Umstellung der Foren-Software

• Ich bleibe bei meiner Meinung: Die visuelle Unterscheidung von Absätzen macht mir das Lesen auch leichter, die Beiträge übersichtlicher.
    Aber vielleicht ist es auch ein simpler Bug: Man drückt Enter, erzeugt einen neuen Absatz. Drückt nochmal Enter - löscht dann die Eingaben und drückt nochmal Enter: So hab ich jetzt diesen Zeilenumbruch erstellt am iPhone.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Manchmal will man halt einen Zeilenumbruch machen, ohne dabei einen neuen Absatz anzufangen. Bestes Beispiel sind Reime, Gedichte oder Songtexte. Da werden erzwungene Umbrüche innerhalb der einzelnen Verse gesetzt und die Verse dann durch eine Leerzeile voneinander getrennt.

• Das Problem dabei ist, dass dies je nach Anwendung/Software unterschiedlich gehandhabt wird und man sich dabei entsprechend anpassen muss.

iPhone 17. 256 GB . schwarz | Spigen transparent | Lowepro ProTactic CS Phone III iPhone 8

Gruß Markus

• Ich bleibe bei meiner Meinung: Die visuelle Unterscheidung von Absätzen macht mir das Lesen auch leichter, die Beiträge übersichtlicher.

Ich teile deine Meinung...

Und denke nun drüber nach, wie oft ich in diesem Forum wohl ein Gedicht posten werde...

• Ich teile deine Meinung...

Und denke nun drüber nach, wie oft ich in diesem Forum wohl ein Gedicht posten werde...

Das würde mich jetzt aber doch interessieren... Ok, ich bin ja schon weg.... 😂

MacBook Pro 16 M2 Max - 32 GB RAM - 1 TB SSD
    MacBook Air 15" - 24 GB RAM - 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro Max - Silver - 512 GB
    Apple Watch Series 10

• Noch mal eine Frage zum Zeilenumbruch.
    Nach einem Punkt geht es nach Enter/Return

ohne Umbruch weiter. In einem Satz kommt der Absatz. Soll das wirklich so sein?

iPhone 17 Pro Max Tiefblau | Bavarian Bua Ledercase schwarz | Bavaria Bua MagSafe Wallet schwarz | MacBook Neo 512 GB silber | iPad Mini 6. Gen. | Apple Pencil 2 | AirPods 3 Pro | Apple Watch Ultra 3 Titan Natur | Apple Milanese-Band Titan Natur | 4 x AirTag 2 | Poliertuch

• Das ist ein Test.

Nein - das war eher ein Zufallstreffer?

Bei mir wird der neue Absatz immer gemacht mit Enter/Return. Außer ich drücke zusätzlich die Umsch-/Shift-Taste + Enter/Return.

Ich habe aber auch schon mal bemerkt, dass am iPhone/iPad der Absatz gelöscht wurde und man einen normalen Zeilenumbruch erzeugt, wenn man einen Absatz hat und dann mit BACKSPACE( Löschen?) das löscht und neu Enter drückt?

iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro

• Das ist ein Test.
    Nach enter lande ich immer nach einem Punkt in der nächsten Zeile.
    So wie du es hier siehst.

iPhone 17 Pro Max Tiefblau | Bavarian Bua Ledercase schwarz | Bavaria Bua MagSafe Wallet schwarz | MacBook Neo 512 GB silber | iPad Mini 6. Gen. | Apple Pencil 2 | AirPods 3 Pro | Apple Watch Ultra 3 Titan Natur | Apple Milanese-Band Titan Natur | 4 x AirTag 2 | Poliertuch

• Das ist aber dann wirklich merkwürdig.

Denn hier am MacBook ist es wie gehabt ein neuer Absatz.
    Und hier habe ich die Shift-Taste zusätzlich gedrückt.

Und auch am iPhone ist das so.

Ein neuer Absatz.

Einmal editiert, zuletzt von Andy (4. Januar 2026 um 10:42) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Andy mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Das ist auch mal ein Test.

Hmmm… Ich habe immer einen neuen Absatz.
    Mit gedrückter Shift-Taste + Enter gibt es keinen Absatz.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Vielleicht liegt es am Brave-Browser den ich nutze.

• Müsste man mal bei WoltLab nachfragen, ob ein derartiges "Problem" schon bekannt ist bei ihnen.

Grundsätzlich bin ich aber auf der Seite von WoltLab, was das System Absatz vs. Zeilenumbruch betrifft.

• Schau mal, wie der Text aussieht, wenn man überall Enter drückt 😂

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• So sieht der Text aus

wenn ich nach jeder Zeile enter drücke.
    Mal ist der Umbruch da

Mal nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!