Ersatz für den Apple PiBaker gesucht.

• Moin,

da es den PiBaker nur für Intel-Systeme gibt, sind seine Tage leider gezählt. Ich nutze das Tool nicht nur, um Images auf SD-Karten zu flashen. Mittlerweile hat sich der PiBaker hier auch zum Sichern ganzer SSDs etabliert. Daher verzichte ich ungern auf den ebenso treuen, wie auch kostenlosen Helfer, werde aber nach Ablauf der Schonfrist auf MacOS 27 aktualisieren. Spätestens dann muss ne Alternative her. Für ein gut funktionierendes Tool würde ich auch ein paar Oirohs im App Store ausgeben.

tia/nately

• Für das Sichern von SD-Karten weiß ich nichts, aber zum Beschreiben, gleich mit den richtigen Images zum Herunterladen, nutze ich seit Jahren auf dem Mac/PC nur noch den Raspberry Pi Imager von Raspberry direkt. Der funktioniert einfach total genial. Einfach im Menü direkt Home Assistant oder PiCorePlayer auswählen, SD-Karte oder SSD auswählen und schreiben, fertig.

der Schonfrist auf MacOS 27 aktualisieren. Spätestens dann muss ne Alternative her.

Warum? Intel Programme laufen erst mit macOS 28 nicht mehr.

Rechnerhistorie

Z80: ZX81
    68k: Atari Mega ST, PAK-030, FRAK, Performa 475, Quadra 660AV
    ARM: Messagepad 120, Messagepad 2100
    PowerPC: Pios Magna, PowerMac G3, PowerBook G3 Lombard, PowerMac 8600, iBook G3, PowerBook G4, Cube G4
    Intel: Mac mini 2012, MacBook Pro 2012, Mac Pro 2013 10-Core
    ARM: Mac mini M1

Telefonhistorie

Nokia 6210
    Sony Ericsson K700i
    Siemens S68, ein paar Prototypen aus der S7*-Reihe
    iPhone 4S, 5S, 7plus, 11, 15 Pro Max

• Für das Sichern von SD-Karten weiß ich nichts, aber zum Beschreiben, gleich mit den richtigen Images zum Herunterladen, nutze ich seit Jahren auf dem Mac/PC nur noch den Raspberry Pi Imager von Raspberry direkt.

Danke für den Tip, probier ich aus.

...

Update: damit lassen sich nur Images schreiben und nicht auslesen. Ich erinnere mich jetzt, dass das ein KO-Kriterium war, als ich noch nen Pi mit Homebridge hatte. Ohne Backup-SD-Karte als Reserve wollte ich nicht zu Bett gehen. Hat mir auch mal das "Home" gerettet, als eine Karte den Dienst quittierte. Ohne Hochverfügbarkeit kein WAF. Im Notfall: ausschalten, Datenträger wechseln und wieder hochfahren. Mach ich jetzt mit dem Proxmox-Server genauso. Es liegt immer eine zweite SSD im Tresor. Wechsel geht ohne Schrauberei in Sekundenschnelle.

Warum? Intel Programme laufen erst mit macOS 28 nicht mehr.

Ich bekomme hier beim Aufruf von allerlei betagten Programmen Warnmeldungen bzgl. baldiger Intel-Inkompatibilität und nahm daher an, mit 27 sei Rosetta Geschichte. Wenn nicht, hab ich ja noch Luft.

• Warnmeldungen bzgl. baldiger Intel-Inkompatibilität und nahm daher an, mit 27 sei Rosetta Geschichte.

Es steht aber auch dabei, daß das erst mit macOS 28 sein wird, oder?

Hier die offizielle Erklärung von Apple dazu: https://support.apple.com/de-de/102527

Wichtig ist das hier:

Zitat

Rosetta ist für jeden Mac mit Apple-Chip verfügbar, der macOS 27 oder älter verwendet. Ab macOS 28, der nächsten Hauptversion von macOS, wird die Rosetta-Funktionalität nur noch für bestimmte ältere, nicht mehr gewartete Spiele verfügbar sein, die auf Intel-basierten Frameworks laufen.

probier ich aus.

Hier noch der Link: https://www.raspberrypi.com/software/

Rechnerhistorie

PowerPC: Pios Magna, PowerMac G3, PowerBook G3 Lombard, PowerMac 8600, iBook G3, PowerBook G4, Cube G4

Telefonhistorie

Nokia 6210
    Sony Ericsson K700i

• Carsten_h auch von mir danke für den Tipp

Ohne Hirn is ma wia Bled. Und ich habe mal Mac-The-Mac als Nick gehabt

Und das hab ich am Start:

Mini M4 / MacBook Air M1/ 2x ATV/ iPhone 16 Pro/ iPad A16

Seit neuestem einen Intel Nuc als Medienserver

• Gerne, dafür ist ja so ein Forum.

Mich wundert nur, daß der Raspberry Pi Imager nicht so bekannt ist. :-).

Rechnerhistorie

Telefonhistorie

Nokia 6210
    Sony Ericsson K700i

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!