iPad Pro M5 2025 - Erfahrungen, Meinungen, Austausch

• Geht der Tipp für den gelegentlichen Gebrauch etwas günstiger?

iPhone 17 Pro Max Tiefblau | Bavarian Bua Ledercase schwarz | Bavaria Bua MagSafe Wallet schwarz | MacBook Neo 512 GB silber | iPad Mini 6. Gen. | Apple Pencil 2 | AirPods 3 Pro | Apple Watch Ultra 3 Titan Natur | Apple Milanese-Band Titan Natur | 4 AirTags | Poliertuch

• Bin auch bei Logitech. Wenn es etwas mobiler (kleiner) und auch ein wenig günstiger sein soll, werfe ich noch die Logitech MX Anywhere 3S in den Ring. Derzeit bei Amazon für 55 EUR.

• Hab selbst die MX Master 3 und 4. Tolle Mäuse, aber am iPad würde ich sie nur bedingt empfehlen. Mir gefällt da das Scroll-Verhalten leider nicht besonders. Das ist unter Windows um Längen besser.

• Und wenn du mal rumschaust kannst du die Logitech MX Master S3 auch günstiger bekommen.

Ich habe letztens eine fast neu ca 3 Tage alt für 50€ inkl Versand geschossen.

Hier inkl. Versand:https://www.bueromarkt-ag.de/maus_logitech_…ASAAEgJaRfD_BwE

Da hab ich schon öfter gekauft

Ohne Hirn is ma wia Bled. Und ich habe mal Mac-The-Mac als Nick gehabt

Und das hab ich am Start:

Mini M4 / MacBook Air M1/ 2x ATV/ iPhone 16 Pro/ iPad A16

Seit neuestem einen Intel Nuc als Medienserver

• Wie sind denn eure Erfahrung mit dem Scrollverhalten der MX Master Mäuse unter iPadOS? Also ich finde das einfach grottig an meinem iPad Pro 13 M4.

Hatte sie gerade mal wieder per BT mit dem iPad verbunden und es war mal wieder so, dass sich der Mauszeiger in die falsche Richtung bewegte (also z.B. quer statt hoch und runter). Ich muss dann immer erst einige wilde Bewegungen mit der Maus auf dem Tisch machen, bis es passt. Ich würde diese Mäuse echt nicht dauerhaft am iPad nutzen wollen und hoffe sehr, dass Logitech die Options+ Software endlich auch mal für iPadOS anbietet, zumal ansonsten eh einige Dinge nicht vernünftig konfigurierbar sind bzw. gar nicht existieren, wie z.B. der Actions Ring.

• Also ich suche eigentlich ein Maus für den gelegentlichen Einsatz. Muss also kein 50-80€ Teil sein. Soviel hat ja noch nicht mal die Maus an meinem Arbeits-Laptop gekostet.

iPhone 17 Pro Max Tiefblau | Bavarian Bua Ledercase schwarz | Bavaria Bua MagSafe Wallet schwarz | MacBook Neo 512 GB silber | iPad Mini 6. Gen. | Apple Pencil 2 | AirPods 3 Pro | Apple Watch Ultra 3 Titan Natur | Apple Milanese-Band Titan Natur | 4 AirTags | Poliertuch

• Dann geh mal zu Blödmarkt in Bretzenheim dort gibt es ein Cherry Maus BT die kostet so um die 30€ habe die auch für unterwegs ist sehr stabil und gut braucht halt eine Batterie-

Ohne Hirn is ma wia Bled. Und ich habe mal Mac-The-Mac als Nick gehabt

Und das hab ich am Start:

Mini M4 / MacBook Air M1/ 2x ATV/ iPhone 16 Pro/ iPad A16

Seit neuestem einen Intel Nuc als Medienserver

• Wie sind denn eure Erfahrung mit dem Scrollverhalten der MX Master Mäuse unter iPadOS? Also ich finde das einfach grottig an meinem iPad Pro 13 M4.

Teste ich heute Abend mal aus. Da ich das Magic Keyboard habe nutze ich immer das verbaute Trackpad, aber ich habe ein MX Master zu Hause.

• Ok ich hatte schon Zeit es zu testen und es ist wirklich grottig. Das ganze läuft super unflüssig und stockend. Ich weiss ehrlich gesagt nicht was das Problem ist. Die MX Master funktioniert doch auch an einem Mac normalerweise ganz gut. (Getestet die MX Master 3S mit dem iPad Pro M5 13“)

• Na, dann ist die MX Master 3S raus. Danke fürs Testen.

Kleine, günstige Alternative?

• Dan 2. März 2026 um 15:50

Hat das Label Information hinzugefügt.
  • Dan 2. März 2026 um 15:50

Hat den Titel des Themas von „iPad Pro M5 2025“ zu „iPad Pro M5 2025 - Erfahrungen, Meinungen, Austausch“ geändert.
  • Kurze Frage, welchen USB C auf HDMI Adapter könnt ihr empfehlen um einen externen Monitor (nicht von Apple) an ein iPad 11 Pro M5 anzuschließen?

Oder taugt so etwas? Wären halt mehrere Anschlussmöglichkeiten
    [Apple MFi-Zertifiziert] USB-C HDMI Adapter 3-in-1 4K HDMI, 100W PD Ladeanschluss & USB 3.0 Hub, Kompatibel mit iPhone 15/16/17, iPad, MacBook & Laptops, Plug & Play https://amzn.eu/d/07DGxaWC

• Zu meiner Frage nach einer Maus für das iPad 11 Pro M5.
    Ich habe mir die Logitech Pebble Mouse 2 M350S bestellt.

Und was soll ich sagen, genau die Maus die ich für den gelegentlichen Einsatz für kleines Geld
    gesucht habe.
    Funktioniert einwandfrei. Koppeln ging ruckzuck, Scrollen funktioniert für mich sich sehr gut.
    Vorteil aus meiner Sicht, da ist eine Batterie drin die bis zu 18 Monate halten soll. Also kein Aufladen nötig.
    Kann ich empfehlen, wenn jemand eine günstige Maus fürs iPad sucht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!