NEWS: EU-Kommission ermittelt gegen Meta wegen KI-Zugang zu Whatsapp

• EU-Kommission ermittelt gegen Meta wegen KI-Zugang zu Whatsapp

Veröffentlicht von dts Nachrichtenagentur

Die Europäische Kommission hat eine formelle Untersuchung gegen Meta eingeleitet, um zu überprüfen, ob die neue Richtlinie zum Zugang von KI-Anbietern zu WhatsApp gegen EU-Wettbewerbsregeln verstößt. Die Richtlinie, die ab Oktober 2025 gilt, verbietet KI-Anbietern, die „WhatsApp Business Solution“ zu nutzen, falls KI der Hauptservice ist, erlaubt jedoch den Einsatz von KI-Tools für unterstützende Aufgaben. Die Kommission befürchtet, dass dies den Zugang von Drittanbietern im Europäischen Wirtschaftsraum erschweren könnte, was als Missbrauch einer marktbeherrschenden Stellung interpretiert werden könnte. EU-Kommissionsvize Teresa Ribera betont die Notwendigkeit, den Wettbewerb zu fördern und sicherzustellen, dass alle Unternehmen von den Entwicklungen im KI-Markt profitieren können.

Brüssel () – Die Europäische Kommission hat eine formelle Untersuchung eingeleitet, um zu prüfen, ob Metas neue Richtlinie zum Zugang von KI-Anbietern zu Whatsapp gegen EU-Wettbewerbsregeln verstößt. Das teilte die Brüsseler Behörde am Donnerstag mit.

Die Richtlinie, die im Oktober 2025 angekündigt wurde, untersagt es Anbietern von künstlicher Intelligenz, die „Whatsapp Business Solution“ zu nutzen, wenn KI der primäre angebotene Dienst ist. Unternehmen dürfen KI-Tools weiterhin für unterstützende Funktionen wie automatisierten Kundensupport verwenden

Die Kommission äußerte Bedenken, dass die neue Richtlinie Drittanbietern von KI den Zugang zu Kunden im Europäischen Wirtschaftsraum erschweren könnte. Die Untersuchung umfasst den gesamten EWR mit Ausnahme Italiens, um Überschneidungen mit den laufenden Verfahren der italienischen Wettbewerbsbehörde zu vermeiden. Sollte sich herausstellen, dass die Praktiken gegen EU-Wettbewerbsregeln verstoßen, könnte dies als Missbrauch einer marktbeherrschenden Stellung gewertet werden.

„Die KI-Märkte boomen in Europa und darüber hinaus“, sagte EU-Kommissionsvize Teresa Ribera. „Wir müssen sicherstellen, dass die europäischen Bürger und Unternehmen in vollem Umfang von dieser technologischen Revolution profitieren können, und Maßnahmen ergreifen, um zu verhindern, dass marktbeherrschende digitale Unternehmen ihre Macht missbrauchen, um innovative Wettbewerber zu verdrängen.“ Aus diesem Grund prüfe man, ob die neue Politik von Meta nach den Wettbewerbsregeln rechtswidrig sein könnte, so Ribera.

• OT:

Ich hätte so gern das WhatsApp von früher zurück. Ohne das KI-Zeugs drin, ohne Anrufe. Ohne aufgeblasene Status-Seite - einfach nur den Status von Freunden/Bekannten sehen.

Kein xyz-Star-Scheiß. Und was weiß ich noch, was diese App immer schlimmer macht…

Und nach Tagen wie heute, an denen einfach jeder dritte mit irgendwelchen Problemen per WhatsApp ankommt… Alles mega dringend. Da könnte ich das komplett an die Wand klatschen.

Aber irgendwann hat Andy Mut und löscht den Mist.

iMessage, RCS - reicht doch. Telefonieren sollen diese Telefone heute auch noch können.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Ich hätte so gern das WhatsApp von früher zurück. Ohne das KI-Zeugs drin, ohne Anrufe. Ohne aufgeblasene Status-Seite - einfach nur den Status von Freunden/Bekannten sehen.

Mir ist diesbezüglich in all den Jahren (seit 2017) nichts in dieser Richtung aufgefallen.:/

Habe ich etwas übersehen oder liegt es an meinen Einstellungen?

iPhone 17. 256 GB . schwarz | Spigen transparent | Lowepro ProTactic CS Phone III iPhone 8

Gruß Markus

• Das hast du nicht?

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!
    Allein dieser Button nervt mich. Ich will den nicht haben. Weil ich es nicht nutze.

Aber er ist da…

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Geht mir auch so, wenn man wenigstens diesen KI-Button ausblenden könnte.

iPhone 17 Pro Max Tiefblau | Bavarian Bua Ledercase schwarz | SECRID MagSafe Wallet schwarz | MacBook Neo 512 GB silber | iPad Mini 6. Gen. | Apple Pencil 2 | AirPods 3 Pro | Apple Watch Ultra 3 Titan Natur | Apple Milanese-Band Titan Natur | 4 x AirTag 2 | Poliertuch

• Ich bin so froh, 90% iMessage zu nutzen. Muss aber zugeben, dass es auch einige Nachteile gibt.

bei jedem Messenger gibt es Dinge, die der andere hat, oder auch nicht..Ich mag einfach den cleanen Look von iMessage. Und natürlich, dass es vollkommen egal ist, auf welchem Gerät ich gerade bin.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Aber irgendwann hat Andy Mut und löscht den Mist.

Ich war eine Zeit lang mit Threema only unterwegs. Irgendwann musste ich zu WhatsApp zurück, weil gerade in der Familie die meisten dort irgendwelche Gruppenchats pflegen. WhatsApp ist eine Krankheit die wir kaum mehr loswerden.

MacBook Pro 16 M2 Max - 32 GB RAM - 1 TB SSD
    MacBook Air 15" - 24 GB RAM - 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro Max - Silver - 512 GB
    Apple Watch Series 10

• Ja. Sehe ich leider genau so. Threema habe ich auch, verstehe aber in gewisser Weise, warum das viele nicht haben (wollen) (Kosten).

Der einfach gestrickte Mensch sagt sich halt: warum das kaufen, wenn was anderes kostenlos ist, was das Gleiche bietet. Tiefer wird das nicht gegangen.

Aber weshalb sie dann nicht Signal nehmen, verstehe ich nicht. Oder, vielleicht doch ein wenig.

Damals, als die AGB von WhatsApp geändert wurden, war doch ein Riesen Aufruhr.

Ich habe immer gesagt, das Problem ist: Leute installieren was anderes (Signal), sehen, dass niemand da ist, und löschen es wieder. Sinnvoller wäre: installiert es, und lasst es mal da. Je mehr nun installieren, sehen sie, dass Andere es auch haben, und schreiben dann vielleicht mal da Jemanden an.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Ich war da sehr pragmatisch und resilient. Ich hab damals meinen Kontakten geschrieben, dass ich WhatsApp lösche und zu Threema und Signal wechsle.

Einen Tag später dann WhatsApp gelöscht (Acc und App).

Wer mich erreichen will, erreicht mich. Alles andere ist eh nicht wichtig.

Meine Apple Devices

iPhone 2G, 3G, 3GS, 4, 4S, 6S+, 7+, 8, X, 12 Pro, 17 Pro Max
    iPad Air 2Gen, iPad Pro 11“ 4 Gen
    MacBook Air 11“, 2x MacBook Pro 13
    2x HomePod 1 Gen, 5x HomePod Mini
    Apple Watch 3, 7
    Apple TV 4, 4K 2 Gen, 4K 3 Gen
    Apple Home, Raspi 4 - Homebridge, Raspi 5 - Home Assistant

Mein Smarthome
    • AppleTV 4k + 2x HomePod Gen.1
    • AppleTV 4k + 2x HomePod Mini
    • 2x HomePod Mini (Stereo)
    • 1x HomePod Mini (Mono)
    • Raspberry Pi 4b - Homebridge
    • Raspberry Pi 5 - Home Assistant
    • Hue Bridge
    • Aquara Hub M2
    • IKEA Tradfri Gateway
    • DIY Deckenleuchte mit 3 Hue LED Stripes
    • DIY Deckenleuchte mit 1 Hue LED Stripe
    • DIY Esstischleuchte
    • Hue Being
    • Hue Ensis
    • Meross LED Stripe als TV Ambilight
    • Yeelight LED Stripe als CO2 Monitor
    • IKEA Fyrtur Rollo
    • Netatmo Wetterstation inkl. Regen/Wind/Aussenstation/2 Innenmodule
    • 2x MyStrom Steckdose (T13) für Outdoor (Weihnachtsbeleuchtung, etc.)
    • MyStrom Steckdose (T13) für Kaffeeautomat
    • 3x Meross Raumthermostat für wassergeführte FBH
    • 4x shelly 1 HK-Firmware (In-Wall)
    • 1x shelly 2.5 HK-Firmware (In-Wall)
    • 11x Aqara Tür- & Fensterkontaktsensoren
    • 3x Aqara Wireless Mini Switch
    • (1x Aqara Smart Switch S1E Touch)
    • Nuki Smart Lock 3.0 inkl. Door Sensor
    • Eufy Cam C220
    • 2x Eufy Cam C120
    • Kaffeeautomat Siemens EQ.700 Classic (via Homebridge)
    • TV LG (via Homebridge)
    ⚠️ elektrotechnische Arbeiten ⚠️

⚠️ Gemäß den geltenden Vorschriften (🇩🇪DE: NAV § 13 / DGUV V3; 🇨🇭CH: NIV; 🇦🇹AT: ETG / ÖVE/ÖNORM E 8101) dürfen Arbeiten an Niederspannungsinstallationen (bis 1000V AC) grundsätzlich nur durch konzessionierte Fachbetriebe oder autorisierte Fachkräfte ausgeführt werden.

Eigenmächtige Änderungen an der Hausinstallation können den Versicherungsschutz gefährden und müssen vor Inbetriebnahme durch eine qualifizierte Fachkraft (z.B. Elektro-Sicherheitsberater oder Meister) geprüft und dokumentiert werden. Die Nichtbeachtung kann zu lebensgefährlichen Stromschlägen, Brandgefahr und hohen Haftungsrisiken führen! ⚠️

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!