iPhone 17 / 17 Pro & Air - Meinungen, Erfahrungen und Austausch

• Ist ja auch noch im Rahmen.

iPhone- und iPad-Geräte sind zur Verwendung bei Umgebungstemperaturen zwischen 0 und 35 °C (32 und 95 °F) ausgelegt.

Quelle: https://support.apple.com/de-de/118431

Das ist klar, aber beim Laden oder beim Benutzen wird das Gerät um einiges wärmer! Trotzdem keine Temperaturwarnung bisher. Ich bin da sehr zufrieden mit dem 17 PM. Mein altes 16 PM hätte längst aufgegeben…

• Ich muss, nach nun knapp einem Jahr (etwas weniger, da ich ja zu Anfang das iPhone 17 hatte) sagen, dass mir das iPhone 17 Pro Max mehr auf die Nerven geht, als alle anderen iPhone zuvor.

Ich liebe Alu beim iPhone. War froh, dass das Edelstahl weg war. Titan war gut, fühlte sich ja so an, wie Alu.

Ich liebe die Technik und die Größe des 17 Pro Max. Und ich mag beim Silbernen das zwei-Farben-Design der Rückseite.

Aber: ich hatte noch nie ein iPhone, was so rutschig in der Hand lag. Ich habe trockene Hände, ohne Schweiß. Ich nutze es ohne Hülle, aber das nervt einfach.

Ein Freund von mir hat immer mehr feuchte Hände, bei ihm klebt das iPhone. Leute, die nur Hüllen nutzen, auch kein Thema. Ich würde ja allein deswegen aufs Air wechseln (sogar jetzt noch, auch wenn ich in 4 Wochen das 18er bestellen werde), aber die Kamera geht für mich leider einfach nicht.

Also jetzt noch „Augen zu und durch“. Dennoch hat mich kein iPhone zuvor so, wegen einer Eigenschaft, genervt.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Verstehe ich, das kleine 17 Pro lag sehr gut in der Hand. Das 17 Pro Max ist trotz großer Hände, in meinem Fall, einfach brutal rutschig. Habe die dünne Pitaka drauf, damit ist es minimal größer, liegt aber deutlich besser in der Hand.

Im Urlaub hat sich in meinem Fall gezeigt, dass das Air in meinem Fall auch alleine völlig ausreicht. UWW ist nicht so meins, das geht allerdings auch ganz ok mit der Frontkamera.

Die Teleoption des Pro Max habe ich in 16 Tagen eventuell 20 mal genutzt. Müsste allerdings mal raussuchen, welche Bilder das waren.

Da die Nikon weg ist, worüber ich nun echt froh bin, wegen dem Ballast auf den Touren, bleibt das Pro Max als Option auf jeden Fall hier.

Das Air habe ich einfach so gerne in der Hand, dass das Pro Max weniger zu Einsatz kommt als gedacht. Nur wird es Situationen geben in denen ich die bessere Kamera in Bezug auf die Tele Optionen brauchen werde.

Mir ist relativ egal was Apple da in ein paar Wochen vorstellt. Bei den kolportierten Preisen bin ich eh raus. Dazu brauche ich keine zweite Kamera am Air. Die Symbiose aus Gewicht und Gefühl in der Hand in jedesmal magisch.

Ich will eigentlich nie mehr ein schwereres iPhone haben. Wenn ich dann mal was mit dem Pro Max machen will dann denke ich direkt „was ist das für ein Klopper?“.

Ein solcher Knüppel wird es bei mir als Hauptgerät nicht mehr werden.

MacBook Air 15" - Mitternacht - 16 GB RAM - 256 GB SSD

iPhone Air - Himmelblau - 256 GB
    iPhone 17 Pro Max - Silber - 256 GB
    Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß
    Beats Powerbeats Pro - Grün

• Ich nutze die UWW fast nur. Und croppe dann eher rein.

Zudem finde ich 100mm unfassbar gut für Personen-Fotografie.

Das sind die Dinge, die mir fehlen würden. 100mm okay, darauf könnte ich verzichten, aber nicht auf die UWW. Dazu stört mich, dass der Sensor so viel kleiner ist. Gerade für Fotografie bei schlechterem Licht.

Hier sieht man gut, was für Unterschiede die mm bei Fotografie machen:

(Screenshot entfernt, Beschreibung eingefügt)

Der Unterschied zwischen den Brennweiten wird oft unterschätzt. Mit einer Ultraweitwinkelkamera wirkt der Vordergrund größer und der Hintergrund kleiner und weiter entfernt. Das Bild vermittelt mehr Raum, kann an den Rändern aber leicht verzerren.

Je länger die Brennweite wird, desto stärker wird der Hintergrund optisch 'herangeholt'. Mit einem Teleobjektiv wirken Vorder und Hintergrund deutlich näher beieinander. Gebäude oder Berge im Hintergrund erscheinen größer und Personen bekommen natürlichere Proportionen. Deshalb werden längere Brennweiten häufig für Porträts genutzt.

Genau deshalb möchte ich auf Ultraweitwinkel und Tele nicht verzichten. Es geht nicht nur darum, näher heranzuzoomen, sondern um eine völlig andere Bildwirkung.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Hey, jeder ist hier anders. Ich mag die Bildern wegen der Verzerrung weniger. Das ist alles Geschmackssache.

Wenn du ein großes iPhone haben magst und dazu die Kamera brauchst, dann hast du keine Auswahl. Dann muss es das Pro Max sein.

Ich hoffe das Apple mal ein dünnes Pro Max bringen wird. Akku runter auf 3500 und dazu vielleicht mal 30 Gramm leichter, das würde mich eventuell interessieren.

MacBook Air 15" - Mitternacht - 16 GB RAM - 256 GB SSD

iPhone Air - Himmelblau - 256 GB
    iPhone 17 Pro Max - Silber - 256 GB
    Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß
    Beats Powerbeats Pro - Grün

• Das werden sie nicht machen können, denn der Kunde, der kein Pro braucht, aber Pro kauft, weil „es ja da beste ist, keine Ahnung, warum“, vergleicht ja auch Benchmarks und Akkukapazitäten mit Android Geräten.

Sieht man ja extrem oft, dass Leute das Pro kaufen, nur, weil Pro im Namen steht 😉

Verzerrung gibt es bei der UWW doch kaum mehr. Es ist doch ein natürlicheres Blickbild, finde ich.

• Wenn es stimmt, dass sie dieses mal im Herbst nur die "Pros" bringen, und die "Standards" erst im Frühjahr, bin ich ernsthaft gespannt, ob das aufgeht. In den letzten Jahren hatte ich ein paar mal den Eindruck: "Na, die sind so dermaßen gleich auf bei der Ausstattung, da reicht Standard". Meine Frau hat auch einmal nicht zum Pro gegriffen aus dem Grund.

Wenn man dieses Jahr nicht den direkten Vergleich hat: Steigen die Verkaufszahlen, weil viele einfach schlicht "das neue iPhone" haben und nicht warten wollen? Oder sinken die Zahlen, weil viele denken: "Warte ich lieber erstmal ab, was das Standard iPhone im Frühjahr bringt"?

• Also jetzt noch „Augen zu und durch“.

Aber wenn die Gerüchte stimmen - und ich denke, dass hier viel wahres dabei ist - wird das 18 (Pro) auch das gleiche Material und den Formfaktor haben. Also wird es auch wieder so rutschig in der Hand liegen.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Ja. Das befürchte ich auch. Dann muss doch das Klappteil her. Oder beide.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!