Saugroboter Erfahrungen

• Es wird wohl sicher Zeit sparen. Aber eigentlich macht es das Leben nur etwas bequemer, denke ich. Wir haben keinen Saugroboter, weil es für uns einfach nicht mehr funktioniert hat und der Aufwand zu groß war, erstmal sämtliche Spielsachen, die rumliegen, zu verräumen.

Andere, bei denen sowieso stets Ordnung herrscht, haben es da leichter, denke ich.

Aber die Tendenz hier im Thread zeigt, dass Dreame eine Marke ist, die man empfehlen kann.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Ansonsten... wer mal an langen Winterabenden so richtig tief ins "Saugroboter rabbit hole" abtauchen will: Der Typ hier macht das seit über 8 Jahren und testet quasi jedes relevante Modell auf Herz und Nieren:

Saugroboter Test 2025 | TOP 5 | Welcher ist der Beste?
    Heute schauen wir uns die TOP 5 Saugroboter aus dem Jahr 2025 an. Neue Features, verbesserte Navigation und clevere Selbstreinigungssysteme. Doch welche Mode...
    youtu.be
  • Beim Thema Saugroboter bin ich schon gerade im Macuser-Forum in Ungnade gefallen. :/ Hatte meinen Senf wohl zu häufig ungefragt dazu gegeben. Daher verspreche ich euch, hier nur weiter auf konkrete Anfragen oder wenn ich direkt angesprochen werde zu antworten. Aber ein Mal darf ich, oder? ;)

Meine Meinung: solange man fit auf den Beinen ist und Bereiche in der Wohnung hat, wo ein Saugroboter nicht hinkommt, ist man mit einem guten Akkusauger und ggf. einem zusätzlichen Wischsauger besser bedient. Saugen muss man die vom Saugroboter nicht erreichbaren Bereiche dann ja eh, außer die Wollmäuse sind einem egal. In meiner ca. 100 qm großen Wohnung würde ich aufgrund der vorhandenen Möblierung ehrlich gesagt durch einen Saugroboter keine Zeit einsparen und hätte dann auch noch das hässliche Ding unsichtbar zu verstauen. Hat man keine große Station mit Staub- und Wasserreservoir, dann ist ja ggf. noch unter dem Bett dafür Platz. Aber die Station selbst staubt ja auch vollkommen zu. Na ja, wer meint, ihm erleichtert so ein Teil das Leben, der soll es sich gerne zulegen. Für mich gehört es zu den Dingen, die zumindest ich nicht brauche.

Für ältere Menschen oder solche mit körperlichen Einschränkungen kann es aber eine sehr große Hilfe sein.

Einen Dyson Akkusauger haben sie sowieso schon und jünger werden meine Eltern nunmal halt auch nicht. Wie gesagt ein Saugroboter ersetzt nicht zu 100% das Staubsaugen, aber wenn man ihn gut einsetzt, dann reicht es vermutlich noch alle 2 Monaten mal selbst nen grossen händischen Saugputz zu machen anstatt wöchentlich. Mit Saugroboter kann man vermutlich in 5min wöchentlich mit dem Akkusauger die wichtigsten Stellen saugen, wo der Roboter es nicht so gut hinbekommt. Aber ich weiss schon was du meinst, da hast du nicht unrecht.

Es ist ja auch immer schwieriger ein gutes Weihnachtsgeschenk zu finden. 😂

Allen anderen auf alle Fälle auch schonmal danke für die Antworten. Haben ja doch einige zumindest mit der Marke Dreame Erfahrungen gemacht und meist positiv. Da werde ich wohl zuschlagen.

Derzeit bei Interdiscount mit 799.95 CHF am günstigsten.

Ich sehe gerade seit heute kostet er auch bei Digitec 799.- aber danke für den Hinweis.

Einmal editiert, zuletzt von Zug96 (12. Dezember 2025 um 13:46) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Zug96 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Bei uns bin ich der Saugroboter8), doch im Haushalt der Tochter (Erdgeschoss) ist täglich ein Saugroboter von Roborock unterwegs.

Nach Aussage der Tochter und soweit ich dies selbst beurteilen kann, ist die Reinigung durchaus sehr gut. Allerdings dauert die Reinigung auch entsprechend lang und macht in erster Linie Sinn, wenn man tagsüber nicht anwesend ist. Zudem muss man auch dafür sorgen, dass sämtliche Türen innerhalb der Wohnung offen sind, auf dem Boden liegende Kleinteile zuvor entfernt werden und sofern man es gründlich will, auch Stühle etc. hochgestellt werden müssen, da der Roboter ansonsten mitunter nicht überall hinkommt.

iPhone 17. 256 GB . schwarz | Spigen transparent | Lowepro ProTactic CS Phone III iPhone 8

Gruß Markus

• auf dem Boden liegende Kleinteile zuvor entfernt werden

Da gibt es ja mittlerweile schon Saugroboter mit so einem Greifarm. Keine Ahnung, wohin die das dann legen - wahrscheinlich ist der nächste Schritt ein kleiner Hänger für den Roboter.

iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro

• Da gibt es ja mittlerweile schon Saugroboter mit so einem Greifarm.

Ja, das hat meine Tochter auch erwähnt, doch dann dauert der Saugvorgang noch länger, denn jedes Teil muss dann zunächst an einem zuvor angegebenen Ort abgelegt werden.

iPhone 17. 256 GB . schwarz | Spigen transparent | Lowepro ProTactic CS Phone III iPhone 8

Gruß Markus

• Wie realistisch. Denn auch, wenn ich manuell sauge und das Zeug vorher wegräumen muss, dauert es länger.

• wahrscheinlich ist der nächste Schritt ein kleiner Hänger für den Roboter.

Nicht ganz. 😇

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Nur, wenn man schon so ein Teil konstruiert, sollte es wenigstens auch in der Lage sein, die Treppenstufen zu saugen.

• Da gibt es ja mittlerweile schon Saugroboter mit so einem Greifarm ...

Ist übrigens im Video von Holger #23 gleich am Anfang zu sehen.

Wenn man da eine Kiste Legosteine auskippt baut der in Abwesenheit das Auenland auf.

Einmal editiert, zuletzt von FallingSilence30 (12. Dezember 2025 um 16:03) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Elrond mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Denn auch, wenn ich manuell sauge und das Zeug vorher wegräumen muss, dauert es länger.

Vorher muss man aber in der Regel nichts wegräumen, sondern macht das direkt während des Saugvorgangs. Und dann saugt man in dem Zuge auch noch gleich auf den Gegenständen oder Möbeln, wo so ein Saugroboter eben nicht hinkommt. Hängt natürlich auch vom verwendeten Sauger ab. Mit so einem Teil zum Hinterherziehen, das auch noch per Kabel mit einer Steckdose verbunden werden will, ist das Ganze natürlich mehr oder weniger umständlich. Mit einem Akkusauger à la Dyson geht‘s aber sehr gut von der Hand.

Ach Mist, jetzt hab ich ja doch wieder was geschrieben. 🫣

• Wir haben den SwitchBot K10+ , weil er so schön klein ist, so dass er auch unter die Stühle fahren kann.

Ich würde mir einen in der Größe wünschen mit der Hinderniserkennung neuerer/besserer Modelle.

Wir haben auch das Thema, dass häufig zu viel Spielzeug rumliegt. Deswegen saugt er auch oft nur den Essbereich und die Küche. Das hilft schon.

• Ja, leider passiert das auch immer wieder mal: Jemand „erfindet“ es und dann kommen welche, machen es besser - und man bleibt auf der Strecke…

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!