• Bin gerade bei Mastodon über einen heise-Artikel gestolpert.

Hört sich erstmal interessant an. Kennt / nutzt das zufällig jemand?

Music Assistant
    Music Assistant is a music library manager for local and streaming providers
    www.music-assistant.io

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Im Prinzip ist Music Assistant im Kern, das, was ich hier schon seit Jahren verwende (wenn ich jetzt richtig liege) und sich inzwischen "Lyrion Music Server" nennt. Früher war das einmal der "Logitech Media Server".

Da der Lyrion Music Server wunderbar als LXC-Container neben der HA VM läuft, werde ich das auch dabei belassen. Ich sehe da keinen großen Vorteil.

Die Entwicklung von Lyrion geht glücklicherweise weiter, nachdem Logitech das aufgegeben hat. Der Hauptentwickler ist ein Mitarbeiter von Logitech aus der Schweiz, der sich auch bei Logitech schon viele Jahre darum gekümmert hat.

Zu Lyrion kann ich nur Gutes sagen. Ich kopiere hier meine Apple Musik-Programm Mediathek 1:1 auf den Server und höre darüber die Musik im ganzen Haus. Wenn man möchte auch synchron in allen Zimmern. Gesteuert wird von iPhone, iPad, Mac, Amazon Fire Tablet (zwei feststehende, die per HA automatisiert geladen werden, immer zwischen 30 und 80%). Ein Raspberry Pi 3 mit Touch und piCorePlayer steht direkt neben der Anlage im Wohnzimmer zum Bedienen. Ein Raspberry Pi Zero liegt im Wohnzimmer und über den kann man fast im ganzen Haus über Bluetooth Kopfhörer Musik hören.

Rechnerhistorie

Z80: ZX81
    68k: Atari Mega ST, PAK-030, FRAK, Performa 475, Quadra 660AV
    ARM: Messagepad 120, Messagepad 2100
    PowerPC: Pios Magna, PowerMac G3, PowerBook G3 Lombard, PowerMac 8600, iBook G3, PowerBook G4, Cube G4
    Intel: Mac mini 2012, MacBook Pro 2012, Mac Pro 2013 10-Core
    ARM: Mac mini M1

• Kann man hier z.B. von einem HA-Dashboard aus dann Apple Music (Streaming, keine gekauften Inhalte) auf Lautsprecher (im speziellen HomePod mini(s)) abspielen?

Also von meinem Tablet, dass die HA-Visualisierung im Wohnzimmer drauf hat, dann ein Album suchen und das im Kinderzimmer abspielen? Oder schnell mal vom iPhone aus über das Dashboard im Esszimmer?

iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro

• Zu Music Assistant kann ich keine Aussagen treffen. Für LMS gibt es meine ich keine Plugins für Apple Music. Für Deezer, Spotify etc. Aber schon. Die Musik muss ja durch den Server durch.
    Bei mir handelt es sich allerdings nur um lokale Musik, kein Streaming von aussen, außer vielleicht einmal Radio.

Homepod minis kann man per Airplay auf jeden Fall benutzen. Aber eben Streaming vom Server auf diese Lautsprecher.

Für die Bedienung von LMS nutze ich hier das Plugin Material Skin, das man entweder als Webapp auf iPhone/iPad/Mac nutzen kann oder inzwischen auch mit einer genialen App für iPhone/iPad/Mac (die dann auch Material Skin nutzt), die Musik auch auf dem lokalen Gerät direkt spielen kann (das iPhone etc. wird dann zum LMS Client. Für Android gibt es eine App schon länger direkt vom Material Skin Programmierer.
    Von der Bedienung aus dem Home Assistant Dashboard heraus sehe ich keinen praktischen Nutzen, da es keinerlei Vorteile bietet. Daher habe ich so etwas auch noch nicht ausprobiert.

Das sieht dann so aus:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

Rechnerhistorie

PowerPC: Pios Magna, PowerMac G3, PowerBook G3 Lombard, PowerMac 8600, iBook G3, PowerBook G4, Cube G4

Einmal editiert, zuletzt von carsten_h (9. Dezember 2025 um 18:42) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von carsten_h mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Für LMS gibt es meine ich keine Plugins für Apple Music

Zumindest wird das Apple Music-Logo auf deren Website angezeigt.

Das wird wohl eine Spielerei über die Feiertage werden, denke ich.

• Das finde ich sogar direkt auf deren Website auch selbst.

Ich werde es mal testen in den nächsten Wochen.

• Das ist es aber nicht.
    Das sieht man schon daran:

„The Music Assistant server is a free, opensource Media library manager“

Und das ist wohl der Kern, der von LMS ist.

Rechnerhistorie

• Ich hatte Music Assistant bereits in der Vergangenheit installiert und ausprobiert. Es konnte sich mit Apple verbinden, mit Spotify, ich glaube sogar mit Prime und mit meiner alten lokalen MP3-Musik-Sammlung. Die Musik konnte dann ebenfalls auf allen gängigen Apple-Geräten ausgegeben werden. Ich hatte das seinerzeit wieder deinstalliert, weil man die abgespielte Musik dann wirklich nur über Home Assistant beenden konnte. Irgendwelche Sprüche wie Hey Siri, stopp! haben dann leider nicht funktioniert. Das fand ich noch ein bisschen unbefriedigend und hat meine Familie komplett durcheinander gebracht.

Das Ganze ist jetzt ca. ein Jahr her. Vielleicht sollte ich es tatsächlich mal wieder aufsetzen.

Apple Setup
    •  MacBook Air 13"
    •  iPhone 17 Pro Max  Apple Watch S7
    •  iPad mini  iPad Pro 9.7"  iPad Pro 12.9"
    •  Apple TV 4K  3× HomePod  3× HomePod mini
    •  AirPods Max
    Smart Home Setup
    • Apple Home / HomeKit Integration
    • Proxmox VE (Host) mit Home Assistant (VM) und Homebridge (VM)
    • Matter · Thread · Zigbee · MQTT · ESPHome
    • Dashboard in HA (Wanddisplays) · alle Automationen in HA · alle Geräte zurück an Home wegen Siri
  • Vielleicht sollte ich es tatsächlich mal wieder aufsetzen.

Wäre toll, wenn du dich für Tests bereit erklärst.

Willkommen bei uns imForum.

• Hi,

Music Assistant läuft echt gut, auch mit Airplay auf HomePod. Zusammengefasst in Gruppen sogar synchron. Habe Apple Music, iTunes Podcast Search, den Radio Browser als Anbieter Quellen und Sonos und Airplay als Player Quellen laufen. Bin überrascht, wie gut das funktioniert. Aktuell teste ich die Music Assistant beta, da diese AirPlay-Verbesserungen mitbringt, bspw. Airplay Pairing mit AppleTV. Hatte anfänglich ein paar Probleme aufgrund meines Netzwerk-Setups. Die richtige Konfiguration für mDNS ist essentiell...

Z1013, iMac G4/800 17", iMac Retina 5K 27", MacBook Air 13″ (M3), Mac mini (M4 pro), iPhone 16 Pro Max, 256GB, iPad Pro 11" (M4), Apple TV 4k und HD, HomePod minis, Apple Watch SE 44 mm

• Hier ein kurzer Thread aus dem Lyrion Forum auf Englisch zu der Einbindung von Apple Music in Music Assistant:

https://forums.lyrion.org/forum/user-forums/beginners/1721491-streaming-apple-music

Rechnerhistorie

• Die Einbindung von Apple Music in Music Assistant braucht nicht (mehr) diese zugegeben umständliche Prozedur! Music Assistant macht ein Re-Direct zu Apple-Music im Browser. Da kann man sich mit der appleId authentifizieren und Apple Music ist in Music Assistant verfügbar. Das Token wird automatisch übernommen: Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

Musik zum Stream und auch Metadaten. Hier mal eine exemplarische Suche in MA mit Treffern aus Apple Musik

Z1013, iMac G4/800 17", iMac Retina 5K 27", MacBook Air 13″ (M3), Mac mini (M4 pro), iPhone 16 Pro Max, 256GB, iPad Pro 11" (M4), Apple TV 4k und HD, HomePod minis, Apple Watch SE 44 mm

• Die Installation läuft jetzt. Wünscht mir Glück.

• Das Teil ist ja wirklich cool.

Noch nicht viel damit gemacht, aber es findet alle HomePods, holt meine Playlists und man kann die Wiedergabe auf den Lautsprechern flexibel steuern.

Das wird wohl das neueste Spielzeug von Junior, der über das Verständnis von Siri öfter schimpft… Denn die Kids versuchen es öfter mit Siri, als wir.

• Ich bin auch positiv überrascht, was sich in diesem einen Jahr getan hat. Apple Music läuft jetzt ohne Token, alle HomePods da. Das einzige , was ich noch nicht hinbekommen habe, ist das ausschalten per Sprache (Siri Stopp). Wie macht ihr das? Geht das ohne Hilfsmittel oder muss ich was basteln?Ich würde mir sonst einen Helfer anlegen und nach HomeKit übergeben.

Ansonsten kann ich euch die Yet Another Media Player Karte empfehlen. Funktioniert alles richtig gut, Favoriten werden angezeigt, Suchfunktion ist klasse.

Dateien

Apple Setup
    •  MacBook Air 13"
    •  AirPods Max
    Smart Home Setup
    • Dashboard in HA (Wanddisplays) · alle Automationen in HA · alle Geräte zurück an Home wegen Siri
  • Wie macht ihr das?

Das ist noch das Problem des Ganzen: Wenn jemand etwas per Sprache/Siri gestartet hat auf dem HomePod bekommt das Music Assistant nicht wirklich mit und kann diese Wiedergabe auch nicht steuern. Und umgekehrt, denke ich, genauso.

Hier noch etwas kleines bezüglich der Sprachsteuerung: https://www.music-assistant.io/integration/voice/

Einmal editiert, zuletzt von Andy (20. Dezember 2025 um 14:05) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Andy mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• ...ausschalten per Sprache (Siri Stopp). Wie macht ihr das?

Da bin ich gerade auch am Suchen. Bei Wiedergabe mittels AirPlay aus Music Assistant "denkt Siri", dass auf den jeweiligen HomePods nichts läuft, wenn mans das mittels "Hey Siri, Stop!" unterbrechen will. Antippen des HomePods startet das, was durch HomeKit ggf. noch in der Warteschlange steht oder Siri "schlägt was Tolles" vor....

Eigentlich möchte ich genau dahin kommen, dass es i. d. R. keine App mehr braucht und das Home wirklich smart ist. Das Aufsetzen von HomeAssistant war genau der Grund dafür. Da insb. Automationen in HomeKit nur einfach sind. Für einen kurzen Moment hatte ich auf "Controller-For-Homekit" gesetzt. Mittlerweile bin ich aber sicher, dass meine Smarthome-Zukunft bei der stetig wachsenden HomeAssistant Community liegt.

• Das Ausschalten über Siri klappt schon mal. Ich habe hierfür einen Helfer in HA angelegt und den nach HomeKit übergeben.

Dann habe ich folgende Automation in HA geschrieben:

In Homekit den Taster nur sinnvoll benennen, damit Siri nicht mit Standardbefehlen durcheinander kommt. Ich habe ihn "Mediacenter aus" genannt. Und bei "Hey Siri Mediacenter aus" geht es jetzt.

Dateien

Apple Setup
    •  MacBook Air 13"
    •  AirPods Max
    Smart Home Setup

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!