Ich hab was Neues

• und zwar jetzt ein Forum. Der Beginn einer Community.

Mögen die Spiele beginnen.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Yeah. Der untere Teil vom Forum gehört mir 😂

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Ja dann mal willkommen 😉

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Offizieller Beitrag

Da bin ich froh, haben wir beim Bauen damals auf Wärmepumpe gesetzt.

Habe gerade wieder den Stromanbieter gewechselt (ich wechsle jedes Jahr alle Versicherungen, Strom, usw. Durch).

+ Stromanbieterwechsel, nun Preisfixierung 24 Monate: 25,10 Cent
    + Wärmepumpenanbieterwechsel, Preisfixierung 12 Monate: 20,16 Cent

• Wir haben kein Eigentum und eine Zentralheizung im Keller.

Beim Strom sind wir auch unabhängig und wechseln mindestens alle zwei Jahre. Durch die ganzen Bonusse sind wir jetzt bei E.ON gelandet. Da ist aber jetzt schon klar, dass wir in einem Jahr wechseln müssen.

Ich möchte Dich zu unserem Tippspiel einladen. Der erste Spieltag sowie die Bonusfragen können ab sofort getippt werden. Meld Dich an und spiele mit:

https://www.kicktipp.de/generation-i/

• Offizieller Beitrag

Als Haus- und PV-Besitzer steht man da etwas gelassener da - hat halt die anderen Sachen zu tragen... Und Pellets gibt´s ja auch noch günstiger.

+ ordentlich gelegter Grundstein für eine tolle Community.

iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro

• Offizieller Beitrag

Ah, klar. Dann ist man da echt gebunden. Mist.

Manchmal hat man Glück, manchmal Pech. Ich hatte (vor dem Stromwechsel jetzt auf 25 Cent) Panik wegen der medial gepushten „Strompreis Explosion“, und hatte vor 2 Jahren für 2 Jahre fixiert auf 34 Cent. Kurz nach unserer Fixierung ging er runter unter 30.

25 finde ich jetzt schon sehr gut und habe hier wieder die 2 Jahre gemacht.

• Wir schweifen ab...

Wehe ihr fangt hier jetzt auch mit dem Offtopic-Thread-Unfug an :D

Realität ist was für Leute, die Angst vor Drachen haben.

MacBook Air M1, AppleTV 4K, iPhone 15Pro, AirPods Pro 3, Apple Watch Series10 46mm, Airtags

(Gaming: AMD Ryzen 7700X, 32 GB, Radeon RX 7800 XT, 34" 3440x1440)

• - iPhone 17 himmelblau

+ iPhone 17 Pro Max silver

• 0,25 bzw. 0,28 EUR/kWh - der Neid sei euch gewiss. Ich komme in meiner Region nicht unter 0,34 EUR.

Zum Glück habe ich PV, Hausbatteriespeicher und LWP. Rechnerisch muss ich pro Jahr nicht gar so viel Geld drauf legen. Die Investition in der PV+Akku war allerdings kein Pappenstil.

iPhone 14 Pro, iPad Air (4th Gen), Pencil 2, Watch Series 7, tv 4K(2nd Gen) & tv HD, MacBook Pro 14" M2 (2023), Apple Studio Display, AirPods Pro (2nd Gen), 4x AirTag, Music Familienabo, iCloud+
    Synology DS720+ (18GB RAM, 2x6TB HDD, 2x1GB NVMe), DS118 (Offsite Backup), Proxmox Homelab: Dell OptiPlex Micro 7060 (Intel i7-8700T, 32GB RAM)

• Das ist die andere Seite der „Medaille“ PV und Zubehör: Man muss erstmal ordentlich investieren.

Aber es lohnt sich. Mal positiv gedacht und nicht an Ausfälle denken.

• Es ist sowieso eine Wette auf die Zukunft und steigende Preise für Strom. Insbesondere wenn teure Stromspeicher ins Spiel kommen wird man es nicht auf Heller und Cent auf Rentabilität ausrechnen können und muss es eher als Hobby sehen. Speicher und Wechselrichter halten schließlich nicht ewig.

iPhone 14 Pro, iPad Air (4th Gen), Pencil 2, Watch Series 7, tv 4K(2nd Gen) & tv HD, MacBook Pro 14" M2 (2023), Apple Studio Display, AirPods Pro (2nd Gen), 4x AirTag, Music Familienabo, iCloud+
    Synology DS720+ (18GB RAM, 2x6TB HDD, 2x1GB NVMe), DS118 (Offsite Backup), Proxmox Homelab: Dell OptiPlex Micro 7060 (Intel i7-8700T, 32GB RAM)

• Schau mal im Erfahrungs-Thread zum 17er. Da habe ich das rein gepackt 😊

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!