Problem mit dem Fokus - Schlafen -

• Hast du auf einem anderen Gerät eventuell einen Fokus aktiviert, welcher um 8 Uhr an den Start geht?

MacBook Air 15" - Mitternacht - 16 GB RAM - 256 GB SSD
    iPhone 17 Pro - Orange - 256 GB
    iPad Pro 11" 5G M2 - Spacegrey - 256 GB
    Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß
    Beats Powerbeats Pro - Grün

• Du hast das auf dem iPhone kontrolliert? Gibt es auf der Uhr extra nochmal Einstellungen - die nicht (sauber) synchronisiert sind? Du also am iPhone machen kannst, was du willst, weil auf der Uhr noch x eingestellt ist.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Hast du auf einem anderen Gerät eventuell einen Fokus aktiviert, welcher um 8 Uhr an den Start geht?

Leider auch auch nicht. Arbeiten sonst gar nicht mit Fokus.

Gibt es auf der Uhr extra nochmal Einstellungen - die nicht (sauber) synchronisiert sind?

Hier habe ich auch geschaut. Nichts unauffälliges gesehen. Schlafplan usw. Kann man ja nur in Health einstellen.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Leider auch auch nicht. Arbeiten sonst gar nicht mit Fokus.

Hier habe ich auch geschaut. Nichts unauffälliges gesehen. Schlafplan usw. Kann man ja nur in Health einstellen.

Ist beim Fokus schlafen aufwachen um 8 Uhr eingestellt?

Vielleicht irgendeinen Kurzbefehl erstellt?

Info: Wenn man einen Wecker ausstellt, dann wird automatisch der Fokus Schlafen deaktiviert.

Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß

• Ne, aufwachen ist auch nicht eingestellt (habe ja extra den Wecker da drunter genommen).

Schlafplan oder Zeiten sind auch keine gesetzt. Alles deaktiviert.

• Irgendwo in den Einstellungen wird der Fehler stecken. Ein kleiner Fehler den man immer wieder übersieht.

Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß

• Ja. Vermute ich auch. Weil es bei anderen ja funktioniert.

Ich habe jetzt mal die ganzen Fokus gelöscht. Und den Schlafen neu angelegt.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Hier habe ich nur als Lösung, nicht den Fokus Schlafen (am Wochenende) zu nehmen, sondern den Fokus „Nicht Stören“ gepaart mit dem Theatermodus 😕

Will mich hier auch mal dran hängen. Habe genau damit das Problem festgestellt. Habe den Fokus "Nicht stören" für die Zeit von 7:00 - 16:00 Uhr eingestellt. Gleichzeitig habe ich einen Kurzbefehl/ Automation eingerichtet, wenn der Fokus "Nicht stören" aktiv ist, daß sich auf der Watch der Theatermodus einstellt. Schlafplan habe ich nicht eingestellt.

Nun hatte ich heute morgen extra mal darauf geachtet, ob sich das alles einschaltet und es ward so. Alles so, wie es soll. Da ich tagsüber schlafe, ist es natürlich wichtig, ungestört zu bleiben. Das hat bislang auch immer funktioniert. Aber seit einiger Zeit schaltet sich das Ganze einfach wieder aus. Werde dann tags geweckt, weil Nachrichten oder ähnliche Benachrichtigungen eingehen. Und wenn ich nachschaue, ist der Fokus "Nicht stören" nicht altiv, obwohl eingesellt.

iPhone 4 (01.2011), iPad 3 (04.2012), iPhone 6 plus (19.09.2014), iWatch Series 2 (25.07.2017), iWatch Series 3 (10.07.2020), iPhone Xs Max (05.10.2018), MacBook Air 2018, 13 Zoll, UK-Version (24.12.2019), iWatch Series 6 (23.09.2020), iPad Air 5 (07.04.2022), iPhone 14 Pro max (14.10.2022), iWatch Series 10 Hermès Edition (12.10.2024)

• Und weiter geht's.
    Die Woche war es normal. Ich habe es extra noch mal mit dem "Aufwachen" Wecker versucht, da ich das ja all die Jahre auch genutzt habe.
    Ging einwandfrei. Schlagzeile stand auf 7:30h, Aufwachen Wecker auf 6:30, perfekt.

Jetzt heute, aufwachen Wecker auf 8:45 Uhr gestellt, schon um 0:15 Uhr ins Bett gegangen, und um 8:05 Uhr werde ich wach von Tap der Suhr, mit der Nachricht:

Ihr Schlsfindex....

Und auf dem iPhone neben mir auf dem Nachrichten im MagSafe Ständer die Anzeige:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

Ich bin ratlos. Liegt es am Schlagziel? Sollte ich das auf 9 Stunden hoch setzen, damit der Fokus sich nicht nach 7:30 geschlafenen Stunden deaktiviert?

So hatte ich das jetzt.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!
    Ich habe das Gefühl, es hat was mit dem Index zu tun. Aber ich weiß nicht, was es sein soll.

• Ich bin entschiedener Gegner, technische Lösungen zu Bedienungen in die KI einzugeben, aber ich habe das Thema bei ChatGPT durchgespielt. Das kam dabei als Erklärung heraus, warum sich der Fokus „Schlafen“ zu früh deaktiviert:

Sinngemäss sagt ChatGPT:

Der Auslöser ist nicht der Wecker.
    iOS beendet den Schlafstatus eigenständig, bevor der Wecker klingelt.
    In dem Moment wird automatisch der Fokus „Schlafen“ deaktiviert.

Der Schlafplan definiert ein Zeitfenster „Zeit im Bett“. Innerhalb dieses Fensters überwacht die Apple Watch Bewegung und Herzfrequenz. Wenn das System davon ausgeht, dass man wach ist, wird der Schlaf beendet. Das kann durch Aufsetzen im Bett, Armbewegungen, einen kurzen Gang oder einen Pulsanstieg passieren.

Mit dem Ende des Schlafs fällt immer auch der Fokus „Schlafen“. Ab dann kommen Mitteilungen durch, obwohl der „Aufwachen“-Wecker eigentlich erst später klingeln soll. Der Wecker selbst bleibt davon unberührt und klingelt ganz normal zur eingestellten Zeit.

Wichtig dabei:
    Es gibt kein echtes „flexibles Wecken“ oder intelligentes Aufwachen vor der Weckzeit. Das System entscheidet nur, ob der Schlaf noch läuft oder nicht mehr.

Warum das häufiger auftritt:
    Ein grosses Zeit-im-Bett-Fenster erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass iOS morgens früh meint, der Schlaf sei bereits beendet. Besonders dann, wenn der Wecker deutlich später liegt.

Als mögliche Abhilfen nennt ChatGPT:
    Zeit im Bett enger setzen, also Schlafenszeit später legen und die Aufwachzeit gleich lassen.
    Alternativ das Schlaftracking mit der Apple Watch deaktivieren, wenn man nur den Fokus und den Wecker nutzen möchte.
    Oder ganz ohne Schlafplan arbeiten und nur Fokus + normalen Wecker verwenden.

Kernaussage:
    Nicht die Watch weckt aktiv.
    Nicht der Wecker ist schuld.
    iOS beendet den Schlaf zu früh und nimmt dabei den Fokus mit.

• Ich habe für jeden Tag einen Schlafplan inklusive Wecker. Bei mir ist das so noch nicht vorgekommen.

Mich fragt die Uhr, wenn ich vor der Weckzeit den Fokus Schlafen beende, ob der Wecker deaktiviert werden soll. Klicke ich auf ja kommen Meldungen rein ansonsten nicht.

Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß

• Ich habe meine Wecker für unter der Woche, im Schlafplan habe ich keine Wecker gestellt.

Unter der Woche werde ich normal geweckt, am Weekend nicht. Sollte ich früher aufwachen sollte als der Wecker eingestellt ist, dann fragt mich die Uhr ob ich den Schlafen Fokus deaktivieren möchte, da ich wach zu sein scheine.

iOS 26.2 mit WatchOS 26.2

MacBook Pro 16 M2 Max - 32 GB RAM - 1 TB SSD
    MacBook Air 15" - 24 GB RAM - 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro Max - Silver - 512 GB
    Apple Watch Series 10

• Ich will dieses obernervige Feature einfach nur loswerden. Scheint aber nicht entfernbar zu sein. Falls jemand weiss wie man das dauerhaft deaktivieren kann: Bitte Infos.

Ich will dieses "NICHT STÖREN" Zeugs überhaupt gar nicht haben. Trotzdem aktiviert es sich alle naselang von allein wieder und ich wundere mich, wieso ich keine Anrufe höre usw.

Für 'nen Apple und ein i

• Trotzdem aktiviert es sich alle naselang von allein wieder und ich wundere mich, wieso ich keine Anrufe höre usw.

Meine Fokus-Modi stelle ich alle manuell ein, da passiert nichts, was ich nicht so möchte.

iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro

• Ich auch. Automatisch mache ich das nie, auch wegen so vieler unterschiedlicher Zeiten, die ich habe.

• Bei Olli scheint ja der Fall zu sein, dass sich der Fokus selbständig aktiviert. Ohne beabsichtigte Automatik.

• Bei Olli scheint ja der Fall zu sein, dass sich der Fokus selbständig aktiviert. Ohne beabsichtigte Automatik.

Ich habe jedenfalls noch nicht herausgefunden warum das mal angeht und mal auch nicht. Heute z.B. habe ich drauf gelauert - aber nichts passiert. Ich würde es gern komplett deaktivieren aber das scheint nicht möglich zu sein.

Für 'nen Apple und ein i

• Wie ich bereist schrieb, wenn man es clean haben will, dann arbeitet man mit dem Schlafplan und alles ist gut. Wenn man im Vorfeld weiß, wie man in der nächsten Woche aufstehen muss oder möchte, dann stellt man für jeden Tag eben schnell einen Schlafplan und Abfahrt.

Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!