Immer mehr Leute wechseln von Spotify zu Apple Music.
Ich bin seit Beginn an (auch durch Apple One) bei Apple Music. Allein schon die HomePod Integration...
Hier ist ein mal ein gutes Video, nachdem Spotify zuletzt die Preise erhöht hat.
Immer mehr Leute wechseln von Spotify zu Apple Music.
Ich bin seit Beginn an (auch durch Apple One) bei Apple Music. Allein schon die HomePod Integration...
Hier ist ein mal ein gutes Video, nachdem Spotify zuletzt die Preise erhöht hat.
Ich bin damals als direkt beim Start zu Apple Music gewechselt und habe es keinen Tag bereut.
Ich finde die Mediathek ist bei Apple Music deutlich besser aufgebaut.
Wie viele war ich auch schon bei Spotify.
Einmal VOR der Zeit von Apple Music, zwischendurch mal in einer „Familie“ - aber seit es Apple One gibt, bin ich und meine Familie nur noch bei Apple Music. Ab und zu hole ich mir eine coole Playlist von Bekannten in Apple Music rein, seit es den Import über Websites gibt, ist das schnell gemacht.
Für die, die jetzt nach langer Zeit zu Apple Music wechseln, liefert die Automatik aber sehr einfach Hilfe beim Umzug.
Ich bin in diesem Punkt noch altmodisch eingestellt und kaufe mir meine Musik als CD, bzw. ggf. zusätzlich Digital als Hi-Res.
Okay. CD Spieler habe ich seit 15 Jahren (?) keine mehr im Haus…
Weshalb ich CDs bevorzuge.
Ich möchte Musik nicht einfach nur hören, sondern für mich ist ein ausführliches Booklet mit Angaben über Komponist/Texter, mitwirkende Musiker, Instrumente etc. ebenso wichtig. Diese Angaben fehlen bei den Streamingdiensten in der Regel.
Dazu kommt auch meine Sammelleidenschaft für Musik, d. h. es geht mir nicht nur um Greatest Hits sondern auch um Raritäten. Um die CDs zu schonen kopiere ich sie direkt nach dem Kauf auf den PC, bzw. stelle mir dann einen USB-Stick fürs Auto zusammen.
Diese Angaben fehlen bei den Streamingdiensten in der Regel.
Apple bietet da schon einige Infos, Beispiel:
Dazu kommen Songtexte, Karaokefunktionen usw
Okay, das ist ja schon mal etwas positives.
Nach meinem Kenntnisstand ist es aber so, dass man weder bei Apple, Spotify usw. Songs oder Alben legal herunterladen kann?
Du kannst Songs, die in deiner Mediathek sind, natürlich legal auf deinem Endgerät offline hören. Kündigst du den Streaming Anbieter, sind diese Songs auch nicht mehr zugänglich. Es gibt kein dauerhaftes Nutzungsrecht nach der Mitgliedschaft.
Danke, so habe ich das auch verstanden.
Zudem steht es dem Streaming Anbieter aber frei welche Songs er anbietet und ggf. entfernt, daher bleibe ich lieber bei CDs.
Okay. CD Spieler habe ich seit 15 Jahren (?) keine mehr im Haus…
Ich könnte wohl über meine PlayStation 4 noch welche abspielen?! Aber dann wird es schwierig 😂
CD Spieler habe ich seit 15 Jahren (?) keine mehr im Haus…
Ich habe im Wohnzimmer noch einen stehen, der auch regelmäßig benutzt wird. Am Mac steht ein Blu-Ray Brenner, der ab und zu genutzt wird. Für meine Tochter (15) habe ich auch noch einen tragbaren Radio-CD-Spieler wieder reaktiviert, da sie angefangen hat sich Musik, die sie sonst auf Spotify hört, auf CD selber zu besitzen. Sie möchte gerne die CD physisch in der Hand halten können. Interessant finde ich, daß sie sich gerade eine CD von Bowie und eine von Fleetwood Mac gekauft hat (im Laden vor Ort).
Ich selber habe die Musik (von CD gerippt) für alle hier zugänglich auf einem Lyrion Musik Server liegen. Aber eigentlich nutzen nur meine Frau und ich den. Die Kinder haben beide einen Spotify Account. und möchten den auch beibehalten.
Das ist spannend. Meine Tochter (12) kam nie mehr, weil wir sehr früh im Streaming Trend mit geschwommen sind, in Berührung mit CD, schon gar nicht mit Discs, die Videos abspielen (DVD, BlueRay).
Ich war ja auch schon sehr früh mit der Generation 1 des AppleTV dabei.
Meine Kinder können sogar noch mit Kassetten und CDs umgehen - und ich finde das gut.
Sie nutzen Apple Music, kennen so aber auch noch die Technik von früher. Auch, wenn sie sie eher selten nutzen werden in Zukunft.
sehr früh mit der Generation 1 des AppleTV dabei
Oh, jetzt weiß ich wieder, was ich noch machen wollte. Hier steht noch ein Apple TV 1 mit SSD herum, das weg muß.
weil wir sehr früh im Streaming Trend mit geschwommen sind
Meine Tochter war die erste hier, die Spotify haben wollte. Als beide Kinder kleiner waren, hatten sie beide viele Kinder-CD, aber das verlief irgendwann im Sande.
Vor kurzem war meine Tochter alleine zu Hause und hat sich einen ganzen Stapel alter Musik-CD im Wohnzimmer angehört. Sie hätte genauso gut Ihr iPad oder den Raspberry mit Display an der Anlage nehmen können, um das über den Lyrion Server dort an der Anlage zu hören, aber das wollte sie nicht. Das hätte ich nie erwartet, denn soweit ich weiß, macht das keine ihrer Freundinnen, die streamen alle.
Meine Kinder können sogar noch mit Kassetten und CDs umgehen - und ich finde das gut.
Sie nutzen Apple Music, kennen so aber auch noch die Technik von früher. Auch, wenn sie sie eher selten nutzen werden in Zukunft.
Ob das aber wirklich wichtig ist?
Wo fängt man da an? Was ist mit Diskette oder Floppy Disc? Laserdisc?
Was ist wichtig? Aber CDs sind jetzt noch nicht so alt, dass man sie nur aus dem Museum kennt.
Sie können die Sachen nutzen hier im Haus unten bei Oma. In unserer Wohnung findet sich dann schon wieder kein Abspielgerät dafür…
Und manchmal sagen sie dann auch, wie praktisch es doch ist, wenn sie sich anhören/ansehen können, was und wann sie wollen - und nicht, wie wir damals, nehmen mussten, was gerade kam.
So hat jede Zeit/Generation ihre Vor- und Nachteile.
Ich habe da auch eher an Kassetten gedacht
Ach komm, das muss doch jeder mal mitgemacht haben: Mit dem Bleistift das Band wieder aufwickeln.
... und den Murks rausschneiden, von hinten mit Tesafilm kleben, mit Bleistift wieder aufwickeln und ab in das herausnehmbare Kenwood-Autoradio.
Uff ... uff ... uff ... 🎶
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!