• Habe hier noch keinen gesehen / gehört, der die hat.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Ja. Ich kannte es nur aus den USA. Hier kenne ich bisher keinen, der die hat. Im Gegensatz zum Thermomix. Ich kenne aus unserem Freundeskreis keinen, der keinen hat 😉

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Du hast wohl nur Freunde die nicht kochen können :S

Ich bin schon weg 8)

So habe ich auch gedacht, bis wir einen gekauft haben.

MacBook Air 15" - Mitternacht - 16 GB RAM - 256 GB SSD
    iPhone 17 Pro - Orange - 256 GB
    iPad Pro 11" 5G M2 - Spacegrey - 256 GB
    Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß
    Beats Powerbeats Pro - Grün

• Berichte mal!!

• + neue Gleitsichtbrille (im Wert eines iPhone 17 Pro Max mit 512GB) 🤦🏼‍♂️

-alte Gleitsichtbrille

iPhone 14 Pro 128GB; AppleWatch 7 GPS; iPad Pro 11" M1 256GB (MagicKeyboard, Pencil); MacBook Air 13" M4 256GB (MagicMouse); 2x HomePod 1st. Gen.; 4x HomePod mini; div. AirTags

• + neue Gleitsichtbrille (im Wert eines iPhone 17 Pro Max mit 512GB) 🤦🏼‍♂️

So eine hab ich auch. Liegt seit Corona nur noch in der Schublade. 😇

• Die positive Corona-Nebenwirkung kannte ich noch gar nicht. 😉

+ einfach mal bei YouTube 8D Audio eingegeben & mit den AirPods Max gehört. Das ist schon fantastisch.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• So eine hab ich auch. Liegt seit Corona nur noch in der Schublade. 😇

Brauche ich leider. Ist mittlerweile die dritte Gleitsichtbrille. Ich komme aber auch sehr gut zurecht damit.

iPhone 14 Pro 128GB; AppleWatch 7 GPS; iPad Pro 11" M1 256GB (MagicKeyboard, Pencil); MacBook Air 13" M4 256GB (MagicMouse); 2x HomePod 1st. Gen.; 4x HomePod mini; div. AirTags

• + einfach mal bei YouTube 8D Audio eingegeben & mit den AirPods Max gehört. Das ist schon fantastisch.

Gibt's da auch richtige Beispiele? Weil das was ich an 8D Audio finde, klingt auch mit normalen Kopfhörern so. Das ist kein wirkliches Spatial Audio. Das ist einfach nur "wir drehen die Audioquelle mehrmals um deinen Kopf herum damit es anders klingt als du es kennst", und kein richtiges "Links steht der Bassist, etwas dahinter ist der Keyboarder, das Schlagzeug ist in der Mitte und der Gitarrist schraddelt rechts, während der Sänger auf der Bühne rumhopst und du bist mittendrin!".

Das einzige Spatial Audio Erlebnis das ich mit den Airpods Pro 3 kriege ist, dass die Musikquelle immer vom Mac her kommt, wenn ich den Kopf drehe. Aber das mit den Beispielen da ist einfach nur ein Witz.

Realität ist was für Leute, die Angst vor Drachen haben.

MacBook Air M1, AppleTV 4K, iPhone 15Pro, AirPods Pro 3, Apple Watch Series10 46mm, Airtags

(Gaming: AMD Ryzen 7700X, 32 GB, Radeon RX 7800 XT, 34" 3440x1440)

• Spatial Audio Demos gibt es auf Apple Music. Die sind richtig beeindruckend.

• Die positive Corona-Nebenwirkung kannte ich noch gar nicht. 😉

+ einfach mal bei YouTube 8D Audio eingegeben & mit den AirPods Max gehört. Das ist schon fantastisch.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich habe durch diesen Post zum ersten Mal überhaupt den Begriff 8D Audio gehört... Bin ein großer "Surround" Fan und habe eine kleine Atmos Anlage zu Hause (5.1.2). Aber alles was ich in "richtigen/audiophilen" Foren lese und auch erfahren habe ist, das Surround über Kopfhörer immer ein Hit oder Miss ist und für viele nicht funktioniert. Ich habe earpods pro und Sony Kopfhörer, nicht schlecht aber 3D Sound ist was anderes... das kommt aus meiner Anlage und nicht aus Kopfhörern. Vor allem nicht per Algorithmus konvertiert.

• Andy

genau die Seite hatte ich mir vor meinem Kommentar durchgelesen, aber als ich über folgendes Zitat gestolpert bin

...

Kopfhörer sind ein Muss, wenn du 8D-Audio ausprobieren möchtest. Ohne sie bekommst du nicht die 360-Grad-Illusion.

Wenn du Musik über Lautsprecher hörst, wirst du etwas namens "Crossover" bemerken – der Sound von einem Lautsprecher überlappt mit dem aus dem anderen und wird von beiden Ohren gleichzeitig empfangen. Das bedeutet, dass dein Gehirn nicht genau herausfinden kann, woher die jeweiligen Geräusch kommen.
    ...

Also ist 8D nur eine Ilusion und über ein richtiges Surround System geht das nicht... Oder ich verstehe das falsch das nur diese speziell abgemischte Musik nur auf Kopfhörern funktioniert. OK, dann ist das fein für mich.
    Dann verstehe ich aber nicht warum bei Apple die gleiche Musik sowohl für Surround Anlagen wie auch für ihre "pods" funktioniert. Auch bei den Airpods (pro) bekomme ich bei normalem Surround Sound z.B. bei Filmen über das AppleTV den Effekt von hinten reingemischt. Es hört sich auf jeden Fall so an als wenn es von hinten kommt.

In meinen Augen/Ohren ist Surround über Kopfhörer immer irgendwie getrickst. Das kann man zwar mit viel Mathematik sehr gut tricksen. Aber das werden sicher nicht diese "Influencer" auf Youtube machen ;)

Um echtes Surround aus alter Musik zu machen braucht man halt die Originalaufnahmen/Stems aus den Studios wo jedes Instrument, jede Stimme, einzeln aufgenommen wurde. Oder zumindest damals mit vielen Mikrofonen separat aufgenommen wurde.

Ich habe z.B. Surround/Quadro Jazzmusik aus den 50ern die damals mit 4 Mikrofonen aufgenommen wurde, klingt heute noch genial. Oder auch ein Orgelkonzert aus den 70ern im Freiburger Dom mit 4 Orgeln gleichzeitig aufgenommen. Hört sich auf einer guten Anlage heute noch super an. Oder auch aus "insider Quellen" wo Mixer Zugriff auf die Stems haben und dann echte Surroundmusik mischen und nicht mit irgendwelchen Upmixern Pseudo Surround produzieren.

• Das Thema lässt mich nicht los, ich habe gerade nochmal das Video oben kurz reingehört, war erschreckt! Da wird ja nur der Center von links nach rechts hin und hergeschoben. Wenn man dann einfach mal kurz im Vergleich den Sound vom Original (Youtube Hans Zimmer, now we are free) sich anhört. Hört sich schon das Original auf Kopfhörern meiner Meinung nach viel besser an.

nächste Steigerung: normale Version z.B. auf AppleMusic: https://music.apple.com/de/album/now-w…57?i=1440563274

oder dann gleich in Atmos auf der Hans Zimmer live: https://music.apple.com/de/album/hans-zimmer-live/1646486853

dann weiß ich genau warum ich NIEMALS Musik auf Youtube höre...

• Dann macht mal das, mit Kopfhörern, am Tisch sitzend, Augen zu:

Externer Inhalt youtu.be

Und das:

Externer Inhalt youtu.be

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!