Die Welt der Messenger - iMessage, WhatsApp, Signal, Threema, Telegram… Ein Sammelthread

• Was ist WhatsApp? 😜😂

Insta ist das einzige was ich von Meta hab. Und da hab ich keine Informationen oder Verlinkungen drin. Nutze den Acc auch nur zum schauen, nicht zum posten.

Meine Apple Devices

iPhone 2G, 3G, 3GS, 4, 4S, 6S+, 7+, 8, X, 12 Pro, 17 Pro Max
    iPad Air 2Gen, iPad Pro 11“ 4 Gen
    MacBook Air 11“, 2x MacBook Pro 13
    2x HomePod 1 Gen, 5x HomePod Mini
    Apple Watch 3, 7
    Apple TV 4, 4K 2 Gen, 4K 3 Gen
    Apple Home, Raspi 4 - Homebridge, Raspi 5 - Home Assistant

Mein Smarthome
    • AppleTV 4k + 2x HomePod Gen.1
    • AppleTV 4k + 2x HomePod Mini
    • 2x HomePod Mini (Stereo)
    • 1x HomePod Mini (Mono)
    • Raspberry Pi 4b - Homebridge
    • Raspberry Pi 5 - Home Assistant
    • Hue Bridge
    • Aquara Hub M2
    • IKEA Tradfri Gateway
    • DIY Deckenleuchte mit 3 Hue LED Stripes
    • DIY Deckenleuchte mit 1 Hue LED Stripe
    • DIY Esstischleuchte
    • Hue Being
    • Hue Ensis
    • Meross LED Stripe als TV Ambilight
    • Yeelight LED Stripe als CO2 Monitor
    • IKEA Fyrtur Rollo
    • Netatmo Wetterstation inkl. Regen/Wind/Aussenstation/2 Innenmodule
    • 2x MyStrom Steckdose (T13) für Outdoor (Weihnachtsbeleuchtung, etc.)
    • MyStrom Steckdose (T13) für Kaffeeautomat
    • 3x Meross Raumthermostat für wassergeführte FBH
    • 4x shelly 1 HK-Firmware (In-Wall)
    • 1x shelly 2.5 HK-Firmware (In-Wall)
    • 11x Aqara Tür- & Fensterkontaktsensoren
    • 3x Aqara Wireless Mini Switch
    • (1x Aqara Smart Switch S1E Touch)
    • Nuki Smart Lock 3.0 inkl. Door Sensor
    • Eufy Cam C220
    • 2x Eufy Cam C120
    • Kaffeeautomat Siemens EQ.700 Classic (via Homebridge)
    • TV LG (via Homebridge)
    ⚠️ elektrotechnische Arbeiten ⚠️

⚠️ Gemäß den geltenden Vorschriften (🇩🇪DE: NAV § 13 / DGUV V3; 🇨🇭CH: NIV; 🇦🇹AT: ETG / ÖVE/ÖNORM E 8101) dürfen Arbeiten an Niederspannungsinstallationen (bis 1000V AC) grundsätzlich nur durch konzessionierte Fachbetriebe oder autorisierte Fachkräfte ausgeführt werden.

Eigenmächtige Änderungen an der Hausinstallation können den Versicherungsschutz gefährden und müssen vor Inbetriebnahme durch eine qualifizierte Fachkraft (z.B. Elektro-Sicherheitsberater oder Meister) geprüft und dokumentiert werden. Die Nichtbeachtung kann zu lebensgefährlichen Stromschlägen, Brandgefahr und hohen Haftungsrisiken führen! ⚠️

• Im Grunde ist mir das egal. Aber ich will dieses Jahr noch in die USA fliegen. Und wenn da heute kein Wunder passiert wollen die bei der Einreise von mir alle Social Media Aktivitäten der letzten 5 Jahre und alle E-Mail Adressen der letzten 10 Jahre wissen. Ich muss schauen, wann ich Facebook und Instagram gekündigt habe, aber wenn das vor weniger als 5 Jahren war würde ein Häkchen bei "Hab' ich nicht" halt als Lüge einstuft werden können. Und dann sitze ich bestenfalls da ein paar Stunden rum oder sitze schlimmstenfalls direkt im Flieger zurück nach Deutschland. :(

• Background: https://www.bild.de/leben-wissen/r…d5b9deab6aba194

Ich kann zwar glücklicherweise am "US Citizens" Schalter rein, aber ESTA brauche ich natürlich trotzdem. Wie ich das mit den Email-Adressen der letzten 10 Jahre machen soll ist mir absolut schleierhaft. Dank "Sign in with Apple" habe ich (gefühlt) hunderte davon für die diversen Blogs. :( Aber ich will hier gar nicht OT werden... geht um Messenger und nicht um den Irrsinn in den USA.

• Von meiner eigenen Familie lebt keiner mehr. Die Mitglieder der angeheirateten Familie sind US Bürger. Die interessieren die CBP aber eh' nicht, denke ich. Ich habe eher die Sorge mich in diesem abgesperrten Bereich wiederzufinden, wo die Leute stundenlang auf ihr "Interview" warten. Den gibt's ja jetzt schon für "Verdachtsfälle" (Quelle: Ich. Mit eigenen Augen).

PS: Wir haben im Ernst unsere Flüge noch nicht gebucht dieses Jahr um die Lage besser einschätzen zu können.

Einmal editiert, zuletzt von Holger (9. Februar 2026 um 16:40) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Holger mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Und andere Messanger übermitteln natürlich keine persönlichen Daten. :rolleyes:

Sicher übermitteln andere Messenger auch persönliche Daten. Zwangsläufig - vieles würde ja nicht ohne funktionieren. Es geht aber darum, was mit diesen Daten passiert.

Kennt Signal meine IP und die Kontakte, mit denen ich kommuniziere, dann haben sie das. Kennt WhatsApp diese Daten, können diese auch mit anderen meta-Diensten kombiniert werden. Und somit entsteht ein ganz anderes Bild von mir im Vergleich zu z.B. Signal.

Alphabet kann anhand des Suchverlaufs bei Google viel über einen Menschen erfahren, kennt dann noch die Websites, die besucht wurden/werden, eventuell Mail-Verkehr und Videokonsum. Alles in Kombination erzeugt dann einen fast gläsernen Nutzer. Und mit diesen Daten können sie dann gezielt Websites vorschlagen, Werbung schalten, usw..

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Kennt Signal meine IP und die Kontakte, mit denen ich kommuniziere, dann haben sie das. Kennt WhatsApp diese Daten, können diese auch mit anderen meta-Diensten kombiniert werden. Und somit entsteht ein ganz anderes Bild von mir im Vergleich zu z.B. Signal.

Schon klar, doch wie kannst du ausschließen, dass z. B. Signal solche Daten nicht ebenso weitergibt?

iPhone 17. 256 GB . schwarz | Spigen transparent | Lowepro ProTactic CS Phone III iPhone 8

Gruß Markus

• Ja. Weil sie mit Audits überwacht werden.

WhatsApp, ade: Signal und Threema überzeugen als sichere Alternativen
    Signal & Threema sind für die meisten die beste Alternative zu WhatsApp. XMPP, Matrix & Delta Chat für Technikaffine. Vorsicht bei Telegram & Co.!
    www.kuketz-blog.de

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

Einmal editiert, zuletzt von Dan (10. Februar 2026 um 16:07) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Dan mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Mal kurz eine Suchmaschine genutzt und das gefunden:

• Da Signal als gemeinnützige Stiftung nicht profitabel sein muss, werden Ihre Daten weder gesammelt noch verkauft. Im Fokus steht also nicht das Geldverdienen, wie es bei großen Tech-Unternehmen der Fall ist. Zudem finanziert sich die Stiftung lediglich über Spenden.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Auch ich hab Suchmaschine gesucht

Zitat

Signal – das Paradebeispiel für Datenschutz

• Verschlüsselung: Konsequente Ende-zu-Ende-Verschlüsselung, auch für Anrufe, Medien und Gruppenunterhaltungen.
    • Datenweitergabe: Signal speichert ausschließlich die Telefonnummer. Keine Kontakte, keine Metadaten, keine Inhaltewerden erfasst.
    • Transparenz: Signal ist Open Source, gemeinnützig organisiert und finanziert sich ausschließlich über Spenden.
  • Und andere Messanger übermitteln natürlich keine persönlichen Daten. :rolleyes:

Doch. Aber nicht in die USA, sondern nur nach Russland und/oder ins Darknet. :saint:

Hinter jedem System stecken irgendwo Menschen. Und da besteht immer das Risiko, dass sich jemand ein bisschen dazuverdienen möchte. Sind ja schließlich schwere Zeiten, in denen selbst Bitcoins, Gold und Silber keine verlässlichen Wertanlagen mehr sind.

• Okay, aber dennoch wird WhatsApp meiner Vermutung nach, weiterhin der mit großem Abstand am meisten genutzte Messanger bleiben, weil eben" jeder" diesen Dienst nutzt.

Ich bin keineswegs ein Fan von WhatsApp, doch was soll man machen, wenn sämtliche (99,9%) Kontakte über WhatsApp kommunizieren? Davon abgesehen ist mir bisher kein Missbrauch meiner Daten im Hinblick auf WhatsApp aufgefallen.

iPhone 17. 256 GB . schwarz | Spigen transparent | Lowepro ProTactic CS Phone III iPhone 8

Gruß Markus

• doch was soll man machen...?

Ggf. die Kommunikation einstellen. Oder vielleicht wieder zum Festnetz-Telefon oder zu Stift und Papier greifen. Postkarten sind eher ungeeignet, denn die sind ja noch offener als WhatsApp und Co.? Hat sich eigentlich früher irgendjemand bei Postkarten über den mangelnden Datenschutz beschwert? :saint:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!