Home Assistant + HomePod Mini-Sensoren

• Hallo!

Weiß zufällig jemand den Weg, die Sensoren (Temperatur + Luftfeuchtigkeit) der HomePod Minis auszulesen und in Home Assistant anzeigen zu können?

Ich hab da schon mal Lösungen gefunden, bin aber mit der Beschreibung / Anleitung von damals überhaupt nicht klar gekommen. Bräuchte da jemand, der das „verständlich“ erklären kann...

Soweit ich noch im Kopf habe, ist es u.a. diese Beschreibung gewesen. Und da geht es dann schon los, dass ich nicht mal weiß, wo ich diesen Dummy-Switch anlegen soll. Wieso kann man das nicht einfach besser beschreiben, für Leute, außerhalb der Tech-Welt. So wie mich... Wieso erwartet man an so vielen Stellen immer, dass Leute, die sowas nutzen, das fast studiert haben und absolute Nerds sind?

(Und dabei ist das wahrscheinlich - oder ziemlich sicher - sogar noch die brauchbarste Beschreibung für das alles...)

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Moin!

Ich meine, daß ich dazu im roten Forum schon einmal etwas geschrieben hatte.

Die Vorgehensweise, die ich bisher nur gefunden habe (ich setze allerdings weder Homepods, noch Homekit/Homebridge ein, kann also nichts wirklich konkretes schreiben), setzt darauf, das Home Assistant in regelmäßigen Abständen einen Dummy-Wert setzt und wieder löscht. Auf diese Änderung reagiert dann eine Automation in Homekit und schreibt die Werte der Homepod-Sensoren in Variablen, die dann wieder von Home Assistant ausgelesen werden können.

Dieses Vorgehen ist deswegen so kompliziert, da nur Homekit die Sensoren auslesen kann.

Rechnerhistorie

Z80: ZX81
    68k: Atari Mega ST, PAK-030, FRAK, Performa 475, Quadra 660AV
    ARM: Messagepad 120, Messagepad 2100
    PowerPC: Pios Magna, PowerMac G3, PowerBook G3 Lombard, PowerMac 8600, iBook G3, PowerBook G4, Cube G4
    Intel: Mac mini 2012, MacBook Pro 2012, Mac Pro 2013 10-Core
    ARM: Mac mini M1

• Da hast du dir ja eine schöne Aufgabe rausgesucht. ;) "Einfach" geht es tatsächlich nicht. Apple erlaubt keinen direkten Zugriff auf die internen Sensoren des HomePod Mini über eine lokale API, die HA nutzen könnte. Die Standard-Integrationen funktionieren nur für Zubehör, nicht für Hubs wie den HomePod. Der beschriebene Workaround ist auch die einzige mir bekannte Variante mit etlichen Nachteilen. Hinzu kommt, dass die Sensoren ziemlich ungenau sind. Gerade die Temperatur kannst du eigentlich nur für "Trends" nutzen. Wenn die HPs aktiv in Betrieb sind (Musik) werden sie warm, logisch, CPU arbeitet. Dann steigt aber auch die gemessene Temperatur des eingebauten Sensors. Auch nachvollziehbar. Apple rechnet das angeblich magisch raus für die "Home" App. Keine Ahnung wie gut. Ich nutze die Sensoren nicht, da ich die Temperatur über Hue BWM ermitteln lasse, die eh vorhanden sind.

Willst du das wirklich? Ich kann da sonst mal ein kleines How-To zusammenschreiben, müsste das aber selber erstmal verifizieren, ob das in der Form noch so funktioniert. Also eher was für's Wochenende. ;)

PS: Ich bin aber jetzt noch mal über die von dir verlinkte Anleitung geflogen. Die ist ja ziemlich aktuell und gut. Aber, ja... komplett "einsteigerfreundlich" ist die vermutlich nicht. Das ist halt die gewisse "Betriebsblindheit" die dann irgendwann einsetzt.

• Jetzt gibt es auch recht preiswerte Temperatur/Feuchtigkeits-Sensoren von Ikea, die ZigBee und Matter over Thread können, und sicher problemlos an Home Assistant funktionieren: TIMMERFLOTTE

Rechnerhistorie

PowerPC: Pios Magna, PowerMac G3, PowerBook G3 Lombard, PowerMac 8600, iBook G3, PowerBook G4, Cube G4

• Diese IKEA-Teile sind ja wirkliche Schnäppchen…

Die funktionieren dann ohne zusätzliche Bridge etc. und ich integriere sie einfach in Home Assistant?

Das wäre ja simpel (und günstig).

iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro

• Du benötigst für ZigBee einen ZigBee Stick oder etwas in der Art.

Für Matter over Thread benötigst Du einen Thread Border Router, oder wie sich das schimpft (Apple TV, Homepod oder den Home Assistant Stick, der Thread spricht).
    Matter kann Home Assistant schon länger, es ist ja meine ich auch die Entwicklungsumgebung für Matter.

Ich habe hier bisher ZigBee über einen ConBee II mit deCONZ laufen und nur zwei Matter over WLAN Geräte. Thread benutze ich bisher nicht, weil mein ZigBee Mesh-Netz wunderbar funktioniert. Außderdem sind die ZigBee Tür-/Fenstersensoren von Aqara so schön klein, das ich sie unsichtbar im Türrahmen verbauen kann. Die Matter Varianten sind alle so riesig groß.

Rechnerhistorie

• Hier hab ich ja ein AppleTV und mehrere HomePod minis stehen. Von daher sollte das ja klappen dann.

• Ich bin aktuell auf der Suche nach preisgünstigen Hygrometern und Temperatursensoren, die sich zuverlässig in Home Assistant einbinden lassen. Gerade im Zigbee-Bereich gibt es ja einige günstige Modelle – zum Beispiel die kleinen Sensoren von Aqara oder die Varianten, die man bei Amazon findet.

Hat jemand von euch solche Geräte bereits im Einsatz und kann von seinen Erfahrungen berichten? Mich würde interessieren, wie stabil die Einbindung läuft und ob es Unterschiede in der Genauigkeit oder Zuverlässigkeit gibt.

Außerdem fände ich es vielleicht sinnvoll, eine eigene Rubrik für Home Assistant einzurichten, in der man gezielt über Sensoren, Integrationen und Einbindungen diskutieren kann. So hätten wir einen zentralen Ort für Fragen und Tipps rund um das Thema Smart Home mit Home Assistant.8o

• Ich hab welche von Aqara. Sind aber super ungenau. Hab sie mit einem geeichten Messgerät verglichen. Die weichen teilweise bis zu 5°C ab und können nicht in der Software kalibriert werden (Offset).

Drum hab ich jeden Raum mit Netatmo ausgestattet. Die sind wesentlich genauer und das Offset kan angepasst werden.

Meine Apple Devices

iPhone 2G, 3G, 3GS, 4, 4S, 6S+, 7+, 8, X, 12 Pro, 17 Pro Max
    iPad Air 2Gen, iPad Pro 11“ 4 Gen
    MacBook Air 11“, 2x MacBook Pro 13
    2x HomePod 1 Gen, 5x HomePod Mini
    Apple Watch 3, 7
    Apple TV 4, 4K 2 Gen, 4K 3 Gen
    Apple Home, Raspi 4 - Homebridge, Raspi 5 - Home Assistant

Mein Smarthome
    • AppleTV 4k + 2x HomePod Gen.1
    • AppleTV 4k + 2x HomePod Mini
    • 2x HomePod Mini (Stereo)
    • 1x HomePod Mini (Mono)
    • Raspberry Pi 4b - Homebridge
    • Raspberry Pi 5 - Home Assistant
    • Hue Bridge
    • Aquara Hub M2
    • IKEA Tradfri Gateway
    • DIY Deckenleuchte mit 3 Hue LED Stripes
    • DIY Deckenleuchte mit 1 Hue LED Stripe
    • DIY Esstischleuchte
    • Hue Being
    • Hue Ensis
    • Meross LED Stripe als TV Ambilight
    • Yeelight LED Stripe als CO2 Monitor
    • IKEA Fyrtur Rollo
    • Netatmo Wetterstation inkl. Regen/Wind/Aussenstation/2 Innenmodule
    • 2x MyStrom Steckdose (T13) für Outdoor (Weihnachtsbeleuchtung, etc.)
    • MyStrom Steckdose (T13) für Kaffeeautomat
    • 3x Meross Raumthermostat für wassergeführte FBH
    • 4x shelly 1 HK-Firmware (In-Wall)
    • 1x shelly 2.5 HK-Firmware (In-Wall)
    • 11x Aqara Tür- & Fensterkontaktsensoren
    • 3x Aqara Wireless Mini Switch
    • (1x Aqara Smart Switch S1E Touch)
    • Nuki Smart Lock 3.0 inkl. Door Sensor
    • Eufy Cam C220
    • 2x Eufy Cam C120
    • Kaffeeautomat Siemens EQ.700 Classic (via Homebridge)
    • TV LG (via Homebridge)
    ⚠️ elektrotechnische Arbeiten ⚠️

⚠️ Gemäß den geltenden Vorschriften (🇩🇪DE: NAV § 13 / DGUV V3; 🇨🇭CH: NIV; 🇦🇹AT: ETG / ÖVE/ÖNORM E 8101) dürfen Arbeiten an Niederspannungsinstallationen (bis 1000V AC) grundsätzlich nur durch konzessionierte Fachbetriebe oder autorisierte Fachkräfte ausgeführt werden.

Eigenmächtige Änderungen an der Hausinstallation können den Versicherungsschutz gefährden und müssen vor Inbetriebnahme durch eine qualifizierte Fachkraft (z.B. Elektro-Sicherheitsberater oder Meister) geprüft und dokumentiert werden. Die Nichtbeachtung kann zu lebensgefährlichen Stromschlägen, Brandgefahr und hohen Haftungsrisiken führen! ⚠️

• und können nicht in der Software kalibriert werden

Durch passende Templates sollte man die in Home Assistant aber irgendwie korrigieren können, zumnidest wenn das ein konstanter Fehler ist.

Rechnerhistorie

• bin aktuell auf der Suche nach preisgünstigen Hygrometern und Temperatursensoren

Ich denke, ich bestell mir ein paar von den in Beitrag #4 genannten von IKEA.

sinnvoll, eine eigene Rubrik für Home Assistant einzurichten,

Wir werden das mal intern besprechen, wie weit wir den bisherigen Bereich umbenennen / umgestalten. Hatte ja auch schon selbst das Problem, nichts zu Home Assistant direkt hier gefunden zu haben (also eine "Abteilung" dafür)...

Allerdings habe ich auch nicht den Überblick, was in dem Bereich alles Sinn ergibt und was nicht.

Vielleicht müssen wir den Oberbegriff Apple HomeKit überarbeiten und die Aufteilung in dieser Kategorie überdenken.

Die weichen teilweise bis zu 5°C ab

Boah, das ist dann aber schon fast ein "Wie warm ist es?" "Sooo warm"...

Einmal editiert, zuletzt von Andy (10. Dezember 2025 um 18:26) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Andy mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!