Die neue generation i-Community

• Hier entsteht etwas neues. Hoffentlich großartiges.

Mit eurer Hilfe auf jeden Fall.

Lasst uns wissen, was
    - euch fehlt.
    - ihr euch wünscht.
    - wie es besser werden kann.

Welche Themen sind euch wichtig?
    Was soll auf keinen Fall hier sein?

Das ganze Projekt ist werbefrei und ohne KI-Artikel. Kann man das für die Zukunft garantieren? Wir wissen es nicht - hoffen es aber.

Kommentiert und lasst uns alles wissen, wir sind offen gegenüber vielem.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Hi Andy

Also ich persönlich bin ja ein grosser Fan von Dark Modes. Falls das noch möglich ist, wäre dies toll.

Ansonsten wäre natürlich auch ein Magazinbereich keine üble Sache... Falls ihr Hilfe braucht stehe ich gerne zur Verfügung. :)

MacBook Pro 16 M2 Max - 32 GB RAM - 1 TB SSD
    MacBook Air 15" - 24 GB RAM - 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro Max - Silver - 512 GB
    Apple Watch Series 10

• Darkmode kommt demnächst, wahrscheinlich die Woche noch.

Magazin-Bereich macht ordentlich Arbeit, die Probleme haben andere auch. Und ich/wir wollten hier nicht auf 08/15-KI-Artikel setzen.

iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro

• Ein herzliches Willkommen & ein Wink rüber über den Rhein.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Ja genau. Das ist ein Thema, was uns groß aufgestoßen ist im anderen Forum. Wenn man jetzt dort auf „neue Beiträge“ anzeigen geht, dann sind 85% der Beiträge generierte KI Artikel. Das finde ich sehr schade und nicht wirklich bereichernd.

Was wir aber natürlich wirklich wünschen: Helfende Hände, die auch News, interessante Berichte, usw. Mit einbringen. Das wäre klasse. Mir schwebt da ein „von der Community für die Community“ vor.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Ja genau. Das ist ein Thema, was uns groß aufgestoßen ist im anderen Forum. Wenn man jetzt dort auf „neue Beiträge“ anzeigen geht, dann sind 85% der Beiträge generierte KI Artikel. Das finde ich sehr schade und nicht wirklich bereichernd.

Was wir aber natürlich wirklich wünschen: Helfende Hände, die auch News, interessante Berichte, usw. Mit einbringen. Das wäre klasse. Mir schwebt da ein „von der Community für die Community“ vor.

Absolut, das wird immer schlimmer mit diesen KI Artikeln. Aber genau da könnte man ja auch ansetzen. Gerade das KI Thema ist omnipräsent und bietet viel "Futter" für Artikel in Bezug auf KI-Entwicklungen. Aber halt eben bitte selbst geschrieben.

Was mir in vielen anderen Foren auch fehlt ist die kritische Perspektive auf Apple. Ich nutze die Produkte täglich, und möchte auch nicht in ein anderes Ökosystem wechseln, ich bin aber dennoch definitiv kein Fanboy und sehe viele Dinge, die bei Apple massiv schief laufen.

Apple Watch Series 10

• Vielleicht bräuchte man ein Konzept, die interessantesten Inhalte einer Seite/von verschiedenen Seiten zu verlinken?

Ich habe oft gar nicht die Artikel selbst, sondern nur die Diskussionen gelesen 😉

• grosser Fan von Dark Modes.

Ich hab mal ganz radikal quick and dirty einen Darkmode begonnen - den kann jeder Nutzer eigenständig auswählen.

Was mir sofort auffällt ist, dass der Editor hier noch komplett anders aussieht als im hellen Layout. Generell ist der Editor irgendwie das umständlichste, was man hier bei vBulletin konfigurieren kann... Aber ich gebe mein bestes...
    Andererseits sieht er fast wie ein iPad aus hier vom MacBook aus... Mobil ist es noch kack... katastrophal auf den ersten Blick...

BenSisko Willkommen :).
    Was das Verlinken von verschiedenen Seiten betrifft, dass du ansprichst: Wie stellst du dir das genauer vor? Und vor allem - wie bringt man das mit einem Forum in Einklang?

Die Diskussionen zu den Artikeln / Themen sind aber auch absolut wichtig für eine lebendige Community.

• Vielleicht bräuchte man ein Konzept, die interessantesten Inhalte einer Seite/von verschiedenen Seiten zu verlinken?

Ich habe oft gar nicht die Artikel selbst, sondern nur die Diskussionen gelesen 😉

Das geht mir ehrlich gesagt auch so :D
    Die Artikel hatte ich oft schon wo anders gelesen.

• BenSisko Willkommen :).
    Was das Verlinken von verschiedenen Seiten betrifft, dass du ansprichst: Wie stellst du dir das genauer vor? Und vor allem - wie bringt man das mit einem Forum in Einklang?

Die Diskussionen zu den Artikeln / Themen sind aber auch absolut wichtig für eine lebendige Community.

Ich könnte mir das so vorstellen das es auch einen "Magazin" Reiter gibt. Könnte anders heißen vielleicht "News".

Dort werden dann wie in anderen "Foren" Artikel gepostet aber der erste Post ist dann erstmal nur ein Link zu dem Artikel auf einer anderen Seite.
    Aber da drunter kann dann ganz normal zu dem Artikel diskutiert werden.

• Das finde ich keine schlechte Idee.

• Also einen eigenen Bereich im Forum anlegen - "News", "Magazin", was auch immer.

Dort können dann einzelne "Themen" erstellt werden. Der Inhalt des ersten Beitrags ist aber "nur" ein Link zu einer anderen Website, im Thread kann dann über das Thema diskutiert werden?

Soll der Bereich dann für alle offen sein - oder nur eine auserwählte Gruppe Zugriff haben und dort Themen erstellen können? Kommentieren dann für alle offen.

• Also einen eigenen Bereich im Forum anlegen - "News", "Magazin", was auch immer.

Dort können dann einzelne "Themen" erstellt werden. Der Inhalt des ersten Beitrags ist aber "nur" ein Link zu einer anderen Website, im Thread kann dann über das Thema diskutiert werden?

Soll der Bereich dann für alle offen sein - oder nur eine auserwählte Gruppe Zugriff haben und dort Themen erstellen können? Kommentieren dann für alle offen.

So wie ich das verstehe meint er ganz simpel einen Magazinbereich im Forum. Möglicherweise ist dies ein Bereich indem nur "Redakteure" News Artikel als Forenthemen erstellen können, alle anderen können darunter dann diskutieren. :)

Apple Watch Series 10

• Vielleicht können wir drüber nachdenken, Short-News zu machen - da kommt dann nur schnell ein Link und etwas blabla - und "professionellere" Beiträge, für die man sich die Zeit nimmt, zu schreiben. Hier dann Klasse statt Masse.

• Da würde ich persönlich dann aber auf letzteres setzen und die Short News aussen vor lassen.

Apple Watch Series 10

• Dort werden dann wie in anderen "Foren" Artikel gepostet aber der erste Post ist dann erstmal nur ein Link zu dem Artikel auf einer anderen Seite.
    Aber da drunter kann dann ganz normal zu dem Artikel diskutiert werden.

Genau so 😉

Wüsste nicht warum man das einschränken muss auf einen Nutzerkreis. Wenn es nicht ausartet und man zu viele doppelte Threads moderieren muss…

So könnte vielleicht häufig der Post des Links gleich mit dem ersten Kommentar verknüpft werden.

Selbst geschriebene Artikel durch Redakteure könnten ja demgegenüber speziell hervorgehoben werden, z. B. für vier Wochen angepinnt oder so.

• Ah, langsam glaube ich, ich hab es verstanden:

Als Beispiel - so wäre dann ein Beitrag in der Newssektion:

Zitat

http//http://www.link.to/irgendeinenewsseite

Und hier steht dann mein wundervoller Kommentar mit Meinung zu dem o.g. Link und darunter entwickelt sich dann eine gute Diskussion.

Und spezielle Beiträge - wie der wundervolle von Stephan, der schon jetzt in den News steht, bekommt eine spezielle Kennzeichnung (Präfix, angeheftet (wichtiger Beitrag), o.ä.).

Bleibt die Frage: Die News unter „Community“ weiter laufen zu lassen oder eine eigene Kategorie „News“ anlegen?

• Zitat

Verhandlungen können per PN erfolgen.

Meine Erfahrung hat gezeigt, das Verhandlungen ausschließlich per PN zu führen sind und die Kommentarfunktion in dieser Sektion abgeschaltet wird. Just my...

Ich möchte Dich zu unserem Tippspiel einladen. Der erste Spieltag sowie die Bonusfragen können ab sofort getippt werden. Meld Dich an und spiele mit:

https://www.kicktipp.de/generation-i/

Einmal editiert, zuletzt von Onliner (27. November 2025 um 20:31)

• Offizieller Beitrag

Meine Erfahrung hat gezeigt, das Verhandlungen ausschließlich per PN zu führen sind und die Kommentarfunktion in dieser Sektion abgeschaltet wird. Just my...

Auf welchen Post beziehst du dich da? Kann nichts entsprechendes finden.

Apple Watch Series 10

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!