Home Assistant Integration für Honeywell Smile Connect – und wie Claude mir geholfen hat, nicht die Nerven zu verlieren

• Ich glaube zwar nicht, dass hier jemand zufällig eine min. 10 Jahre alte Honeywell Smile Connect geregelte Heizung hat und sich schon mal gefragt hat, wie man die sinnvoll in Home Assistant integriert. Ich habe daran gearbeitet.

Das Ganze ist eigentlich ein Projekt, das ich vor ein paar Jahren angefangen hatte. Damals bin ich mit Man-in-the-Middle Monitoring eingestiegen und habe wenigstens die API-Endpoints identifizieren können, da eine iOS-App lesbar die GET und POST-requests sendet. (Die App geht übrigens auch noch unter iOS 27!) Die App ist auch x Jahre alt. Wenn die die mal einstellen, setze ich mich mit dem Wissen um die API, was ich nun habe selber an X-Code...

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.      Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Ich wollte das damals in NodeRED implementieren, weil das mein Smarthome damals einschließlich HomeKit Integration gesteuert hat. Das war mühsam, unzuverlässig und ich habe es irgendwann aufgegeben, dass die API-Requests zwar lesbar sind, jedoch mit einer Signatur aus einer Token-Challenge signiert waren. So schlecht war die Security dieses "alten" Gateways schon mal nicht. Gut, dass auf Github tatsächlich einem PoCs mittels Ruby dokumentiert war, die zeigen, dass andere Leute das schon geschafft hatten. Allerdings ist mein Regler und dessen Gateway eine OEM Version von einer anderen Lösung, die so ähnlich funktioniert. Dafür gibt es auch ein drei Jahre alte Lösung für Home-Assistant. Also genug Referenz-Material...

Passend zum Beginn der Heizsaison hat mich das wieder gepackt. Also bin ich das ganze API-Request-Signing-Chaos nochmal angegangen. Diesmal mit Claude Code. Das hat alles verändert. Alleine hätte ich weiter im Dunkeln gestochert. Mit Claude konnte ich die Crypto-Logik für die API-Request-Signierung dekodieren, Edge Cases reparieren und es endlich hinbekommen.

Beta-Version, läuft stabil bei mir:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Repo: https://github.com/djiwondee/honeywell-smileconnect-ha

Z1013, iMac G4/800 17", iMac Retina 5K 27", MacBook Air 13″ (M3), Mac mini (M4 pro), iPhone 18 Pro Max, iPad Pro 11" (M4), Apple TV 4k und HD, HomePod minis, Apple Watch 12 46 mm

• Wow - ich bin immer wieder beeindruckt, was andere Leute hier machen…

In meinem Bekanntenkreis ist man schon fast ein Geek, wenn man ein Tablet mit einem Home Assistant-Dashboard im Wohnzimmer stehen hat.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• was andere Leute hier machen…

Nun ja, manchmal zuckt es in den Fingern...das Setup ist halt nie fertig. Ich finde immer was zum "Optimieren"im Smarthome. Ist halt auch ein Spielzeug für "die großen Jungs".

Diese Integration ist aber ein echter kleiner Game Changer in meinem Setup, weil ich bspw. nun endlich eine Automation hinbekomme, die bei starken Frosteinbruch den Boost aktiviert, oder wenn es der Familie wie gestern Morgen (<5°) außen zu kalt ist und die Heizung ja noch auf Standby ist, da wir ja tagsüber noch sommerlicher Temperaturen haben...

Z1013, iMac G4/800 17", iMac Retina 5K 27", MacBook Air 13″ (M3), Mac mini (M4 pro), iPhone 18 Pro Max, iPad Pro 11" (M4), Apple TV 4k und HD, HomePod minis, Apple Watch 12 46 mm

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!