Bildschirmzeit Kinder auf iPhone und (Schul) iPad getrennt?!

• Hallo,

wir haben hier gerade das Problem das unser Sohn seit diesem Jahr in einer iPad Klasse ist, sein dafür gekauftes iPad wurde auf seinen Account den er seit dem iPhone schon hat registriert.

Das Problem ist nun das beide Zeiten der Geräte aufaddiert werden und nach der Schule schon seine gesamte Bildschirmzeit aufgebraucht ist obwohl er noch gar nichts "privates" am iPhone gemacht hat. Gibt es eine Lösung dafür das die Schulzeit hier nicht mit angerechnet wird?

• Schul-Apps auf dem iPad als „Immer erlaubt“ markieren

Falls Sie die geräteübergreifende Zählung grundsätzlich beibehalten möchten (z. B. damit ein Gesamtlizenz-Limit für Spiele auf beiden Geräten gilt), können Sie die spezifischen Lern-Apps und Schul-Websites auf dem iPad von der Bildschirmzeit befreien.

• Gehen Sie in die Einstellungen \ Bildschirmzeit Ihres Sohnes.
    • Tippen Sie auf „Immer erlauben“.
    • Fügen Sie unter „Erlaubte Apps“ alle schulischen Apps (wie Anton, Teams, IServ, Safari o.ä.) hinzu. [1]

Apps, die auf dieser Liste stehen, verbrauchen kein Zeitbudget mehr – egal wie lange sie während des Unterrichts aktiv sind.

Hinweis: Wiederholen Sie diesen Schritt zur Sicherheit auch auf dem Schul-iPad. Ab jetzt zählt das iPhone nur noch die Zeit, die tatsächlich am iPhone verbracht wird

Die Kindersicherung einrichten, um das iPhone oder iPad deines Kindes zu verwalten - Apple Support (AT)
    „Bildschirmzeit“ umfasst Kindersicherungsoptionen, mit denen du festlegen kannst, auf welche Apps und Websites dein Kind zugreifen kann, mit wem es…
    support.apple.com

Sagt Google wenn man die Frage einfach mal da reinkopiert.

iPhone 18 Pro Max schwarz | Apple Funktionsgewebe Case schwarz | SECRID MagSafe Wallet schwarz | MacBook Neo 512 GB silber
    iPad Mini 6. Gen. | Apple Pencil 2 | AirPods 3 Pro | Apple Watch Ultra 4 Titan Natur | Apple Milanese-Band Titan Natur | 4 x AirTag 2 | Poliertuch 1. Gen.

• Das ist interessant. Wir haben eine ganze ähnliche Ausgangssituation, heißt auch seit diesem Jahr ein Schul-iPad, das mit dem selben Apple Account läuft wie das private iPhone. Das Schul-iPad wird mit MDM-Profil von der Schule verwaltet.

Der Unterschied: Unser Kind hat das iPad noch kein einziges Mal in der Schule verwendet und, so wie wir seine Lehrer dieses Jahr einschätzen, auch ganz selten verwenden wird.Sein Klassenleiter selbst sagte beim Elternabend "Wegen mir, alles wieder abschaffen, brauchen wir nicht." - da kann man natürlich geteilter Meinung sein, ich finde es ist ein zweischneidiges Schwert.

Zum Thema zurück: Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass das MDM Profil der Schule die Bildschirmzeit von uns Eltern quasi "überschreibt", d.h. Vorrang hat. Die Apps, die er privat auf dem iPad installiert werden während der Schulzeit ja auch ausgeblendet. Mal sehen, wann es wirklich mal zu dem Fall kommt.

iPhone 14 Pro, iPad Air (4th Gen), Pencil 2, Watch Series 7, tv 4K(2nd Gen) & tv HD, MacBook Pro 14" M2 (2023), Apple Studio Display, AirPods Pro (2nd Gen), 4x AirTag, Music Familienabo, iCloud+
    Synology DS720+ (18GB RAM, 2x6TB HDD, 2x1GB NVMe), DS118 (Offsite Backup), Proxmox Homelab: Dell OptiPlex Micro 7060 (Intel i7-8700T, 32GB RAM)

• Das ist interessant. Wir haben eine ganze ähnliche Ausgangssituation, heißt auch seit diesem Jahr ein Schul-iPad, das mit dem selben Apple Account läuft wie das private iPhone. Das Schul-iPad wird mit MDM-Profil von der Schule verwaltet.

Genau so ist es an unserer Schule auch.

Der Unterschied: Unser Kind hat das iPad noch kein einziges Mal in der Schule verwendet und, so wie wir seine Lehrer dieses Jahr einschätzen, auch ganz selten verwenden wird.Sein Klassenleiter selbst sagte beim Elternabend "Wegen mir, alles wieder abschaffen, brauchen wir nicht." - da kann man natürlich geteilter Meinung sein, ich finde es ist ein zweischneidiges Schwert.

Das ist es in der Tat, in unserer Schule wird es sehr viel eingesetzt bis jetzt angefangen von Hefteinträgen über Goodnotes etc.

Edit:

Zum Thema zurück: Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass das MDM Profil der Schule die Bildschirmzeit von uns Eltern quasi "überschreibt", d.h. Vorrang hat. Die Apps, die er privat auf dem iPad installiert werden während der Schulzeit ja auch ausgeblendet. Mal sehen, wann es wirklich mal zu dem Fall kommt.

Das macht es auch irgendwie, ich weiß noch nicht wie und warum aber in unserem Fall "zerschießt" es teilweise die Eltern Bildschirmzeit. Genau alle privaten Apps sind ausgeblendet, in der Klasse unseres Sohnes ist es jetzt ein Hobby herauszufinden wie man das umgehen kann angeblich können andere trotzdem Insta etc. nutzen.

• Hast du schon die neuen Bildschirmzeiteinstellungen für das Kind?

Da kann man jetzt ja unterscheiden: Vor, während und nach der Schule. Eventuell kann man da was machen?

PS: Bei meiner Tochter vermisse ich das noch immer, aber ich glaube, dass ihre Uhr noch nicht auf watchOS 27 geupdated wurde. Eventuell hab ich dann mal Zugriff auf die neuen Funktionen/Einstellmöglichkeiten.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Das kommt erschwered hinzu, aufgrund des iPhone XR des Sohnes greifen die neuen Einstellungen leider nicht.

Das habe ich als erstes ausprobiert aber irgendwie gehen nach der Schule auch seine privaten Apps nicht mehr wenn die eingestellten Zeiten erreicht sind.

Einmal editiert, zuletzt von Ajay (5. Oktober 2026 um 16:35) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Ajay mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Das habe ich als erstes ausprobiert aber irgendwie gehen nach der Schule auch seine privaten Apps nicht mehr wenn die eingestellten Zeiten reeicht sind.

Auch den Hinweis beachtet:

Hinweis: Wiederholen Sie diesen Schritt zur Sicherheit auch auf dem Schul-iPad. Ab jetzt zählt das iPhone nur noch die Zeit, die tatsächlich am iPhone verbracht wird

iPhone 18 Pro Max schwarz | Apple Funktionsgewebe Case schwarz | SECRID MagSafe Wallet schwarz | MacBook Neo 512 GB silber
    iPad Mini 6. Gen. | Apple Pencil 2 | AirPods 3 Pro | Apple Watch Ultra 4 Titan Natur | Apple Milanese-Band Titan Natur | 4 x AirTag 2 | Poliertuch 1. Gen.

• Auch den Hinweis beachtet:

Nein noch nicht, muss ich noch mal ausprobieren heute Abend.

Edit:

Wobei ich das eigentlich schon immer über mein iPhone mache und nicht am Gerät vom Sohn.

• Hat leider auch nichts gebracht, gerade kam wieder die Meldung vom Sohn das alles gesperrt ist 😠, das ist echt ärgerlich 😡

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!