App Darstellungsprobleme beim Drehen mit iPadOS26.x

  • Moin!

    Ich habe hier zwei Programme auf dem iPad, die seit iPadOS 26 dieses merkwürdige Verhalten zeigen.

    Man ruft erst das Programm ganz normal im Hochkantmodus auf, es ist alles normal:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!


    Dann wechselt man zum vorherigen Programm, indem man mit den fünf Fingern von links nach rechts wischt und kommt zum vorherigen Programm. Dann dreht man das iPad kurz in den Quermodus und wieder zurück in den Hochkantmodus und wischt mit den fünf Fingern von rechts nach links um wieder zum ersten Programm zu kommen.

    Dann sieht man das hier:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!


    Das passiert bei mir beim DHL-Programm und bei LyrPlay einem Programm zum Steuern des Lyrion Musik Servers. Hat das jemand schon einmal bei anderen Progrmmen gesehen und weiß eventuell woran das liegen könnte?

    Es tritt erst seit iPadOS 26 auf, also auch mit 26.0.1, 26.1 und 26.2. Mit 18.x war das nicht der Fall.

    Rechnerhistorie

    Z80: ZX81
    68k: Atari Mega ST, PAK-030, FRAK, Performa 475, Quadra 660AV
    ARM: Messagepad 120, Messagepad 2100
    PowerPC: Pios Magna, PowerMac G3, PowerBook G3 Lombard, PowerMac 8600, iBook G3, PowerBook G4, Cube G4
    Intel: Mac mini 2012, MacBook Pro 2012, Mac Pro 2013 10-Core
    ARM: Mac mini M1

  • Vermutlich hat DHL ihre App noch nicht für iOS 26 optimiert. In den Release-Notes steht zumindest nichts explizit dazu. Klar muss das nicht heissen, dass sie es drum nicht gemacht haben.

    Aber das würde dafür sprechen, dass es zu solchen Artefakten kommen kann.

    Meine Apple Devices

    iPhone 2G, 3G, 3GS, 4, 4S, 6S+, 7+, 8, X, 12 Pro, 17 Pro Max
    iPad Air 2Gen, iPad Pro 11“ 4 Gen
    MacBook Air 11“, 2x MacBook Pro 13
    2x HomePod 1 Gen, 5x HomePod Mini
    Apple Watch 3, 7
    Apple TV 4, 4K 2 Gen, 4K 3 Gen
    Apple Home, Raspi 4 - Homebridge, Raspi 5 - Home Assistant

    Mein Smarthome
    • AppleTV 4k + 2x HomePod Gen.1
    • AppleTV 4k + 2x HomePod Mini
    • 2x HomePod Mini (Stereo)
    • 1x HomePod Mini (Mono)
    • Raspberry Pi 4b - Homebridge
    • Raspberry Pi 5 - Home Assistant
    • Hue Bridge
    • Aquara Hub M2
    • IKEA Tradfri Gateway
    • DIY Deckenleuchte mit 3 Hue LED Stripes
    • DIY Deckenleuchte mit 1 Hue LED Stripe
    • DIY Esstischleuchte
    • Hue Being
    • Hue Ensis
    • Meross LED Stripe als TV Ambilight
    • Yeelight LED Stripe als CO2 Monitor
    • IKEA Fyrtur Rollo
    • Netatmo Wetterstation inkl. Regen/Wind/Aussenstation/2 Innenmodule
    • 2x MyStrom Steckdose (T13) für Outdoor (Weihnachtsbeleuchtung, etc.)
    • MyStrom Steckdose (T13) für Kaffeeautomat
    • 3x Meross Raumthermostat für wassergeführte FBH
    • 4x shelly 1 HK-Firmware (In-Wall)
    • 1x shelly 2.5 HK-Firmware (In-Wall)
    • 11x Aqara Tür- & Fensterkontaktsensoren
    • 3x Aqara Wireless Mini Switch
    • (1x Aqara Smart Switch S1E Touch)
    • Nuki Smart Lock 3.0 inkl. Door Sensor
    • Eufy Cam C220
    • 2x Eufy Cam C120
    • Kaffeeautomat Siemens EQ.700 Classic (via Homebridge)
    • TV LG (via Homebridge)
    ⚠️ elektrotechnische Arbeiten ⚠️

    ⚠️ Gemäß den geltenden Vorschriften (🇩🇪DE: NAV § 13 / DGUV V3; 🇨🇭CH: NIV; 🇦🇹AT: ETG / ÖVE/ÖNORM E 8101) dürfen Arbeiten an Niederspannungsinstallationen (bis 1000V AC) grundsätzlich nur durch konzessionierte Fachbetriebe oder autorisierte Fachkräfte ausgeführt werden.

    Eigenmächtige Änderungen an der Hausinstallation können den Versicherungsschutz gefährden und müssen vor Inbetriebnahme durch eine qualifizierte Fachkraft (z.B. Elektro-Sicherheitsberater oder Meister) geprüft und dokumentiert werden. Die Nichtbeachtung kann zu lebensgefährlichen Stromschlägen, Brandgefahr und hohen Haftungsrisiken führen! ⚠️

  • Ich habe gerade die DHL App geladen. Und genau das Gleiche… Habe ein Screenvideo gemacht, aber das nützt ja Dir nichts. Ist so, wie bei Dir.

     iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

  • Mia 13. Dezember 2025 um 10:19

    Hat den Titel des Themas von „Manche Programme scheinen seit iPadOS 26 ein Problem mit dem Drehen des iPads zu haben.“ zu „App Darstellungsprobleme beim Drehen mit iPadOS26.x“ geändert.
  • Ich würde empfehlen den App Support zu nutzen

    Ihr Anliegen zur Post & DHL App

    Meine Apple Devices

    iPhone 2G, 3G, 3GS, 4, 4S, 6S+, 7+, 8, X, 12 Pro, 17 Pro Max
    iPad Air 2Gen, iPad Pro 11“ 4 Gen
    MacBook Air 11“, 2x MacBook Pro 13
    2x HomePod 1 Gen, 5x HomePod Mini
    Apple Watch 3, 7
    Apple TV 4, 4K 2 Gen, 4K 3 Gen
    Apple Home, Raspi 4 - Homebridge, Raspi 5 - Home Assistant

    Mein Smarthome
    • AppleTV 4k + 2x HomePod Gen.1
    • AppleTV 4k + 2x HomePod Mini
    • 2x HomePod Mini (Stereo)
    • 1x HomePod Mini (Mono)
    • Raspberry Pi 4b - Homebridge
    • Raspberry Pi 5 - Home Assistant
    • Hue Bridge
    • Aquara Hub M2
    • IKEA Tradfri Gateway
    • DIY Deckenleuchte mit 3 Hue LED Stripes
    • DIY Deckenleuchte mit 1 Hue LED Stripe
    • DIY Esstischleuchte
    • Hue Being
    • Hue Ensis
    • Meross LED Stripe als TV Ambilight
    • Yeelight LED Stripe als CO2 Monitor
    • IKEA Fyrtur Rollo
    • Netatmo Wetterstation inkl. Regen/Wind/Aussenstation/2 Innenmodule
    • 2x MyStrom Steckdose (T13) für Outdoor (Weihnachtsbeleuchtung, etc.)
    • MyStrom Steckdose (T13) für Kaffeeautomat
    • 3x Meross Raumthermostat für wassergeführte FBH
    • 4x shelly 1 HK-Firmware (In-Wall)
    • 1x shelly 2.5 HK-Firmware (In-Wall)
    • 11x Aqara Tür- & Fensterkontaktsensoren
    • 3x Aqara Wireless Mini Switch
    • (1x Aqara Smart Switch S1E Touch)
    • Nuki Smart Lock 3.0 inkl. Door Sensor
    • Eufy Cam C220
    • 2x Eufy Cam C120
    • Kaffeeautomat Siemens EQ.700 Classic (via Homebridge)
    • TV LG (via Homebridge)
    ⚠️ elektrotechnische Arbeiten ⚠️

    ⚠️ Gemäß den geltenden Vorschriften (🇩🇪DE: NAV § 13 / DGUV V3; 🇨🇭CH: NIV; 🇦🇹AT: ETG / ÖVE/ÖNORM E 8101) dürfen Arbeiten an Niederspannungsinstallationen (bis 1000V AC) grundsätzlich nur durch konzessionierte Fachbetriebe oder autorisierte Fachkräfte ausgeführt werden.

    Eigenmächtige Änderungen an der Hausinstallation können den Versicherungsschutz gefährden und müssen vor Inbetriebnahme durch eine qualifizierte Fachkraft (z.B. Elektro-Sicherheitsberater oder Meister) geprüft und dokumentiert werden. Die Nichtbeachtung kann zu lebensgefährlichen Stromschlägen, Brandgefahr und hohen Haftungsrisiken führen! ⚠️

  • Ehrlich gesagt habe ich diese Fünf-Finger-Geste noch nie benutzt. Hab‘s aber mal auf meinem iPad Pro 13 ausprobiert mit der DHL-App und konnte das Verhalten zumindest im Fenstermodus, den ich immer aktiviert habe, so nicht reproduzieren. Im Vollbildmodus mag das anders sein, aber den nutze ich nicht mehr. Um ehrlich zu sein, halte ich mein iPad aber auch nie hochkant. 🫣

    EDIT: Für den Vollbildmodus kann ich das bemängelte Verhalten bestätigen.

  • Man muß das auch nicht mit der Fünf-Finger Geste machen, es geht nur darum das Programm zu wechseln. Es tritt aber sicher nur im Vollbildmodus auf, denke ich. Den Fenstermodus finde ich auf dem 10,9“ iPad Air M3 nicht wirklich anwendbar, weil zu viel Bildschirmplatz verloren geht.
    Das iPad benutze ich eigentlich immer hochkant, eben ganz wie ein Din-A4 Papier, auf jedem Rechner habe ich Fenster auch immer im DIN-A4 Format. Sonst muß man viel zu viel scrollen/wischen.

    Rechnerhistorie

    Z80: ZX81
    68k: Atari Mega ST, PAK-030, FRAK, Performa 475, Quadra 660AV
    ARM: Messagepad 120, Messagepad 2100
    PowerPC: Pios Magna, PowerMac G3, PowerBook G3 Lombard, PowerMac 8600, iBook G3, PowerBook G4, Cube G4
    Intel: Mac mini 2012, MacBook Pro 2012, Mac Pro 2013 10-Core
    ARM: Mac mini M1

  • Den Fehler konnte ich gerade nicht nachstellen…

    Aber vielleicht liegt es daran, dass ich den Fenster-Nodus aktiviert habe, die Apps aber dennoch Vollbild genutzt habe… Auch im Vollbildmodus kein Fehler.

    Ehrlich gesagt habe ich diese Fünf-Finger-Geste noch nie benutzt

    Das dachte ich auch gerade und hab sie gleich getestet.

    MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

  • „Hat den Titel des Themas von…“

    Wieso kann ich den Titel des Threads nicht ändern? Das „App“ gefällt mir nämlich nicht. :-).

    Rechnerhistorie

    Z80: ZX81
    68k: Atari Mega ST, PAK-030, FRAK, Performa 475, Quadra 660AV
    ARM: Messagepad 120, Messagepad 2100
    PowerPC: Pios Magna, PowerMac G3, PowerBook G3 Lombard, PowerMac 8600, iBook G3, PowerBook G4, Cube G4
    Intel: Mac mini 2012, MacBook Pro 2012, Mac Pro 2013 10-Core
    ARM: Mac mini M1

  • App ist aber doch der Standard-Terminus. Application = Programm.

     iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

    • Offizieller Beitrag

    Wieso kann ich den Titel des Threads nicht ändern?

    Die Zeit zum bearbeiten ist auf 60 Minuten gestellt. Knapp vorbei…

    MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

  • Ich weiß, daß das die Englische Bezeichnung für ein Programm ist, aber ich mag die Deutschen Bezeichnungen nun einmal mehr. Ist aber auch egal, darum geht es hier ja nicht.

    Das Problem kann man auch nachstellen, wenn man das Programm mit wischen nach oben pausiert und dann im Homescreen einmal das iPad dreht und dann das Programm wieder öffnet.

    Der Entwickler von LyrPlay weiß auch nicht so wirklich, warum das bei ihm passiert. Er selber hat, glaube ich kein iPad, nur ein iPhone und da passiert es nicht. Es hätte ja sein können, daß hier ein Entwickler unterwegs ist, der so ein Problem schon einmal gelöst hat.

    Da sieht es vorher so aus:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!


    Und nachher so:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

    Rechnerhistorie

    Z80: ZX81
    68k: Atari Mega ST, PAK-030, FRAK, Performa 475, Quadra 660AV
    ARM: Messagepad 120, Messagepad 2100
    PowerPC: Pios Magna, PowerMac G3, PowerBook G3 Lombard, PowerMac 8600, iBook G3, PowerBook G4, Cube G4
    Intel: Mac mini 2012, MacBook Pro 2012, Mac Pro 2013 10-Core
    ARM: Mac mini M1

  • nachstellen, wenn man das Programm mit wischen nach oben pausiert und dann im Homescreen einmal das iPad dreht und dann das Programm wieder öffnet.

    Hey, so konnte ich das gerade mit der DHL-App nachstellen.

    Aber scheinbar sind da wohl eher wenige Apps betroffen? Mir ist das bis jetzt noch nie aufgefallen. Aber den Fehler so nachzustellen mit dem Hoch-Querformat und App-Wechsel ist jetzt nicht Standard und kommt so eigentlich selten vor hier.

    MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

  • Ja, das kommt auch selten vor und es passiert auch nicht auf den anderen Seiten vom DHL Programm, nur in der Liste mit den Paketen. Da ist wahrscheinlich irgendein bestimmtes Oberflächenelement betroffen.

    Mit Oberflächenprogrammierung (heißt das jetzt Oberflächenappung? ;-)) beschäftige ich mich schon länger nicht mehr und auf dem Mac schon ewig nicht mehr, daher weiß ich darüber auch nichts.

    Rechnerhistorie

    Z80: ZX81
    68k: Atari Mega ST, PAK-030, FRAK, Performa 475, Quadra 660AV
    ARM: Messagepad 120, Messagepad 2100
    PowerPC: Pios Magna, PowerMac G3, PowerBook G3 Lombard, PowerMac 8600, iBook G3, PowerBook G4, Cube G4
    Intel: Mac mini 2012, MacBook Pro 2012, Mac Pro 2013 10-Core
    ARM: Mac mini M1

  • Den Fenstermodus finde ich auf dem 10,9“ iPad Air M3 nicht wirklich anwendbar, weil zu viel Bildschirmplatz verloren geht.

    Die Aussage verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Auch im Fenstermodus kann man Apps im Vollbild nutzen und sie merken sich diese Einstellung für das nächste Mal.

  • Mir fallen zusätzlich auch keine Anwendungen ein, bei denen ich auf dem iPad mehrere Fenster aufhaben müsste. Ich meine, daß durch die Fensterrahem zu viel Platz verloren geht und im Hochkantmodus ergeben zwei Programme nebeneinander auch irgendwie keinen Sinn (für mich). Im Quermodus muß man dann dauernd scrollen. Ich habe für mich den fenstermodus ausgeschaltet und benutze das iPad auf die althergebrachte Weise. Das kann aber für andere ganz anders sein.

    Aber darum geht es hier ja auch nicht. ;-).

    Rechnerhistorie

    Z80: ZX81
    68k: Atari Mega ST, PAK-030, FRAK, Performa 475, Quadra 660AV
    ARM: Messagepad 120, Messagepad 2100
    PowerPC: Pios Magna, PowerMac G3, PowerBook G3 Lombard, PowerMac 8600, iBook G3, PowerBook G4, Cube G4
    Intel: Mac mini 2012, MacBook Pro 2012, Mac Pro 2013 10-Core
    ARM: Mac mini M1

  • Aber darum geht es hier ja auch nicht. ;-).

    Das stimmt. Allerdings tritt das geschilderte Problem im Fenstermodus eben nicht auf und wäre daher eine Umgehungsmöglichkeit.

    Von welchen Fensterrahmen sprichst du? Die gibt es doch nur bei Slide Over? Ein voll geöffnetes Fenster im Fenstermodus unterscheidet sich nicht vom Vollbildmodus. Aber ich wollte auch nur auf diese Möglichkeit hinweisen. Mehr nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!