ZitatDieses Foto ist perfekt.
Danke, leider hier nur im webP Format.
ZitatDieses Foto ist perfekt.
Warum leider? Beschäftige dich doch damit, bevor du es als negativ siehst 🤗
Bis auf die Kompatibilität zu alten Computer-Kisten, hat es genau wie heif, nur Vorteile.
Kleinere Dateien bei gleicher Qualität. Transparenz schon in der Datei möglich. Moderne Kompression. Höhere Farbtiefe.
Warum leider? Beschäftige dich doch damit, bevor du es als negativ siehst 🤗
Bis auf die Kompatibilität zu alten Computer-Kisten, hat es genau wie heif, nur Vorteile.
Kleinere Dateien bei gleicher Qualität. Transparenz schon in der Datei möglich. Moderne Kompression. Höhere Farbtiefe.
Die gleiche Qualität ist nicht immer gegeben. Mein Mondbild schaut im Original besser aus. Ist aber auch kein Vorwurf oder Wunder bei 20 facher Komprimierung.
Beschäftige dich doch damit, bevor du es als negativ siehst
Natürlich hatte ich mich damit beschäftigt.
Durch die doppelte Komprimierung sehe ich alter Pixelpeeper 😎 einen Unterschied. Für viele Bilder aber völlig belanglos, aber nicht für alle.
Du kannst deine Bilder über picr einbinden - wenn die Qualität wirklich so schlecht ist hier.
Was das betrifft: Mir persönlich noch nie wirklich aufgefallen. Ok, i.d.R. sehe ich mir die Bilder auf dem iPhone oder iPad an. Ob ich hier DIE Qualität der Bilder so sehr merke?
Ob ich hier DIE Qualität der Bilder so sehr merke?
Bedingt. Größtenteils nein es sei denn du croppst rein.
Ich denke, webp ist das überlegenere Bildformat.
Bisher wurden hier jpeg-Dateien hochgeladen, andere Formate hab ich keine gesehen? Und hier ist webp überlegen, was Qualität/Dateigröße betrifft?
Eventuell kannst du oder auch Mure77 hier mal ein paar Beispiele zeigen, die das „neue“ Format schlechter macht?
Aus meiner Sicht ist WebP qualitativ gleichwertig zu JPG, bei in der Regel kleinerer Dateigröße.
Da ich mein Forum demnächst von WoltLab Suite 5.5 auf 6.2 updaten möchte, habe ich mich aktuell eingehend mit WebP beschäftigt. Was die Qualität anbelangt, ist WebP im Vergleich zu JPG gleich.
Hier ein Beispielfoto: Dieses Foto hat als WebP gerade mal 45,98 kB, wobei ca. 100 kB zu JPG eingespart wurden. Und die Qualität ist dennoch sehr gut.
Hab mal die hier nebeneinander gelegt: jpeg aus der Fotos-App und das hochgeladene webp-Format.
Ich sehe nicht wirklich Unterschiede?
Bei einem enormen Größenunterschied, was die Dateigröße betrifft.
Hab gerade mal im Backend nachgesehen. Ich denke, deine Nutzer ( Webmark) können es sich sparen, Bilder vorher auf 150kB zu verkleinern. Die Dateien werden wirklich ordentlich kleiner.
WebP setzt sich immer mehr im Internet durch und wird JPG mehr und mehr ablösen und hat eigentlich nur Vorteile. Siehe z. B. https://webhosting.de/webp-vs-…ale-bildformate-webspeed/
Es ist, wie JPG vs. HEIF. HEIF ist weit überlegen. Allein auch schon, wie WebP der Alpha Kanal im Bild.
Bei HEIF kommt noch die 10-12 Bit Farbtiefe hinzu, uvm.
Wobei bei HEIF aktuell noch das Problem besteht, dass es außerhalb von Apple zumeist nicht kompatibel ist.
Als Themenüberschrift hätte ich mir passender "WepB vs. JPG" oder "Ist das Format WebP schlechter als JPG?" gewünscht, anstatt WebP direkt als schlechter zu bezeichnen, zumal du nicht naher darauf eingehst.
Wobei bei HEIF aktuell noch das Problem besteht, dass es außerhalb von Apple zumeist nicht kompatibel ist.
Das stimmt nicht. Es ist ja kein Apple Format. Das wird immer wieder so angenommen.
Danke für den Hinweis, dennoch ist es aber so, dass dieses Format auf vielen Plattformen nicht kompatibel ist.
Als Themenüberschrift hätte ich mir passender
Ich habe die Beiträge aus dem anderen Beitrag in diesen neuen Thread verschoben.
Und fand den Titel ok.
dennoch ist es aber so, dass dieses Format auf vielen Plattformen nicht kompatibel ist.
HEIF ist unabhängig von Plattformen. Mit der entsprechenden Software ist es auf jeder Plattform möglich zu öffnen / editieren….
Gleiches mit anderen RAW Dateien.
Webp Format eher für Web gedacht und HEiF für Geräte
Als Themenüberschrift hätte ich mir passender "WepB vs. JPG" oder "Ist das Format WebP schlechter als JPG?" gewünscht, anstatt WebP direkt als schlechter zu bezeichnen, zumal du nicht naher darauf eingehst.
Ich habe dieses Thema nicht erstellt. Es ist eine Beitragsausgliederung vom Team.
HEIF:
ZitatAlles anzeigenHEIF bedeutet High Efficiency Image File Format. Standardisiert 2015 von der MPEG unter ISO IEC 23008 12. Basis ist der Video-Codec HEVC H.265.
HEIC ist nur eine konkrete Ausprägung von HEIF. HEIC nutzt HEVC zur Bildkompression. Es gibt auch andere Varianten, z. B. AVIF mit AV1.
Apple nutzt HEIF und HEIC seit iOS 11 im Jahr 2017 standardmäßig für Fotos. Apple hat das Format nicht erfunden. Apple hat es breit ausgerollt.
Microsoft verkauft in Windows den HEVC Video Extensions Codec im Store für rund 0,99 Euro. Grund sind Lizenzgebühren für HEVC. Das betrifft den Codec, nicht das Containerformat HEIF selbst.
Android unterstützt HEIF seit Android 9. Windows 10 und 11 unterstützen HEIF ebenfalls. Viele Kameras von Canon und Sony speichern optional in HEIF.
Fakten zur Einordnung:
- HEIF speichert bei gleicher Qualität etwa 30 bis 50 Prozent kleinere Dateien als JPEG.
- HEIF unterstützt 10 Bit Farbtiefe. JPEG nur 8 Bit.
- HEIF kann mehrere Bilder, Live Photos, Transparenz und Metadaten in einer Datei speichern.
Fazit: HEIF ist ein internationaler Standard. Apple nutzt ihn intensiv. Microsoft verlangt Geld für den HEVC-Codec wegen Lizenzkosten. Das Format selbst gehört nicht Apple.
WebP:
ZitatAlles anzeigenWebP wurde 2010 von Google vorgestellt. Technische Basis ist der Video-Codec VP8. Später kam VP8L für verlustfreie Kompression dazu. Der Container basiert auf RIFF. Google hat WebP entwickelt, aber als offenen Standard veröffentlicht.
Unterstützung:
- Alle großen Browser unterstützen WebP. Chrome seit 2010. Firefox seit 2019. Safari seit Version 14 im Jahr 2020. Edge ebenfalls.
- Android unterstützt WebP nativ.
- Windows 10 und 11 können WebP ohne Zusatzkosten anzeigen.
- macOS unterstützt WebP systemweit seit Big Sur 11.
Lizenz:
- WebP ist lizenzfrei. Keine Gebühren für Nutzung oder Implementierung.
- Im Gegensatz zu HEIF mit HEVC fallen keine Codec-Lizenzkosten an.
Vergleich WebP zu JPEG:
Dateigröße
- WebP ist bei gleicher visueller Qualität im Schnitt 25 bis 35 Prozent kleiner als JPEG.
- Bei Web-Bildern mit 500 KB JPEG reduziert WebP oft auf 350 bis 380 KB.
Qualität
- WebP unterstützt sowohl verlustbehaftete als auch verlustfreie Kompression.
- JPEG nur verlustbehaftet.
- WebP vermeidet typische JPEG-Artefakte bei starken Kontrasten besser.
Funktionen
- WebP unterstützt Transparenz. JPEG nicht.
- WebP unterstützt Animationen. JPEG nicht.
- WebP speichert Metadaten wie EXIF und XMP.
Farbtiefe
- Klassisches WebP arbeitet mit 8 Bit pro Kanal wie JPEG.
- Kein natives 10 Bit wie bei HEIF.
Praxis
- Für Webseiten ist WebP heute Standard.
- Für professionelle Fotografie mit 10 Bit oder HDR bleibt HEIF oder RAW im Vorteil.
- JPEG bleibt relevant wegen maximaler Kompatibilität mit sehr alter Software.
Fazit
WebP ist offen, lizenzfrei und technisch moderner als JPEG. Es ist kein geschlossenes Google-Format. JPEG ist älter, universell kompatibel, aber technisch eingeschränkter.
HEIF und WebP sind JPEG technisch überlegen.
Beide liefern bei gleicher visueller Qualität deutlich kleinere Dateien. Typisch 25 bis 50 Prozent weniger Speicherbedarf.
Beide unterstützen Transparenz. JPEG nicht.
Beide speichern mehr Metadaten.
HEIF kann 10 Bit Farbtiefe und HDR. JPEG nicht.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!