Umstellung der Foren-Software

• Mal ist der Umbruch da

Mal nicht.

Das Verhalten verstehe ich eben nicht.

Was die Formatierung des Absatzes mit Abstand betrifft, bleibe ich dabei, dass das kein Fehler, sondern gewollt ist.

Wieso Brave aber einmal mit, einmal ohne arbeitet? Unverständlich. Im Quelltext wird in deinem Beitrag ja auch mal Absatz <p> verwendet und dann mal Zeilenumbruch <br> verwendet. Warum auch immer - Sinn ergibt das keinen.

<p>So sieht der Text aus</p><p>wenn ich nach jeder Zeile enter drücke. <br>Mal ist der Umbruch da</p><p>Mal nicht.</p>

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Es ist gewollt. Aber Apple hat z.B. erkannt, dass es nicht toll aussieht, und den Abstand auf 0 gesetzt, sodass es so aussieht, als wäre da kein Abstand, wenn man Enter drückt. Das konnte ich nun herausfinden. Wie das auf Windows, Linux usw. ist, entzieht sich meiner Kenntnis, da ich das seit 20 Jahren nicht nutze.

Mainzer999 (Steffen) meint es wahrscheinlich so, wie ich: wenn man eine Mail in Apple Mail tippt, oder eine Notiz, dann bewirkt ENTER eine neue Zeile, ohne einen Abstand zu der Zeile da drüber.
    Eben genau so, wie hier. Mir war nicht klar, dass das kein Standard ist. Ich dachte, das wäre Standard & die Forensoftware würde das komisch machen.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

Einmal editiert, zuletzt von Dan (4. Januar 2026 um 11:58) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Dan mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ich hab mir jetzt gerade den Brave-Browser installiert.

Doch auch da ist das Verhalten genau wie in Safari auch: Ich drücke Enter und habe einen neuen Absatz mit dem Abstand zum vorherigen / nachfolgenden.

Mit SHIFT+Enter ist kein neuer Absatz entstanden,
    sondern ein einfacher Zeilenumbruch.

Merkwürdig ist es dennoch, dass es bei Mainzer999 (Steffen) mal so oder mal so passiert? Laut Quelltext (Beitrag #40) wurden dort aber zwei verschiedene Sachen gemacht - einmal Absatz, einmal Zeilenumbruch.

iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro

• Und wenn du einen Punkt am Ende setzt und dann nur enter drückst?

iPhone 17 Pro Max Tiefblau | Bavarian Bua Ledercase schwarz | Bavaria Bua MagSafe Wallet schwarz | MacBook Neo 512 GB silber | iPad Mini 6. Gen. | Apple Pencil 2 | AirPods 3 Pro | Apple Watch Ultra 3 Titan Natur | Apple Milanese-Band Titan Natur | 4 x AirTag 2 | Poliertuch

• Siehe Beitrag über deinem - da habe ich Punkt am Ende und Enter gedrückt.

• Komisch 🤔

iPhone 17 Pro Max Tiefblau | Bavarian Bua Ledercase schwarz | Bavaria Bua MagSafe Wallet schwarz | MacBook Neo 512 GB silber | iPad Mini 6. Gen. | Apple Pencil 2 | AirPods 3 Pro | Apple Watch Ultra 3 Titan Natur | Apple Milanese-Band Titan Natur | 4 x AirTag 2 | Poliertuch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!