Umstellung der Foren-Software

• Offizieller Beitrag

So, liebe generation-i-Nutzer!

Es scheint vollbracht zu sein und funktioniert schon relativ zuverlässig. Die Umstellung der Foren-Software ist abgeschlossen und wir haben uns „verliebt“.

Auch für euch bietet das ganze eine stabile, verlässliche Grundlage für alles, was euch auf dem Herzen liegt und ihr erhaltet eine tolle Community für die Zukunft.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Offizieller Beitrag

Ich habe in Erinnerung das WoltLab ein mächtiges Backend hat, grad in Bezug auf Berechtigungen.

Ja, das Backend ist schon toll. Auch mit den Einstellmöglichkeiten - schon ordentlich. Aber dafür ist anderes komplett simpel und einfach umzusetzen hier.

plugins geplant oder schon aktiv

Inwiefern? Was vermisst du?

generation-i wird sich sicher ständig weiter entwickeln - in alle Richtungen, denke ich. Da steht die Software sicherlich auch mit auf der Liste. Allerdings möchten wir das ganze auch nicht überladen mit unnötigen Sachen, die nur eine Handvoll Nutzer benützt und anderen das Leben schwer macht.

iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro

• Ich vermisse nichts als User. Ich meine mich zu erinnern, dass es ein paar gute Gimmiks für die Administration gab. Das war aber nichts lebenswichtiges.

….ahhh, doch…. wir brauchen mehr individuelle Smileys. Super wichtig. :S

Ich möchte Dich zu unserem Tippspiel einladen. Der erste Spieltag sowie die Bonusfragen können ab sofort getippt werden. Meld Dich an und spiele mit:

https://www.kicktipp.de/generation-i/

• Offizieller Beitrag

Ich vermisse nichts als User. Ich meine mich zu erinnern, dass es ein paar gute Gimmiks für die Administration gab. Das war aber nichts lebenswichtiges.

….ahhh, doch…. wir brauchen mehr individuelle Smileys. Super wichtig. :S

Hey, wir haben doch alle Macs mit so wundervollen Emojis... Die haben sogar eine eigene Taste dafür... 👀😂

MacBook Pro 16 M2 Max - 32 GB RAM - 1 TB SSD
    MacBook Air 15" - 24 GB RAM - 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro Max - Silver - 512 GB
    Apple Watch Series 10

• …. wir brauchen mehr individuelle Smileys. Super wichtig.

Aus meiner Sicht sollten Smileys nur sparsam eingesetzt werden, daher genügen die hier im Standard vorhanden Smileys absolut.

iPhone 17. 256 GB . schwarz | Spigen transparent | Lowepro ProTactic CS Phone III iPhone 8

Gruß Markus

• Weiß gar nicht, ob es hier einen speziellen Thread zur Forumssoftware gibt. Daher poste ich das einfach mal hier.

Es befremdet mich immer, wenn ein einzelner Return am Zeilenende nicht nur einen Zeilenumbruch bewirkt, sondern auch noch einen größeren Zeilenabstand. Ich bin es gewohnt, dass man für einen neuen Absatz einfach zwei Mal die Return-Taste drückt. In den meisten Foren und Textverarbeitungsprogrammen ist das auch so, aber hier und in einigen anderen Foren leider nicht.

Und noch eine Sache ist mir aufgefallen. Wenn ich in Safari unter iPadOS 26 auf das Glockensymbol klicke, führt ein Klick auf einen Link häufig nicht zu einer direkten Reaktion. Ich muss dann vielfach ein zweites Mal klicken.

• Ich bin es gewohnt, dass man für einen neuen Absatz einfach zwei Mal die Return-Taste drückt. In den meisten Foren und Textverarbeitungsprogrammen ist das auch so, aber hier und in einigen anderen Foren leider nicht.

Der Tastendruck bewirkt einen neuen Absatz. Keinen Zeilenumbruch. Und: Grundsätzlich finde ich das besser als ein zweifacher Druck. Ist übersichtlicher. Semantisch wohl auch korrekt(er)?

Und: Nein. Z. B. Word erzeugt auch einen neuen Absatz beim drücken der Taste! Einen Zeilenumbruch erzeugt dann SHIFT-RETURN. Es fällt vielleicht nicht gleich auf und ist abhängig von der Textformatierung.

Hier entsteht ja auch keine Leerzeile, sondern einfach etwas mehr Abstand nach oben/unten bei der Formatierung des <p>-Tags in HTML.

führt ein Klick auf einen Link häufig nicht zu einer direkten Reaktion. Ich muss dann vielfach ein zweites Mal klicken.

Bei mir kommt meistens das gewünschte Ergebnis. Ab und zu kommt mal eine Fehlermeldung, dass der Inhalt nicht geladen werden konnte.

Schieb ich mal auf Kleinigkeiten, ob jetzt von der Foren-Software oder Server abhängig, kann ich nicht sagen.

Aber generell und im großen ganzen läuft es hier sehr rund.

• Der Tastendruck bewirkt einen neuen Absatz. Keinen Zeilenumbruch. Und: Grundsätzlich finde ich das besser als ein zweifacher Druck. Ist übersichtlicher. Semantisch wohl auch korrekt(er)?

Ich schreibe täglich in Word und da bewirkt ein Return einfach nur einen Zeilenumbruch mit identischem Zeilenabstand. Ist übrigens auch in Outlook und der Mail App von Apple so. Aber gut, wenn hier ein einfacher Return direkt einen neuen Absatz definieren soll, dann werden Beiträge von mir ggf. etwas luftiger aussehen. 😇

• da bewirkt ein Return einfach nur einen Zeilenumbruch mit identischem Zeilenabstand.

UMSCH+Enter - Zeilenumbruch in Word So mein Wissensstand. Absatz Enter.

Die Optik wird dann durch Formatierung beeinflusst.

• Nur sind wir hier in Word?

z.B. iMessage = Return eine Zeile weiter, also kein Absatz.

iPhone 17 Pro Max Tiefblau | Bavarian Bua Ledercase schwarz | Bavaria Bua MagSafe Wallet schwarz | MacBook Neo 512 GB silber | iPad Mini 6. Gen. | Apple Pencil 2 | AirPods 3 Pro | Apple Watch Ultra 3 Titan Natur | Apple Milanese-Band Titan Natur | 4 x AirTag 2 | Poliertuch

• Ich schreibe täglich in Word und da bewirkt ein Return einfach nur einen Zeilenumbruch mit identischem Zeilenabstand.

Das hängt allein von deiner Absatzformatierung ab. Wenn du sie so eingestellt hast, dass nach einem Absatz kein größerer Abstand zum nächsten Absatz erzeugt wird, dann sieht das natürlich aus wie ein Zeilenumbruch.

• Nur sind wir hier in Word?

Das ist doch das Programm womit man diese Mitteilungen für die Teeküche im Büro schreibt - oder?

"Bitte gebrauchtes Geschirr in den Geschirrspülen stellen!"

• AT-Forum ebenfalls. Return = nächste Zeile. Kein Absatz.

iPhone 17 Pro Max Tiefblau | Bavarian Bua Ledercase schwarz | Bavaria Bua MagSafe Wallet schwarz | MacBook Neo 512 GB silber | iPad Mini 6. Gen. | Apple Pencil 2 | AirPods 3 Pro | Apple Watch Ultra 3 Titan Natur | Apple Milanese-Band Titan Natur | 4 x AirTag 2 | Poliertuch

• AT-Forum ebenfalls

Nur sind wir hier nicht bei AT

Meine Apple Devices

iPhone 2G, 3G, 3GS, 4, 4S, 6S+, 7+, 8, X, 12 Pro, 17 Pro Max
    iPad Air 2Gen, iPad Pro 11“ 4 Gen
    MacBook Air 11“, 2x MacBook Pro 13
    2x HomePod 1 Gen, 5x HomePod Mini
    Apple Watch 3, 7
    Apple TV 4, 4K 2 Gen, 4K 3 Gen
    Apple Home, Raspi 4 - Homebridge, Raspi 5 - Home Assistant

Mein Smarthome
    • AppleTV 4k + 2x HomePod Gen.1
    • AppleTV 4k + 2x HomePod Mini
    • 2x HomePod Mini (Stereo)
    • 1x HomePod Mini (Mono)
    • Raspberry Pi 4b - Homebridge
    • Raspberry Pi 5 - Home Assistant
    • Hue Bridge
    • Aquara Hub M2
    • IKEA Tradfri Gateway
    • DIY Deckenleuchte mit 3 Hue LED Stripes
    • DIY Deckenleuchte mit 1 Hue LED Stripe
    • DIY Esstischleuchte
    • Hue Being
    • Hue Ensis
    • Meross LED Stripe als TV Ambilight
    • Yeelight LED Stripe als CO2 Monitor
    • IKEA Fyrtur Rollo
    • Netatmo Wetterstation inkl. Regen/Wind/Aussenstation/2 Innenmodule
    • 2x MyStrom Steckdose (T13) für Outdoor (Weihnachtsbeleuchtung, etc.)
    • MyStrom Steckdose (T13) für Kaffeeautomat
    • 3x Meross Raumthermostat für wassergeführte FBH
    • 4x shelly 1 HK-Firmware (In-Wall)
    • 1x shelly 2.5 HK-Firmware (In-Wall)
    • 11x Aqara Tür- & Fensterkontaktsensoren
    • 3x Aqara Wireless Mini Switch
    • (1x Aqara Smart Switch S1E Touch)
    • Nuki Smart Lock 3.0 inkl. Door Sensor
    • Eufy Cam C220
    • 2x Eufy Cam C120
    • Kaffeeautomat Siemens EQ.700 Classic (via Homebridge)
    • TV LG (via Homebridge)
    ⚠️ elektrotechnische Arbeiten ⚠️

⚠️ Gemäß den geltenden Vorschriften (🇩🇪DE: NAV § 13 / DGUV V3; 🇨🇭CH: NIV; 🇦🇹AT: ETG / ÖVE/ÖNORM E 8101) dürfen Arbeiten an Niederspannungsinstallationen (bis 1000V AC) grundsätzlich nur durch konzessionierte Fachbetriebe oder autorisierte Fachkräfte ausgeführt werden.

Eigenmächtige Änderungen an der Hausinstallation können den Versicherungsschutz gefährden und müssen vor Inbetriebnahme durch eine qualifizierte Fachkraft (z.B. Elektro-Sicherheitsberater oder Meister) geprüft und dokumentiert werden. Die Nichtbeachtung kann zu lebensgefährlichen Stromschlägen, Brandgefahr und hohen Haftungsrisiken führen! ⚠️

• Nur sind wir hier nicht bei AT

Und auch nicht in iMessage, Notizen und und und…

Nur hier kommt immer der Absatz 😉

• Das schreibt WoltLab dazu:

Zitat

Echte Absätze

Das Verhalten der Eingabetaste ist vielerorts uneinheitlich: Manchmal erzeugt diese einen einfachen Zeilenumbruch und manchmal entsteht beim Tastendruck ein neuer Absatz. Bei der Verwendung des bisherigen Editors wird bei der Betätigung der Eingabetaste ein neuer Absatz erzeugt, dieser jedoch optisch als reiner Zeilenumbruch dargestellt. Diese Entscheidung ist zu Teilen auch aus technischen Beweggründen in Kombination mit dem alten Editor entstanden, sorgt aber für nachhaltig Probleme bei der Barrierefreiheit und der Interaktion mit anderen Seiten und Programmen beim Kopieren beziehungsweise Einfügen von Texten.

Mit dem Wechsel auf CKEditor 5 beenden wir diese Zweckentfremdung von Absätzen und verbessern die Semantik der erstellten Texte nachhaltig. Absätze werden zukünftig als tatsächliche Absätze dargestellt und verhalten sich so, wie Nutzer es beispielsweise von Textverarbeitungsprogrammen gewohnt sind. Über Shift + Eingabetaste lassen sich auch weiterhin explizite Zeilenumbrüche erzeugen, beispielsweise für die Darstellung von Anschriften. Die korrekte Verwendung von Absätzen verbessert die Interaktion mit anderen Websites und Programmen enorm, Texte werden beim Kopieren und Einfügen üblicherweise korrekt übernommen und erfordern keine Korrekturen der Zeilenumbrüche bzw. Absätze mehr.

Bestehende Texte werden dynamisch korrigiert, damit keine unerwarteten Leerräume zwischen Absätzen entstehen. Diese Kompatibilitätsschicht ermöglicht es, bestehende Texte und Programmlogiken unverändert anwenden zu können und dennoch ein korrektes Endergebnis zu produzieren.

Ich möchte Dich zu unserem Tippspiel einladen. Der erste Spieltag sowie die Bonusfragen können ab sofort getippt werden. Meld Dich an und spiele mit:

https://www.kicktipp.de/generation-i/

• Tja, nicht jede Verbesserung ist gut…

Shift und Eingabetaste auf dem iPhone oder iPad ist wenig komfortabel finde ich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!