und zwar jetzt ein Forum. Der Beginn einer Community.
Mögen die Spiele beginnen.
und zwar jetzt ein Forum. Der Beginn einer Community.
Mögen die Spiele beginnen.
Yeah. Der untere Teil vom Forum gehört mir 😂
Hi, ich habe ein neues Forum in das ich rein gucken muss 😂👋
Ja dann mal willkommen 😉
+ fette Nachzahlung für Gas in 2024 ![]()
+ ein neuer junger und veredelter Apfelbaum einer alten Sorte
Da bin ich froh, haben wir beim Bauen damals auf Wärmepumpe gesetzt.
Habe gerade wieder den Stromanbieter gewechselt (ich wechsle jedes Jahr alle Versicherungen, Strom, usw. Durch).
+ Stromanbieterwechsel, nun Preisfixierung 24 Monate: 25,10 Cent
+ Wärmepumpenanbieterwechsel, Preisfixierung 12 Monate: 20,16 Cent
Wir haben kein Eigentum und eine Zentralheizung im Keller.
Beim Strom sind wir auch unabhängig und wechseln mindestens alle zwei Jahre. Durch die ganzen Bonusse sind wir jetzt bei E.ON gelandet. Da ist aber jetzt schon klar, dass wir in einem Jahr wechseln müssen.
Als Haus- und PV-Besitzer steht man da etwas gelassener da - hat halt die anderen Sachen zu tragen... Und Pellets gibt´s ja auch noch günstiger.
+ ordentlich gelegter Grundstein für eine tolle Community.
Ah, klar. Dann ist man da echt gebunden. Mist.
Manchmal hat man Glück, manchmal Pech. Ich hatte (vor dem Stromwechsel jetzt auf 25 Cent) Panik wegen der medial gepushten „Strompreis Explosion“, und hatte vor 2 Jahren für 2 Jahre fixiert auf 34 Cent. Kurz nach unserer Fixierung ging er runter unter 30.
25 finde ich jetzt schon sehr gut und habe hier wieder die 2 Jahre gemacht.
25ct ist mehr als gut
Ich bin bei 28ct./kWh - dafür nur 5€ Grundgebühr/Monat.
Wir schweifen ab...
Geil! 😂
+ 7 schöne Fotos vom Family Shooting bei Picture People (Dezember-Blatt des jährlichen Fotokalenders für die Großeltern inklusive...).
- iPhone 17 himmelblau
+ iPhone 17 Pro Max silver
0,25 bzw. 0,28 EUR/kWh - der Neid sei euch gewiss. Ich komme in meiner Region nicht unter 0,34 EUR.
Zum Glück habe ich PV, Hausbatteriespeicher und LWP. Rechnerisch muss ich pro Jahr nicht gar so viel Geld drauf legen. Die Investition in der PV+Akku war allerdings kein Pappenstil.
Das ist die andere Seite der „Medaille“ PV und Zubehör: Man muss erstmal ordentlich investieren.
Aber es lohnt sich. Mal positiv gedacht und nicht an Ausfälle denken.
Es ist sowieso eine Wette auf die Zukunft und steigende Preise für Strom. Insbesondere wenn teure Stromspeicher ins Spiel kommen wird man es nicht auf Heller und Cent auf Rentabilität ausrechnen können und muss es eher als Hobby sehen. Speicher und Wechselrichter halten schließlich nicht ewig.
- iPhone 17 himmelblau
+ iPhone 17 Pro Max silver
Das ist nun erklärungsbedürftig 😉
Schau mal im Erfahrungs-Thread zum 17er. Da habe ich das rein gepackt 😊
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!