Die Welt der Messenger - iMessage, WhatsApp, Signal, Threema, Telegram… Ein Sammelthread

• iMessage ist halt weiterhin in manchen schwach, dass es in Summe nicht so viel „Spaß“ macht wie WhatsApp.

Dauerhafte 2er Geschwindigkeit bei Sprachnachrichten wäre eine Sache. Nicht jedesmal auswählen zu müssen. Manche Nachrichten hören sich bei normaler Geschwindigkeit an als hätte derjenige gerade einen ordentlichen Dübel inhaliert.

2te Punkt. Nachrichten parken bis wieder Empfang da ist, wenn man mal dort ist, wo gerade kein Empfang ist.

Shortcuts und nicht alles über das + auswählen zu müssen wäre der dritte spontane Punkt.

MacBook Air 15" - Mitternacht - 16 GB RAM - 256 GB SSD
    iPhone 17 Pro - Orange - 256 GB
    iPad Pro 11" 5G M2 - Spacegrey - 256 GB
    Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß
    Beats Powerbeats Pro - Grün

• Ich finde sie super. Sparen Zeit und man kann sich diese in Ruhe anhören und kann einfach ins Handy sprechen anstatt zu tippen.

Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß

• Die gleiche Zeit, die du zum Einsprechen verwendest, muss das Gegenüber aber auch zum Abhören investieren. Inkl. der "Ähhs" und "Ohhs" und "ja... weiß auch gerade nicht... ahh... jetzt fällt es mir wieder ein". Und das muss auch situativ passen. Wenn ich im ganztägigen Meeting bin, erreicht mich eine Sprachnachricht irgendwann abends, wenn es gut läuft. Oder halt nie. Wenn du entspannt die Diktierfunktion nutzt, kann ich die Nachricht nebenbei lesen. Ich höre Sprachnachrichten grundsätzlich nie ab.

• Im Grunde ist das Video schnell zusammengefasst:

Ganz ehrlich? Ich mag diese KI-generierten Folien nicht. Da weiß ich nie, wo ich zuerst hinsehen soll. Hätte mir mein Prof damals sowas von um die Ohren gehauen. Zu viel Informationen auf einer Seite.

Sparen Zeit und man kann sich diese in Ruhe anhören

Man kann sie sich ja auch in WhatsApp transkribieren lassen. Dann muss man sie sich nicht mal anhören. ;)

Genau, man braucht Ruhe. Und das ist dann auch der Nachteil.

Nee, dank der integrierten Transkribierung geht's auch in lauten Umgebungen.

Einmal editiert, zuletzt von BitterLeaf42 (27. März 2026 um 12:40) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von BitterLeaf42 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Transkribieren ist oftmals für die Tonne. Nutze ich nur in ganz seltenen Fällen.

Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß

• Ganz ehrlich? Ich mag diese KI-generierten Folien nicht. Da weiß ich nie, wo ich zuerst hinsehen soll. Hätte mir mein Prof damals sowas von um die Ohren gehauen. Zu viel Informationen auf einer Seite.

Ja! Gekauft!! Geht mir manchmal selber so! 🤗 Aber andere mögen das anders sehen. Ich verwende die ganz gerne und oft auch mit einem Augenzwinkern. ;)

Zum Thema Transkribierung: Exakt! Ein Segen und das nutze ich auch.

Ansonsten: Es gab mal irgendwo diesen Witz, wo sich zwei Jugendliche im Bus unterhalten und der der eine sagt zum anderen: "Alter! Stell dir vor jemand schickt dir eine Sprachnachricht und du könntest DIREKT darauf antworten! Wäre das nicht krass?" und ein älterer Mann dreht sich um und sagt: "Nennt sich telefonieren" ;)

• Für mich sind Sprachnachrichten unerlässlich.

Ich laufe durch die Stadt, nehme auf oder höre ab.

Ich sitze im Auto, und sage „Hey Siri, Sprachnachricht an XY“… Das geht nur per iMessage, und daher bin ich froh, dass ich fast nur iMessage im Umfeld nutze 😉

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Transkribieren ist oftmals für die Tonne. Nutze ich nur in ganz seltenen Fällen.

Also bei mir funktioniert das super gut. Und zum Teil auch mit Leuten, die Schwäbisch schwätzet. Was mir da zum Teil noch fehlt, wäre eine KI-Zusammenfassung.

Ich selbst sende aber eher ungerne Sprachnachrichten. Bin einfach ein Fan des geschriebenen Wortes. Da kann ich mir so manche Formulierung einfach noch besser überlegen.

• Endlich auch auf dem iPhone - Zweites Konto einrichten. Den Punkt habe ich in WhatsApp schon gefunden…

WhatsApp: Ab sofort zwei Konten auf einem iPhone nutzen
    Sämtliche iPhone-Nutzer haben nun die Möglichkeit, in WhatsApp ein zusätzliches Konto hinzuzufügen.
    www.teltarif.de

iPhone 17 Pro Max Tiefblau | Bavarian Bua Ledercase schwarz | Bavaria Bua MagSafe Wallet schwarz | MacBook Neo 512 GB silber | iPad Mini 6. Gen. | Apple Pencil 2 | AirPods 3 Pro | Apple Watch Ultra 3 Titan Natur | Apple Milanese-Band Titan Natur | 4 x AirTag 2 | Poliertuch

• Ja. Bei mir gibt es das aber noch nicht.. Geht das bei einem von Euch?

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Bei mir schon
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

iPhone 14 Pro, iPad Air (4th Gen), Pencil 2, Watch Series 7, tv 4K(2nd Gen) & tv HD, MacBook Pro 14" M2 (2023), Apple Studio Display, AirPods Pro (2nd Gen), 4x AirTag, Music Familienabo, iCloud+
    Synology DS720+ (18GB RAM, 2x6TB HDD, 2x1GB NVMe), DS118 (Offsite Backup), Proxmox Homelab: Dell OptiPlex Micro 7060 (Intel i7-8700T, 32GB RAM)

• Ja, der Punkt ist bei mir auch da.

Dafür habe ich immer noch kein Liquid Glas 😅

iPhone 17 Pro Max Tiefblau | Bavarian Bua Ledercase schwarz | Bavaria Bua MagSafe Wallet schwarz | MacBook Neo 512 GB silber | iPad Mini 6. Gen. | Apple Pencil 2 | AirPods 3 Pro | Apple Watch Ultra 3 Titan Natur | Apple Milanese-Band Titan Natur | 4 x AirTag 2 | Poliertuch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!