LLM-/KI-Anbieter

• So… Aktuell nutze ich für vieles ChatGPT Plus. Soweit war ich bis jetzt auch meistens zufrieden.

Nutze es für Kleinigkeiten, da würde auch die kostenlose Variante reichen. Weshalb ich zur Plus-Variante gewechselt bin: Programmieren (PHP/JavaScript/SQL). Da waren die Beschränkungen einfach nervig und das Upgrade hat sich gelohnt.

Jetzt bin ich gestern in einem Podcast auf Nano Banana aufmerksam geworden und das sieht ja wirklich cool aus.

Jetzt die Frage:

• Kann man Gemini ebenfalls ähnlich ChatGPT programmieren lassen?
    • Was ist eurer Meinung nach das bessere LLM?
    • Übersehe ich was?
    • Was muss ich noch beachten / überdenken?
    • Daten-Übernahme: Hier kann man ja auch „bei Null“ beginnen und Gemini das erstellte Projekt hochladen und weiterführen.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Ich bin vor kurzem von ChatGPT zu Gemini gewechselt. Also jeweils Bezahl-Version.

Meiner Meinung nach ist Gemini besser, wenn auch nur marginal. Welches die Beste LLM ist, kann man nicht pauschal sagen und wenn, dann auch nur für wenige Tage. Das ist ein ständiges Kopf an Kopf Rennen.

Und es kommt eben drauf an, was man machen möchte. Sehr viele LLM‘s neben den Big Playern sind unterschiedlich spezialisiert für bestimmte Anwendungsfälle.

Ich hab mir bisher Python und Yaml Code generieren lassen. Könnte jetzt nicht sage welche der beiden besser ist. Gemini 3 ist jedoch schneller als ChatGPT 5.1 - was sich evtl. mit dem neuen 5.2 schon wieder ändern könnte

Meine Apple Devices

iPhone 2G, 3G, 3GS, 4, 4S, 6S+, 7+, 8, X, 12 Pro, 17 Pro Max
    iPad Air 2Gen, iPad Pro 11“ 4 Gen
    MacBook Air 11“, 2x MacBook Pro 13
    2x HomePod 1 Gen, 5x HomePod Mini
    Apple Watch 3, 7
    Apple TV 4, 4K 2 Gen, 4K 3 Gen
    Apple Home, Raspi 4 - Homebridge, Raspi 5 - Home Assistant

Mein Smarthome
    • AppleTV 4k + 2x HomePod Gen.1
    • AppleTV 4k + 2x HomePod Mini
    • 2x HomePod Mini (Stereo)
    • 1x HomePod Mini (Mono)
    • Raspberry Pi 4b - Homebridge
    • Raspberry Pi 5 - Home Assistant
    • Hue Bridge
    • Aquara Hub M2
    • IKEA Tradfri Gateway
    • DIY Deckenleuchte mit 3 Hue LED Stripes
    • DIY Deckenleuchte mit 1 Hue LED Stripe
    • DIY Esstischleuchte
    • Hue Being
    • Hue Ensis
    • Meross LED Stripe als TV Ambilight
    • Yeelight LED Stripe als CO2 Monitor
    • IKEA Fyrtur Rollo
    • Netatmo Wetterstation inkl. Regen/Wind/Aussenstation/2 Innenmodule
    • 2x MyStrom Steckdose (T13) für Outdoor (Weihnachtsbeleuchtung, etc.)
    • MyStrom Steckdose (T13) für Kaffeeautomat
    • 3x Meross Raumthermostat für wassergeführte FBH
    • 4x shelly 1 HK-Firmware (In-Wall)
    • 1x shelly 2.5 HK-Firmware (In-Wall)
    • 11x Aqara Tür- & Fensterkontaktsensoren
    • 3x Aqara Wireless Mini Switch
    • (1x Aqara Smart Switch S1E Touch)
    • Nuki Smart Lock 3.0 inkl. Door Sensor
    • Eufy Cam C220
    • 2x Eufy Cam C120
    • Kaffeeautomat Siemens EQ.700 Classic (via Homebridge)
    • TV LG (via Homebridge)
    ⚠️ elektrotechnische Arbeiten ⚠️

⚠️ Gemäß den geltenden Vorschriften (🇩🇪DE: NAV § 13 / DGUV V3; 🇨🇭CH: NIV; 🇦🇹AT: ETG / ÖVE/ÖNORM E 8101) dürfen Arbeiten an Niederspannungsinstallationen (bis 1000V AC) grundsätzlich nur durch konzessionierte Fachbetriebe oder autorisierte Fachkräfte ausgeführt werden.

Eigenmächtige Änderungen an der Hausinstallation können den Versicherungsschutz gefährden und müssen vor Inbetriebnahme durch eine qualifizierte Fachkraft (z.B. Elektro-Sicherheitsberater oder Meister) geprüft und dokumentiert werden. Die Nichtbeachtung kann zu lebensgefährlichen Stromschlägen, Brandgefahr und hohen Haftungsrisiken führen! ⚠️

• Ich habe das papal Perplexity Angebot mal angenommen gehabt (1 Jahr die Pro Versuon kostenlos), aber ich finde ChatGPT plus sehr Viel besser. Nutze es aber auch sehr häufig mit Siri.
    Siri greift ja automatisch auf ChatGPT zu, wenn es selbst nicht weiter weiß.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Mal schnell aus der kostenlosen Version:

Zitat

Hier ist der genaue Grund, warum ich mit einer ZIP-Datei oder einem kompletten Satz von 16 Dateien nicht direktarbeiten kann:

1. ZIP-Dateien kann ich nicht verarbeiten

Ich bin ein Sprachmodell, kein Betriebssystem. Das bedeutet:

• Ich kann keine ZIP-Datei entpacken oder in die darin enthaltenen Ordnerstrukturen navigieren.
    • Ich kann kein Dateisystem verwalten oder mir merken, welche Datei wo liegt.

2. Die Kontext-Grenze (Das "Gedächtnis")

Selbst wenn Sie die 16 Dateien einzeln als Text hochladen oder einfügen würden, kann ich nur eine begrenzte Menge an Text auf einmal lesen, verarbeiten und "im Gedächtnis" behalten.

Ein komplettes Projekt mit 16 Dateien, selbst wenn es klein ist, würde diese Grenze schnell überschreiten, und ich würde ältere Code-Teile im Laufe der Konversation "vergessen". Das macht eine umfassende Code-Analyse sehr fehleranfällig.

Zitat

Das ist eine interessante Idee! Ich verstehe, dass Sie mich als eine Art kollaborierenden Entwickler oder Architektennutzen möchten.

Hier muss ich jedoch eine wichtige technische Grenze klären:

🛑 Wichtige Einschränkung: Dateiverwaltung

Ich kann keine Dateien direkt hochladen, speichern oder ein ganzes Dateisystem durchsuchen.

• Kein Dateizugriff: Ich habe keinen direkten Zugriff auf Ihren lokalen Computer, Ihre Server oder Cloud-Speicher.
    • Kein Projektkontext: Ich kann mir keinen "Projektzustand" oder die Hierarchie von Hunderten von Dateien merken.

Aber irgendwie kann ich gerade nicht vorstellen, dass ChatGPT so viel besser als Gemini ist in dem Bereich?

Oder ist die kostenlose eingeschränkt - also grundsätzlich schon bei solchen Dingen?

Evtl. muss ich mal einen Test-Monat nehmen…

Mit Siri programmieren stelle ich mir gerade grausam vor, auch in Verbindung mit ChatGPT.

iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro

Einmal editiert, zuletzt von Andy (13. Dezember 2025 um 11:40) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Andy mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Programmieren nicht. Ich frage Siri einfach sehr viel, und seit ChatGPT im Hintergrund ist, bekomme ich dann über Siri die Antworten via ChatGPT. Im Auto z.B. „Hey Siri, wo kommt das Nummernschild XY her“, oder zu irgendwelchen Sehenswürdigkeiten, an denen wir vorbei fahren, uvm.

Ich finde die ChatGPT Integration so gelungen bei Siri.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Ich finde die ChatGPT Integration so gelungen bei Siri.

Das habe ich einmal getestet. Dann kam nichts.

Später habe ich dann in der ChatGPT-App gesehen, dass das dort richtig verarbeitet wurde…

seit ChatGPT im Hintergrund ist

Wenn die Gerüchte stimmen, wird Gemini ja bald integriert in Siri.

• Also ich habe da keine Probleme mit. Die richtige Integration ist ja aber erst seit 26.1.

Davor musste man ja immer sagen: Hey Siri, sage mir mit ChatGPT….

Jetzt reicht nur Siri, und wenn Siri es nicht weiß, wird automatisch ChatGPT aktiviert.

• Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community! so so sieht bei mir aus und wird nicht automatisch aktiviert

• Bei mir so:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

• Ja, ich habe ChatGPT plus.

• Bei mir so:

Ist das xxx… Hab mal das eingegeben, was du da stehen hast - deine Frage…

Was bekomme ich als Antwort? „Der vollständige Name ist Peter Lind“, da ein Kontakt von mir so heißt…

Wahnsinn…

• Ich habe das papal Perplexity Angebot mal angenommen gehabt (1 Jahr die Pro Versuon kostenlos), aber ich finde ChatGPT plus sehr Viel besser. Nutze es aber auch sehr häufig mit Siri.

Perplexity ist meine ich super wenn man für die Schule/Weiterbildung/Uni Informationen braucht, welche vom LLM nicht selbst gross interpretiert werden, sondern alles mehr oder weniger 1:1 so wiedergegeben wird, wie es in der Quelle steht. Dadurch vermute ich aber auch, dass es für den Alltag meist weniger interessant ist als Gemini und ChatGPT.

Ich habe das kostenlose Abo über Paypal auch mal eingelöst bin aber selbst noch immer nicht dazu gekommen Perplexity gross zu testen.

Für alle welche an einer Universität eingeschrieben sind, gibt es die Möglichkeit auch Gemini Pro 1 Jahr kostenlos zu testen.

Gemini für Studierende und Auszubildende – dein virtueller Lernpartner von Google
    Nutze die Vorteile von Gemini für die Uni und darüber hinaus – von Hilfe bei den Hausarbeiten bis hin zur Videoerstellung. Mit Google AI Pro kannst du Gemini…
    gemini.google

https://www.perplexity.ai/join/p/paypal-subscription

Wichtig schaut gerade bei Perplexity, dass ihr direkt wieder kündigt, weil das Pro Abo dort ist sonst sehr teuer nach 1 Jahr. (Ich glaube über 200 Euro) Und die Funktion es zu kündigen war etwas versteckt, falls ihr sie nicht findet, kann ich euch weiterhelfen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community! so so sieht bei mir aus und wird nicht automatisch aktiviert

Ich hab die Frage Siri 5x gestellt und 3x erhielt ich die Antwort wie bei dir und 2x wie bei Andy. Ich bin generell mit dieser Integration von ChatGPT in Siri überhaupt nicht zufrieden. Finde generell dieser ganze KI Kram bei Apple irgendwie nicht so richtig durchdacht. Ich denke das ist bei den Pixel Geräten deutlich besser. Zumindest höre ich da immer, dass das alles dort ziemlich gut sein soll.

Einmal editiert, zuletzt von Zug96 (13. Dezember 2025 um 22:27) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Zug96 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ich finde die ChatGPT Integration so gelungen bei Siri.

Grundsätzlich ja.

Nur die Tatsache, dass Apple die Antworten nicht vernünftig formatieren kann, z.B. wenn Bulletpoints nützlich wären, nervt einfach nur.

Ich nutze Gemini Sprachmodus auf der Action Taste und bin happy.

MacBook Pro 16 M2 Max - 32 GB RAM - 1 TB SSD
    MacBook Air 15" - 24 GB RAM - 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro Max - Silver - 512 GB
    Apple Watch Series 10

• Nicht? Ich finde die Antworten sehr auf den Punkt. Es sind meist so 5 Zeiler, die mir Siri zurück quasselt.

• Jetzt habe ich ChatGPT gekündigt, läuft noch bis Ende Dezember.

Nach ein paar Spielereien, aber auch einer Erweiterung meiner Personalplanungssoftware, habe ich mir gedacht: Hey, Gemini ist gar nicht so schlecht. Ein großer Nachteil ist aktuell, dass ich die verschiedenen Anfragen nicht in Ordner sortieren kann… Also etwas unübersichtlicher.

Aber was Bilderstellung betrifft: WOW!

Da will man einen Dino im Flugzeug - fertig. Mit blauer Sonnenbrille - fertig (und das, ohne das restliche Bild zu verlieren. Es wurde nur die Sonnenbrille geändert… Die frau vor dem Dino soll was anderes zu Essen bekommen - fertig…

Nur mit Texten in Bildern hat man dort auch Probleme…Und das verstehe ich überhaupt nicht…

• Ich hoffe, dass es schnell bei Apple integriert wird. Mir ist es generell egal, welche AI ich nehme. Aber sie sollte so, wie aktuell ChatGPT, bitte in iOS integriert sein 😉

• Natürlich wäre das toll, wenn Siri das Wissen von Gemini oder anderen hätte. Warten wir es mal ab - soll ja mit 26.4 was kommen.

Aber das wäre eigentlich auch ein guter Deal von Apple: Die zahlen Alphabet 1 Milliarde dafür. Also im ganzen zahlt Google einfach eine Milliarde weniger an Apple (Suchmaschine und so...).

Und Apple könnte sich sehr viele Kosten, was Entwicklung und Co. betrifft, sparen - da ist so eine Milliarde ein lächerlich geringer Betrag, denke ich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!