iPhone 17 / 17 Pro & Air - Meinungen, Erfahrungen und Austausch

• Gibt es schon für 899,-

Aber schau mal, wir haben einen Apple Schnäppchen Thread. Da würde das besser rein passen.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Aber schau mal, wir haben einen Apple Schnäppchen Thread. Da würde das besser rein passen.

Ups, den habe ich gar nicht gesehen. Dann bitte verschieben wenn erforderlich.

iPhone 17 Pro Max Tiefblau | Bavarian Bua Ledercase schwarz | Bavaria Bua MagSafe Wallet schwarz | MacBook Neo 512 GB silber | iPad Mini 6. Gen. | Apple Pencil 2 | AirPods 3 Pro | Apple Watch Ultra 3 Titan Natur | Apple Milanese-Band Titan Natur | 4 AirTags | Poliertuch

• Heute gibt es meine Erfahrung in Bildern vom Akku des iPhone 17!

Kann jemand diese lange Laufzeit bestätigen? Die ersten beiden Ladungen wurden auf 100 % gemacht, danach habe ich die Ladeoptimierung eingeschaltet.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

Demnach habe ich noch 37% nach fast 9 Stunden Bildschirmzeit.

Ich möchte Dich zu unserem Tippspiel einladen. Der erste Spieltag sowie die Bonusfragen können ab sofort getippt werden. Meld Dich an und spiele mit:

https://www.kicktipp.de/generation-i/

Einmal editiert, zuletzt von Onliner (23. Dezember 2025 um 19:54) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Onliner mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Mal einen ähnlichen Tag (Verbrauch) rausgesucht - aber ich bin sehr weit weg von den Werten…

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Kann ich eigentlich mit einem Adapter unseren plugin Hybriden aufladen? 🤣

Ich möchte Dich zu unserem Tippspiel einladen. Der erste Spieltag sowie die Bonusfragen können ab sofort getippt werden. Meld Dich an und spiele mit:

• Das ist echt erstaunlich. Ich habe gerade gestern noch das technikfaultier Video geschaut. Du brichst definitiv Rekorde!

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Von vorn und der Seite ein hübsches Gerät, von hinten der krasse Gegensatz. Liegt super in der Hand, dünn, edel und wertig. So langsam kommt das Gerät in den Preisleistungsbereich wo es hingehört, zwischen dem SE und dem normalen iPhone.

Mal schauen ob das Air 2 dann mit 2 Kameras kommt, welche dann auf dem Niveau des 18er agieren werden. Alles andere ergibt für mich keinen Sinn.

Wäre sicherlich ein schönes Zweitgerät um hier und da mal daran rumzuspielen.

MacBook Air 15" - Mitternacht - 16 GB RAM - 256 GB SSD
    iPhone 17 Pro - Orange - 256 GB
    iPad Pro 11" 5G M2 - Spacegrey - 256 GB
    Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß
    Beats Powerbeats Pro - Grün

Einmal editiert, zuletzt von Mure77 (27. Dezember 2025 um 09:42)

• Zwischenupdate zu meinem iPhone 17

Inbetriebnahme: 20.09.2025 (14 Wochen)
    Ladezyklen: 14
    Zufriedenheit: sehr gut

Dank den Hinweisen aus diesem Forum beschäftige ich mich aktuell vorwiegend mit der Kamera.

iPhone 17. 256 GB . schwarz | Spigen transparent | Lowepro ProTactic CS Phone III iPhone 8

Gruß Markus

• Ich dachte, ich schreibe es hie mal rein, da es quasi ein Test des Kamera Zoom ist:

0,5x

1x 24mm

2x

4x

8x

40x

• Das ist wirklich sehr beeindruckend.

MacBook Air 15" - Mitternacht - 16 GB RAM - 256 GB SSD
    iPhone 17 Pro - Orange - 256 GB
    iPad Pro 11" 5G M2 - Spacegrey - 256 GB
    Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß
    Beats Powerbeats Pro - Grün

• Ja, ich finde es schon auch beeindruckend, wie die KI hier das Digital-40x-Zoombild ansehnlich macht.

• Das ist wirklich ein starkes Ergebnis von einem 4x optischen Zoom, dann 10x digital rein solch ein Ergebnis zu bekommen. Das ist schon ein grosser Unterschied zu meinem iPhone 15 Pro Max. Darauf freue ich mich fast am meisten, wenn ich mir dann vermutlich im Herbst 26 ein neues Pro Modell hole.

• Allerdings waren das auch mehr oder weniger ideale Lichtverhältnisse. Nichtsdestotrotz ist es schon beeindruckend.

MacBook Pro 16 M2 Max - 32 GB RAM - 1 TB SSD
    MacBook Air 15" - 24 GB RAM - 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro Max - Silver - 512 GB
    Apple Watch Series 10

• Zwischenupdate zu meinem iPhone 17

Inbetriebnahme: 20.09.2025 (17 Wochen)
    Ladezyklen: 16
    Zufriedenheit: sehr gut

Wie die meisten wissen, benutze ich das iPhone vergleichsweise wenig, dennoch möchte ich es nicht missen und würde es erneut kaufen.

Dank eurer Tipps kann ich nun die Funktionen der Kamera besser umsetzen und werde in nächster Zeit auch Fotos präsentieren.

iPhone 17. 256 GB . schwarz | Spigen transparent | Lowepro ProTactic CS Phone III iPhone 8

Gruß Markus

• Im Vergleich zu meinem damaligen iPhone 15 Pro brauche ich mir bei meinem normalen 17er überhaupt keine Gedanken mehr zum Akkuverbrauch machen.

Musste ich beim 15er gegen Abend kurz nachladen so ist beim 17er gegen 22 Uhr noch ca. 30% Akku, wohl gemerkt beim gleichen Nutzungsverhalten.

Ich mache mir auch keine Gedanken mehr zum Akku Verbrauch, alles ist immer eingeschaltet, Bildschirm ziemlich hell.

Abends wird bis morgens auf 100% geladen. Basta. 8)

• Bildschirm ziemlich hell.

Das ist eigentlich das einzige, was mich momentan beim iPhone stört - aber das war auch schon bei den vorherigen so: In dunkler Umgebung regelt das Display so weit runter, dass es manchmal schwierig wird, etwas zu lesen (für mich zumindest).

Wenn ich dann aber manuell eingreife, dann bleibt es bei der manuellen Einstellung und ich muss die Automatik aus- und wieder einschalten. Warum die eigentlich in den Bedienungshilfen versteckt ist, steht dann nochmal auf einem anderen Blatt...

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Das Problem habe ich überhaupt nicht. Aber hatte ich bei dem Vorgängern auch nicht.
    Vielleicht kalibriert du es mal neu?

Auto Helligkeit Kalibrieren

Apple hat mit iOS 6.0 die automatische Einstellung für die Helligkeit überarbeitet.

In vielen Fällen funktioniert sie von Beginn an problemlos. Bei einigen Geräten ist das aber offensichtlich nicht so. Sie bereiten entweder ein generell zu dunkles, oder aber auch ein zu helles Display.

Die Kalibrierung funktioniert folgendermaßen:

• Man begibt sich in einen völlig dunklen (nahezu dunklen) Raum
    • Man deaktiviert die Autohelligkeit und setzt die Helligkeit auf 0.
    • Nun aktiviert man die Autohelligkeit wieder, und schaltet sie kurz darauf wieder ab.
    • Jetzt braucht man eine helle Lichtquelle und hält das iOS Gerät mit der Vorderseite Richtung Lampe.
    • Jetzt setzt man die Bildschirmhelligkeit auf Maximum und schaltet danach wieder die Autohelligkeit ein.

Somit sollte der Helligkeitssensor neu kalibriert sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!