• Na ja sonst bist ja auch nicht so geizig🤗

Ohne Hirn is ma wia Bled. Und ich habe mal Mac-The-Mac als Nick gehabt

Und das hab ich am Start:

Mini M4 / MacBook Air M1/ 2x ATV/ iPhone 16 Pro/ iPad A16

Seit neuestem einen Intel Nuc als Medienserver

• Und nur 500 Zyklen ggü. 2100?. Herrje. Dafür kann man lange entladen und laden.

Ich bin nicht geizig, aber ich halte mein Geld zusammen. Und das sehe ich bei den Pro beim besten Willen nicht 😉

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Wie du meinst deine Sache.

Ohne Hirn is ma wia Bled. Und ich habe mal Mac-The-Mac als Nick gehabt

Und das hab ich am Start:

Mini M4 / MacBook Air M1/ 2x ATV/ iPhone 16 Pro/ iPad A16

Seit neuestem einen Intel Nuc als Medienserver

• Deshalb bin ich bei sowas dann eher auf Seite von senderversteller und kauf da normale Batterien und bring diese zum Recyclinghof.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Ich habe hier 14 Ikea Fenster Sensoren (1x AAA), 6 BWM (je 2x AA) Aqara G410 mit 6x AA, 2x Aqara U200 mit 4x AAA im Fingerprint Sensor.

Das sind dann schon mal 22 AAA Batterien, und 18 AA Batterien, die permanent im Einsatz sind, und alle 2-3 Monate gewechselt werden (müssen). Die im Fingerprint und in der G410 ca. alle 6 Wochen.

Gehen wir von einem Preis von 65€ für 16 Eneloop Pro aus, wären wir bei ca. 170€, die ich für die Akkus ausgeben müsste.

Hier habe ich 2400er Ikea AA Akkus und 900er Ikea AAA Akkus. Die sind vorhanden, neben den paar eneloops.

Ich finde 107€ für die Station, die mir das alles in einem Rutsch lädt und die defekten Akkus aussortiert, schon klasse. Und da schlage ich jetzt die Brücke zum Thread: was mir auf den Keks geht.. 😉

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• die Rezessionen von den beiden an

:-). Passt hier.

Rechnerhistorie

Z80: ZX81
    68k: Atari Mega ST, PAK-030, FRAK, Performa 475, Quadra 660AV
    ARM: Messagepad 120, Messagepad 2100
    PowerPC: Pios Magna, PowerMac G3, PowerBook G3 Lombard, PowerMac 8600, iBook G3, PowerBook G4, Cube G4
    Intel: Mac mini 2012, MacBook Pro 2012, Mac Pro 2013 10-Core
    ARM: Mac mini M1

• Ja und sie kosten im Vergleich zu den Akkus (egal ob Pro, Mega, Ultra) auch fast kein Geld. Nur das Thema der Nachhaltigkeit ist wahrscheinlich suboptimal.

iPhone 14 Pro, iPad Air (4th Gen), Pencil 2, Watch Series 7, tv 4K(2nd Gen) & tv HD, MacBook Pro 14" M2 (2023), Apple Studio Display, AirPods Pro (2nd Gen), 4x AirTag, Music Familienabo, iCloud+
    Synology DS720+ (18GB RAM, 2x6TB HDD, 2x1GB NVMe), DS118 (Offsite Backup), Proxmox Homelab: Dell OptiPlex Micro 7060 (Intel i7-8700T, 32GB RAM)

• Minus 439€ für eine neue Batterie, nur weil man den Wohnwagen schnell aus der Halle holen möchte

Das „schnell aus der Halle holen“ war für den TÜV. Und der endete dann mit:

• 4 neuen Reifen
    • 4 neuen Bremsen
    • 1 neuer Auflaufdämpfer
    • TÜV
    • Gasprüfung
    • Minus 1.600€

Ja ja. Da will man schnell für 160€ nen neuen TÜV machen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

Jetzt ist gerade noch das Auto meiner Frau zum Zahnriemenwechsel. KVA liegt aktuell bei 1800€.

Zusammen mit den Ausgaben für die Hunde-OP (2600€), Entkalkungsanlagen-Wartung (900€), sind die großen Posten für dieses Jahr hoffentlich mal weg 😕

• Zum OStation 2:

Ist heute auch gekommen. Ich habe es gleich in Betrieb genommen. Und auch gleich mal im Haus rum gelaufen & alle Sensoren-Batterien raus genommen. Ich lade nun mal alles durch 😉 Bestückt schon mal mit 12 AA und 12 AAA. 2 Sind schon fertig. Die Anzeige in der App ist auch sehr nett:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community! Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community! Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

• Ja. Leider nur immer mal für 1-2 Wochen / Jahr 😂 Wird viel zu wenig genutzt. Dafür steht er, auch nach Jahren, noch da, wie neu. Wenn man das Zeugs pfleglich behandelt, zudem habe ich eine Halle angemietet, wo er drin steht..

• Projekt Heimkino Teil 3

Der Sound scheitert bisher noch an DHL… 😔

DHL hat es nun geschafft und es stehen eine Sonos Arc Ultra, der Sub 4 und zwei Era 300 da. Bisher aber nur mal schnell ausprobiert. Provisorische Verkabelung und noch kein Trueplay.

Irgendwann sollen eigentlich die richtigen Boxen mit AVR aus dem Wohnzimmer in den Keller und die Sonos-Sachen ins Wohnzimmer. Das wird aber vermutlich erst getauscht, wenn neue Wohnzimmermöbel kommen. Und das passiert erst, wenn die Kinder noch 1, 2 Jährchen mehr Reife haben 😉

• Aber, jetzt mal so hier unter uns: Wann dürfen wir dann endlich zum Foren-Treffen zu dir kommen?!

iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro

• Ok, wir haben uns da ja eh noch auf kein festes Datum geeinigt, von daher sind wir flexibel. Hauptsache, der Ort ist schon mal fix notiert.

• Der Paketdienst war gerade da.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

Der Alte (Mitte 80er) darf in den Ruhestand. Aber nur weil der Hund den Schlauch kaputt gebissen hat ;(:D

iPhone 14 Pro 128GB; AppleWatch 7 GPS; iPad Pro 11" M1 256GB (MagicKeyboard, Pencil); MacBook Air 13" M4 256GB (MagicMouse); 2x HomePod 1st. Gen.; 4x HomePod mini; div. AirTags

• Ja. Leider nur immer mal für 1-2 Wochen / Jahr 😂 Wird viel zu wenig genutzt. Dafür steht er, auch nach Jahren, noch da, wie neu. Wenn man das Zeugs pfleglich behandelt, zudem habe ich eine Halle angemietet, wo er drin steht..

Wenn du die ganzen Kosten zusammen rechnest, kannst du sicher schöne Urlaube in Hotels verbringen...

• Die Kosten sind mir da relativ. Da geht es um die Emotionen. Hotel verbringen wir zusätzlich. Habe zu viel Urlaub 😎

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!