ein Jahr nach ihrer letzten Entscheidung erneut um Zustimmung bitten – unabhängig davon, ob App Tracking zuvor erlaubt oder abgelehnt wurde."

Gut das man es in den Einstellungen komplett abschalten kann.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!