sagen wir es mal so... ich war weg von WhatsApp -ohne Probleme- bis der eine (allerdings gute) Freund der leider Windows benutzt ganz unglücklich war, dass er jetzt nur noch auf dem Telefon vernünftig mit mir kommunizieren kann, weil es für Windows eben keinen echten iMessage Client gibt. Da ich selber nie auf die Idee käme auf dem iPhone mehr als nur Emojis zu verschicken habe ich WA für ihn reaktiviert. Aber auch nur für ihn. Alle anderen haben SOFORT akzeptiert, dass ich nur noch über iMessage erreichbar bin.
Die Welt der Messenger - iMessage, WhatsApp, Signal, Threema, Telegram… Ein Sammelthread
-
-
Ich verstehe auch nicht, warum es keinen RCS Client für Windows gibt.
Ach, schöne Apple-Welt, wo das Alles einfach nur funktioniert 😉
-
Ach, schöne Apple-Welt, wo das Alles einfach nur funktioniert
Hat aber auch lange gedauert, bis man mal RCS unterstützt hat.
Freund der leider Windows benutzt ganz unglücklich war, dass er jetzt nur noch auf dem Telefon vernünftig mit mir kommunizieren kann, weil es für Windows eben keinen echten iMessage Client gibt.
Aber eventuell das für RCS?
Verwenden Sie Smartphone-Link, um Ihr Android-Handy oder iPhone mit Ihrem Windows Computer zu synchronisieren | MicrosoftSynchronisieren Sie Ihr Smartphone und Ihren Windows Computer drahtlos mit Microsoft Smartphone-Link. Schreiben Sie Nachrichten, telefonieren Sie, sichern Sie…www.microsoft.com -
ach! Am Ende kann ich damit leben, wie es ist. So eine Kündigung von WA hat den "Reinigungseffekt", dass man aus allen möglichen "Spassgruppen" raus ist. Allein das war es schon wert.

-
...dass man aus allen möglichen "Spassgruppen" raus ist.
Cool, dann hätte ich abgesehen von der Familie gar keine Kontakte mehr

-
Ggf. die Kommunikation einstellen. Oder vielleicht wieder zum Festnetz-Telefon oder zu Stift und Papier greifen. Postkarten sind eher ungeeignet, denn die sind ja noch offener als WhatsApp und Co.? Hat sich eigentlich früher irgendjemand bei Postkarten über den mangelnden Datenschutz beschwert?

Festnetz war schon vor 30 Jahren abhörbar. Heute wahrscheinlich noch mehr, weil es größtenteils über das Internet läuft.
-
Kommt auf die Einstellung an, würde ich sagen.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community! -
Festnetz war schon vor 30 Jahren abhörbar. Heute wahrscheinlich noch mehr, weil es größtenteils über das Internet läuft.
Da es aber kaum noch jemand nutzt, ist es sicher. 😇
Ich habe übrigens eine klassische Festnetznummer.
Aber eventuell das für RCS?
Du kannst doch mit der Smartphone-Link App auch direkt per iMessages kommunizieren. Dafür braucht es kein RCS. Sieht dann z.B. so aus:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community! -
Hat sich eigentlich früher irgendjemand bei Postkarten über den mangelnden Datenschutz beschwert?
Hm. Absender -> Empfänger. Die Karte wurde verschickt, vom letzten Briefträger abgesehen, kannte wahrscheinlich niemand den Absender und den Empfänger.
Was konnte der Briefträger oder andere mit den Informationen auf der Karte anfangen? Gezielt Werbung einwerfen zu einem Urlaubsort?
Du kannst doch mit der Smartphone-Link App auch direkt per iMessages kommunizieren.
Keine Ahnung - nutze das ja nicht. War nur ein Tipp für Holger.
-
Was konnte der Briefträger oder andere mit den Informationen auf der Karte anfangen? Gezielt Werbung einwerfen zu einem Urlaubsort?
Kommt drauf an, was auf der Postkarte stand. 😇
Keine Ahnung - nutze das ja nicht. War nur ein Tipp für Holger.
Hast du da irgend eine Kritik von meiner Seite gelesen, oder warum reagierst du so seltsam?
-
warum reagierst du so seltsam?
Ach, dann hast du es nur seltsam verstanden.
-
Ach, dann hast du es nur seltsam verstanden.
Dann will ich nichts geschrieben haben. Alles gut. 👌
-
Wobei die von dir erwähnte Option z. B. unter Fritz!Box 6591 Cable nicht vorhanden ist.
-
Danke für den Hinweis. Ich dachte ich hätte schon alles in meiner Box perfekt konfiguriert. Again what learned.
-
Kommt drauf an, was auf der Postkarte stand. 😇
Ich gehe nicht davon aus, dass man(n) Mutti nackt im Urlaub räkelnd auf dem Bett als Postkarte verschickt hat. Als WhatsApp kann das durchaus mal vorkommen 🥳
Wobei die von dir erwähnte Option z. B. unter Fritz!Box 6591 Cable nicht vorhanden ist.
Die sind meist gebranded, oder? Also von Vodafone usw. Das ist für mich immer ein wichtiger Grund gewesen, davon abstand zu nehmen. Denn die bekommen auch meist erst Jahre später die Sicherheits-Fritz-OS Updates (Aktuell sind wir bei Final bei 8.20 und Lab bei 8.24/25).
-
Das branding man doch locker wegflashen
-
Die sind meist gebranded, oder?
Kommt drauf an. Es gibt ja schon lange auch bei Kabelanschlüssen keine Router-Bindung mehr. Ich nutze z.B. eine originale 6690 Cable von AVM mit FRITZ!OS 8.21. Da gibt es die obige Einstelloption aber auch nicht.
Ich gehe nicht davon aus, dass man(n) Mutti nackt im Urlaub räkelnd auf dem Bett als Postkarte verschickt hat. Als WhatsApp kann das durchaus mal vorkommen 🥳
Gibt es denn schon einen belastbaren Beweis dafür, dass ein per WhatsApp verschicktes Bild irgendwo im Internet aufgetaucht ist, ohne dass der Absender oder Empfänger es anderweitig verbreitet haben könnte?
-
Da gibt es die obige Einstelloption aber auch nicht.
Vorhin nachgesehen auf meiner 7490 - da gibt es den Punkt. Die Fritzbox hat auch letzte Nacht das Update auf 7.62 durchgeführt.
-
Könnte gut sein, dass es dann entweder mit der Kabel- oder der FRITZ!OS-Version zu tun hat. Ich nutze ja meines Wissens nach kein VoIP für die Telefonie.
-
Gibt es denn schon einen belastbaren Beweis dafür, dass ein per WhatsApp verschicktes Bild irgendwo im Internet aufgetaucht ist, ohne dass der Absender oder Empfänger es anderweitig verbreitet haben könnte?
Nein. Nur mit aktiver Beteiligung des Empfängers 😉
Aber: ich finde es immer mühsam, wenn man sich im Kreis diskutiert. Und ich finde, zur richtigen Diskussion in dem Fall (nicht oberflächlich mit Plakativen) gehört dann auch dazu, dass man sich mit dem Thema befasst. Sonst können wir auch immer hin und her schreiben:
„Ich glaube nicht, dass das so ist…“
Hier das Video habe ich schon mal gepostet.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Sollte man sich ansehen, wenn man an einem ernsthaften Diskurs interessiert ist.
Da wird erklärt, wie „gefährlich“ das Zeugs ist. Und auch der Hinweis auf Social Scoring in China… Hier kommt dann immer „ja, aber sowas wird bei uns nie…“ (das ist dann reiner Bullshit).
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!