iPhone 17 / 17 Pro & Air - Meinungen, Erfahrungen und Austausch

• Ich habe relativ große Hände, daher war es für mich ok. „Richtig“ griffig waren im Grunde nur die Edelstahlserien.

MacBook Air 15" - Mitternacht - 16 GB RAM - 256 GB SSD

iPhone Air - Himmelblau - 256 GB
    iPhone 17 Pro Max - Silber - 256 GB
    Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß
    Beats Powerbeats Pro - Grün

• Ich habe hier noch das iPhone 12 liegen. Das ist auch, trotz Alu, super griffig.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Richtig“ griffig waren im Grunde nur die Edelstahlserien.

Ich mochte das Titan von meinem 15 Pro bisher am liebsten was die Optik angeht.

Aber was Griffigkeit angeht war das Polierte Edelstahl schon ziemlich gut. Da hatte ich das XS und das 13 Pro.

Das XS ist bei mir das iPhone das ich bisher am längsten behalten habe. Da war auch noch schön das die zweite Kamera das Tele Objektiv war und nicht das Ultraweitwinkel.

Die habe ich gestern mit der UWW gemacht. Ich fotografiere mehr damit, als mit der Normalen.

Ist wohl Geschmackssache ob man die mag oder nicht. Ich finde Fotos mit der Ultraweitwinkel oft nicht so schön.

Das zeigen auch deine Bilder wieder.

Einmal editiert, zuletzt von Johi (6. August 2026 um 10:36) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Johi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Hier mal der Vergleich bei landschaftsfotografie von gerade.

0,5

1

2

4

8

40

• Das finde ich ein super Beispiel. Das 0,5 ist doch einfach kein schönes Foto.

Das hätte ich jetzt so bei deinen NY Fotos von gestern nicht gesagt, aber auch da stört mich immer ein bisschen was. Glaube ich bin empfindlich was Fluchtlinien angeht, die die 0,5er Linse zum Rand hin verzerrt.

Sehe ich auch bei meinen eigenen Bildern, wenn ich da durch blättere, habe ich bei welchen mit der 0,5er direkt ein Störgefühl, ohne dass ich genau nachschauen müsste, mit welcher Linse es gemacht wurde.

Wie gesagt, leicht reinzoomen/-croppen auf 0,6-0,7 hilft da schon deutlich und ist dann für mich oft der ordentliche Kompromiss, wenn die 1,0 aus örtlichen Begebenheiten mal nicht reicht.

• Jetzt wäre aber noch interessant wie du das 17 Pro Max technisch etc. im Vergleich zu den Vorgängern siehst nachdem du es haptisch schon auseinandergenommen hast.

• Das ist ja alles mehr Marketing, gerade im Bereich der Kamera. Unterm Strich ist ein 15 Pro Max ja nichts anderes als die 16 oder 17 Pro Serie. Da brauchen wir uns nichts mehr groß vormachen.

Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß

• Doch, ein wenig anders ist es schon.
    Die Sensoren der 17 Pro sind gewachsen. Dazu ist, das wird unterschätzt, die Image Pipeline viel performanter, was bei computational photography zum Tragen kommt.

Technisch bin ich von fast jedem iPhone, im Vergleich zum Vorgänger, begeistert.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Du bist die perfekte Zielgruppe.

Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!