Problem mit dem Fokus - Schlafen -

• Ich gebe es auf. Ich habe den Fokus jetzt gelöscht, werde ihn jetzt mal eine Zeit gelöscht lassen (bis es dann im System und auf allen Geräten angekommen ist; vermutlich mal so eine Woche).

Heute morgen. Wecker auf 08:15 Uhr gestellt.
    So sieht mein Schlafplan aus:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community! Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community! Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

Extra langes Schlafenziel. Schlafplan extra großzügig (08:45 Uhr) eingestellt.
    Dann, um genau 08:00 Uhr:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

Von der Meldung wach geworden. Wie immer ist es die Meldung des Schlafindex, die 3 mal tippt und mich dann wach macht. Jedes Mal.
    Aufs Handy geschaut, welches auf dem MagSafe Charger auf dem Nachttisch steht:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

Ich bin genau so ratlos, wie der Kollege im Eingangspost, wo ich zu den Apple Communitys verlinkt habe.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Health auf dem iPhone

Lupe

Schlaf

Vollständiger Zeitplan

Apple Watch Menü aufrufen

Mitteilungen über Schlafindex deaktivieren.

MacBook Air 15" - Mitternacht - 16 GB RAM - 256 GB SSD
    iPhone 17 Pro - Orange - 256 GB
    iPad Pro 11" 5G M2 - Spacegrey - 256 GB
    Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß
    Beats Powerbeats Pro - Grün

• Den vollständigen Schlafplan habe ich ja als Screenshot oben angefügt.

Schlafindex Mitteilungen wollte ich eigentlich behalten. Kann ja nicht sein, dass sie den Fokus deaktivieren.

Ich schalte es aber mal aus.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Den vollständigen Schlafplan habe ich ja als Screenshot oben angefügt.

Schlafindex Mitteilungen wollte ich eigentlich behalten. Kann ja nicht sein, dass sie den Fokus deaktivieren.

Ich schalte es aber mal aus.

Ich habe bisher keine Probleme mit den Mitteilungen über den Schlafindex, habe allerdings zusätzlich auch ein Widget eingerichtet, wenn ich nach rechts wische, dass ich oben rechts ein kleines Widget hab, wie der Schlafindex war die letzte Nacht.

MacBook Air 15" - Mitternacht - 16 GB RAM - 256 GB SSD
    iPhone 17 Pro - Orange - 256 GB
    iPad Pro 11" 5G M2 - Spacegrey - 256 GB
    Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß
    Beats Powerbeats Pro - Grün

• Ha, und jetzt kann ich das alles nachvollziehen. Aus irgendwelchen Gründen ist nämlich auch bei mir in den letzten Tagen der Schlafplan aktiviert worden und mein Fokus Schlafen beendet sich automatisch um 07:00 Uhr (das Ende des Schlafplans). Und schaltet dann in keinen Fokus, sondern in den „Standard“.

Ich werde allerdings nicht von der Mitteilung auf der Uhr geweckt (da ich sie nicht trage während ich schlafe), sondern durch irgendwelche sonstigen, vibrierenden Nachrichten, die gerade dann nach 7 Uhr eintrudeln.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Ich nutze den Schlafplan seit es ihn gibt, glaube ich und ich habe diese Phänomene nicht. Mein iPhone tut auch nichts, solange ich den "Guten Morgen" Screen nicht wegdrücke. Egal wann ich das tue. Keine Benachrichtigungen etc. Meistens drücke ich den Screen erst mit dem ersten Kaffee weg, um auf das Chaos vorbereitet zu sein. 😆

Ich habe außerdem zwei ortsabhängig automatisch aktivierte Fokus Modi. "Home" und "Work" (ist wohl selbsterklärend, wie die sich aktivieren. 😉 ) Wenn der Schlafplan endet wechseln alles Geräte in den "Home" Modus. Also: Alles anders als bei euch, aber ich kann euch leider nicht sagen, warum.

• Ich hätte es wahrscheinlich nicht wirklich bemerkt, wenn sich der Fokus nicht selbstständig ändert. Und finde auch keine Option, die mich einen Fokus wählen lässt, der nach Schlafen aktiviert werden soll.

iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro

• Nee... da wäre mir auch nichts bekannt. Bei mir fällt er halt auf den "Home" Modus zurück -zumindest wenn ich zuhause bin. Hast du das mal probiert? Automatische ortsbezogene Aktivierung?

• Wäre eine Möglichkeit.

Für’s erste hab ich den Schlafplan wieder deaktiviert und gehe mal in mich, warum der aktiv war…

• Ich habe den Fehler gefunden. Es is mir schon peinlich, aber nun endlich endlich endlich… Es ist, wie so oft, ein Fehler vor dem Bildschirm.

Der Reihe Nacht.
    Mit dem Fokus Schlafen haben ich einen Hintergrundwechsel. Also ich habe den Fokus auf Hintergründe „gelocked“, schwarz, ohne Wallpaper. Soweit, so gut. Fokus Schlafen aktiviert, änderte der Hintergrund.

Nun hatte ich, weil ich es „toll“ fand, einen Kurzbefehl, der mir 15 Min vor Sonnenaufgang auf ein anderes Hintergrundbild-Paar wechselt. Mit dem Wechsel wurde aber auch der Fokus deaktiviert, weil dieser mit dem Hintergrund-Paar gelocked war.

Man, bin ich froh, es endlich raus gefunden zu haben.

• So simpel ist es !

Das so zu lösen ist fast ein Sechser im Lotto.

Aber schön, dass das Problem gelöst werden konnte.

• Ich bin wahnsinnig froh.

Wie ich drauf gekommen bin? Durch das Thema habe ich die letzten Wochen anstelle des Fokus Schlaf, den Fokus "Nicht Stören" genutzt. Dann einen normalen Wecker gestellt und anschließend den Threatermodus aktiviert, damit die Uhr nachts nicht an geht.

Das Alles ist ja der Vorteil vom Fokus Schlaf. Man aktiviert ihn, und alles ist erledigt.

Gestern dachte ich dann: okay, mach mal für den Fokus "Nicht stören" einen schwarzen, dunklen Homescreen, damit es Abends nicht so hell ist.

Heute morgen um 6:15 Uhr wieder durch die Uhr geweckt worden, weil eine Nachricht rein kam, iPhone angeschaut und gesehen, dass der normale "Tages-Homescreen" vorhanden war.

Da kam dann für mich die Verknüpfung, wo das Problem liegt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!