iPad Pro M5 2025 - Erfahrungen, Meinungen, Austausch
-
- Information
-
Dan -
27. November 2025 um 22:18
-
-
Dan
27. November 2025 um 22:19 Hat den Titel des Themas von „Sammelthread iPad Pro M5 2025“ zu „iPad Pro M5 2025“ geändert. -
Habe gerade mal ein Folio für mein iPad Pro M5 11“ gesucht, was haptisch in die Richtung der iPhone Techwoven Hüllen geht. Habe eins von Paperlike gefunden und bestellt. Werde berichten.
-
Kannte ich gar nicht. Auf jeden Fall Bilder zeigen, wenn sie da ist!
-
Puh, da wäre mir heute fast was passiert...aber der Reihe nach...
Wir reden über dieses Folio hier: Amazon-Link
Erster Eindruck: Ich hatte es ja wegen der erhofften Haptik bestellt und da ist es wirklich toll. Fühlt sich etwas weicher, "stoffiger" an als die iPhone Techwoven Hülle, aber auch wirklich gut. Passt für mich beim iPad auch noch eher.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community! Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community! Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community! Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community! Aber dann wurde ich auf den zweiten Blick wahnsinnig enttäuscht. Was für ein komischer Aufstellwinkel. Passt überhaupt nicht, es vor sich hin zu stellen und ein Video zu schauen. Außerdem steht es so ziemlich fragil, kippt viel zu leicht nach vorne über.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community! Was für ein Design-Fail. Das kann es doch wohl für 64 EUR nicht sein...
Ich also das Case wieder eingepackt, Amazon-Seite aufgerufen um es zurück zu schicken.
Dann wollte ich mir die Produktfotos aber nochmal anschauen um zu checken, ob das dort nicht sichtbar ist. Zum Glück bin ich dann hier drüber gestolpert und noch weiter im Paperlike-Shop auf Amazon, da gab es noch ein Video:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community! Ich kannte es bisher von den günstigen Folios, die ich hatte, dass man die Klappe hinten nur ganz unten positionieren kann und einen festen Winkel hat. Hier beim Paperlike ist man flexibler. Es gibt aber auch einen Punkt etwas weiter oben, wo es magnetisch "einrastet" und dann ist der Winkel genau so wie ich es gewohnt war und gut finde.
Also schnell wieder ausgepackt und seitdem begrabble ich mein iPad gern.
Jetzt muss sich im Langzeittest nur noch herausstellen, wie haltbar es ist. Es wird in den Amazon Rezensionen bemängelt, dass es am Rand schnell ausfranst. Mein privates iPad ist aber keinen großen Belastungen ausgesetzt, daher wäre ich da erstmal optimistisch.
Mein Arbeits-iPad ist leider zu alt, sonst käme ich da auch noch ins Grübeln. Da wäre es dann aber eher gefährdet, was Abnutzung angeht.
Ich freu mich erstmal drüber!

-
Das ist ja klasse. Danke für den Bericht. Gibt es das auch für das 13" Air M3?
Kann gerade nicht schauen, lande gleich in New York... Würde mich aber sehr interessieren.
Halt uns auf jeden Fall auf dem Laufenden. -
Ja, dafür gibt es das auch. Kannst du auf dem o. a. Amazon-Link auswählen.
Edit: Nachdem ich wegen dir drauf geklickt habe, stelle ich fest, dass mein Arbeits iPad doch kompatibel sein könnte. Auf Amazon steht iPad Pro 12,9" ab 2020. Meins ist die 3. Generation von 2018. Allerdings war das Magic Keyboard der 4. Generation auch mit der 3. kompatibel, also müsste bzgl. Magneten etc. eigentlich alles passen.
Und siehe da: Auf der Paperlike-Seite steht hier auch meine 2018er Generation dabei...Dan Du kostest mich Geld...

-
dass es am Rand schnell ausfranst
sollte das wirklich der Fall sein wäre das echt übel für den Preis. Ich habe seit 2 Jahren eine aufstellbare Hülle für ein paar Euros, da franst nix
-
Mich persönlich würde da diese Klappe stören...
-
Die ist für den Pencil, glaub ich.
Hab mir die Hülle auch schon mal angesehen. Aber irgendwie lande ich dann doch immer beim Magic Keyboard…
-
Ich auch, Magic Keyboard ist ständig am iPad.
Ich mag das so am liebsten… 😊 -
Und zack, abgenommen - fertig.
Aber ich bin seit dem Wechsel zum M4 incl. MagicKeyboard nochmal zufriedener. Das Gewicht ist dann nochmal deutlich besser geworden.
-
Ich auch, Magic Keyboard ist ständig am iPad.
Ich mag das so am liebsten… 😊Bei mir auch. Mit einem Aber, weswegen ich auch so ein Folio habe: Wenn ich Zeitung lese, und das iPad im Hochformat nutzen möchte… Schade, dass man es nicht ins Hochformat an das Magic Keyboard machen kann. Das wäre sensationell.
-
Ja. Aber dann wäre es mir auch schon wieder „zu viel Aufwand“, dafür dann immer das Folio zu holen, suchen und montieren…
-
Das stimmt. Ich Habe es bei mir in der Arbeitstasche.
-
Vielleicht hol ich mir auch mal eins…
Dann wäre das iPad etwas geschützt.
Schreibt einer, der sich beim iPhone ohne Hülle und Displayschutz gar nichts denkt. Aber das wechsle ich auch häufiger…
-
Und zack, abgenommen - fertig.
Das schreibst du beim MagicKeyboard und beim Folio „montieren“?? 🤣
Bei mir ist das Folio Standard und Magic Keyboard (bzw. beim Arbeits iPad noch die alte Tastatur, wie hieß die?) kommt nur bei Bedarf ran. Das ist gewichts- und handlingmäßig für mich nochmal deutlich angenehmer.
Die Lasche um den Stift habe ich bei meinem günstigen Folio auch, finde ich sehr gut um den Stift nicht zu verlieren (Rucksack usw.).
-
Bei mir ist das Folio Standard
Ich wollte es noch nicht öffentlich machen, aber ich hab mir ein Smart Folio für das 13“ iPad Pro bestellt…
-
Ich wollte es noch nicht öffentlich machen, aber ich hab mir ein Smart Folio für das 13“ iPad Pro bestellt…
Welches?
-
Apple. In der Jeans-Farbe.
-
Kann mir jemand eine gute Maus für das Pro M5 empfehlen.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!