NEWS: Apple baut Fitness+ in deutscher Sprache aus

• Offizieller Beitrag

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

Am 15. Dezember wird der Fitness dienst von Apple, namentlich Fitness+, seine grösste Neuerung seit Einführung des Dienstes erfahren:

Waren die diversen Workouts und Meditationen bisher nur in englisch verfügbar, wird Apple ab dem genannten Datum die originiale Audiospur in deutsch und spanisch synchronisieren. Seit der Einführung vor fünf Jahren hat Apple hunderte Episoden im Bereich Wellness und Fitness hinzugefügt. Diese werden allesamt ab dem Startzeitpunkt der neuen Synchronisation in den genannten Sprachen zur Verfügung stehen. Ferner sollen wöchentlich neue Episoden erscheinen.

Ab Anfang 2026 ist die Einführung für japanisch geplant.

Die Nutzenden sollen ausserdem die Möglichkeit haben, ihre bevorzugte Sprache zu wählen, sodass wer mag weiterhin auf englisch trainieren kann. Wie gut die Synchronisationen in den jeweiligen Sprachen ausfallen werden bleibt abzuwarten. In der Vergangenheit, speziell auf Youtube, war die Qualität doch recht generisch.

Quelle: Apple Newsroom

Hinweis: Allfällige Bilder in den News wurden urheberrechtsfrei durch KI erstellt.

MacBook Pro 16 M2 Max - 32 GB RAM - 1 TB SSD
    MacBook Air 15" - 24 GB RAM - 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro Max - Silver - 512 GB
    Apple Watch Series 10

• Und ich dachte noch: Heißt es wirklich Espanöl? Bis ich dann noch die Sparache gelesen habe.

Den Dienst jetzt dann auf deutsch finde ich wohl interessanter und werde auch mal wieder reinschauen. Meiner Frau werde ich das auch sagen.

Und ich wette, die Kinder werden Spaß damit haben.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Was ist denn EspanÖL :D

iPhone 17 Pro Max Tiefblau | Bavarian Bua Ledercase schwarz | Bavaria Bua MagSafe Wallet schwarz | MacBook Neo 512 GB silber | iPad Mini 6. Gen. | Apple Pencil 2 | AirPods 3 Pro | Apple Watch Ultra 3 Titan Natur | Apple Milanese-Band Titan Natur | 4 AirTags | Poliertuch

• Am besten nicht trinken.

iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro

• Bild wurde wohl mit KI übersetzt... unten rechts seht "Ab Anfaing... :D

iPhone 17 Pro Max Tiefblau | Bavarian Bua Ledercase schwarz | Bavaria Bua MagSafe Wallet schwarz | MacBook Neo 512 GB silber | iPad Mini 6. Gen. | Apple Pencil 2 | AirPods 3 Pro | Apple Watch Ultra 3 Titan Natur | Apple Milanese-Band Titan Natur | 4 AirTags | Poliertuch

• Bild wurde wohl mit KI übersetzt

Nicht übersetzt, sondern erstellt.

Das einzige, was Stephan hier KI-unterstützt macht (und machen darf). Vielleicht wird das Bild noch ausgetauscht.

• Joa… neben „Espanöl“ auch „Sparache“, „December“ und „Anfaing“. Ich find‘s grundsätzlich aber super gut hier mit Bildern zu arbeiten!! „Das Auge ißt mit“. Evtl. Mal das Modell wechseln? „Gemini 3 Pro Image“ (aka „nano banana pro“) ist momentan für mich bei Standbildern am besten.

• Finde ich ok, wenn man für sowas wie Bilder KI verwendet, gerade bei solch einem Projekt wie einem Magazin für ein Forum, um sich etwas Arbeit zu ersparen. Vielleicht sollte man nächstes Mal einfach zweimal drüberschauen. 😂 Auch stark finde ich die Kennzeichnung, dass die Bilder KI generiert sind unter dem Artikel.

Zum Thema selber finde ich es gut, wenn die Inhalte nun auch lokalisiert werden. Gerade beim Sport ist es nicht hilfreich, wenn man im Kopf selber noch übersetzen muss, falls man nur mittelmässiges Englisch versteht oder gar noch ne Übersetzer App braucht. Für Leute mit komplett keinen Englisch Kenntnissen, was es zumindest bei älteren Leuten noch immer geben mag sowieso noch nützlicher.

• Vielleicht sollte man nächstes Mal einfach zweimal drüberschauen.

Ja, das wird wohl nicht mehr passieren - einen Ausrutscher hat jeder mal gut.

Könnte man das Espanöl vielleicht noch auf Schweizer Dialekt schieben?

Einmal editiert, zuletzt von Andy (11. Dezember 2025 um 00:03) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Andy mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• um sich etwas Arbeit zu ersparen.

Darum geht es weniger, sondern vielmehr darum, urheberrechtsfreie Bilder zu verwenden. 👍

Evtl. Mal das Modell wechseln? „Gemini 3 Pro Image“ (aka „nano banana pro“) ist momentan für mich bei Standbildern am besten.

Gerade mal probiert, da kommt dann das hier raus. Auch nicht viel besser... 😂 Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

Apple Watch Series 10

Einmal editiert, zuletzt von Stephan (11. Dezember 2025 um 07:54) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Thaddäus mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Das ist ja sogar noch schlimmer! Bunter Sprachmix. :D Aber auf Text ganz zu verzichten ist ja auch irgendwie blöd.

Bei Apple News Beiträgen könntest du dich im Zweifelsfall auch beim Apple Newsroom bedienen. Das ist zulässig. An Bedingungen geknüpft, aber die erfüllen wir alle.

Einmal editiert, zuletzt von Holger (11. Dezember 2025 um 11:17) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von HolgerKR mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Das ist ja sogar noch schlimmer! Bunter Sprachmix. :D Aber auf Text ganz zu verzichten ist ja auch irgendwie blöd.

Das ist gut zu wissen, besten Dank… 👍

Apple Watch Series 10

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!