Shortcut zum Auto-Starten

• Hallo Zusammen,

ich nutze Kurzbefehle, kenne mich semi gut aus. Nun kann ich mein Auto per Remote App starten. Ebenso ist es in Kurzbefehle mit den Befehlen: Car start, Car unlock, Car lock vertreten. Schon mal eine coole Sache.

Ich wollte, mehr zum Spaß mal fragen, ob ich via Kurzbefehle etwas basteln könnte, wie:

Wenn Kalender Ereignis XY ist, dann Startzeit Kalenderereignis minus 1:15h, anschließend Fahrzeug starten.

Hat Jemand eine Idee, wie ich das bauen könnte?

Ich bin gespannt!

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Wenn der Kalender der Auslöser sein soll, dann muss der Termin 75min vor dem eigentlichen Termin eingetragen sein. Ansonsten würde ich mal mutmaßen dass das sonst nicht realisierbar ist.

Es gibt auch Kalender, die die Fahrzeit berechnen und dementsprechend den Termin setzen, zB calengoo

Ich möchte Dich zu unserem Tippspiel einladen. Der erste Spieltag sowie die Bonusfragen können ab sofort getippt werden. Meld Dich an und spiele mit:

https://www.kicktipp.de/generation-i/

Einmal editiert, zuletzt von Onliner (10. Dezember 2025 um 11:09) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Onliner mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Aber dann gehst du doch noch einmal zur Toilette und dein Auto läuft dann schon mal ein paar Minuten alleine oder wie muss ich das verstehen?

Ja. Remote Start eben. Geht aber nach einer eingestellten Zeit von alleine wieder aus.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• ... gut, dass du "mehr zum Spaß" dazu geschrieben hast. Geht dir um so ein "Knight Rider" Feeling, wo "KITT" dich schon sehnsüchtig erwartet, oder? :D

Ich habe den Sinn auch noch nicht ganz verstanden ^^ Es hört sich eigentlich nur unpraktisch an.

Oder gehst du immer Sekunden genau zum Auto?

• ... gut, dass du "mehr zum Spaß" dazu geschrieben hast. Geht dir um so ein "Knight Rider" Feeling, wo "KITT" dich schon sehnsüchtig erwartet, oder? :D

Ich gehe eher von einer Vorklimatisierung + Fahrtzeit aus.

Ich möchte Dich zu unserem Tippspiel einladen. Der erste Spieltag sowie die Bonusfragen können ab sofort getippt werden. Meld Dich an und spiele mit:

https://www.kicktipp.de/generation-i/

• ahh... ich dachte das auch erst, aber meinte mich aber zu erinnern, dass "moderne" Autos dafür einen eigenen Modus haben. Wenn es in den Kurzbefehlen diesen aber nicht gibt wird ein Schuh draus!

• Wieso habe ich gestern beim heimfahren überlegt, ob man nicht Termine mit Ort im Kalender nutzen könnte, das Auto vorzuklimatisieren??

Beim eAuto ja absoluter Standard und eines meiner Lieblingsfunktionen.

Im Kalender hat man die Infos, wo u. wann man sein muss. Die Fahrzeit kennt das OS (Zeit, aufzubrechen).

Da müsste man jetzt noch die 15 Minuten vorher unterbringen… Und natürlich in eine Automation/Kurzbefehl umsetzen.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Also mein Auto hat eine App, wo man Remote starten kann. Im Winter geht dann Lenkrad und Sitzheizung an, als auch die Klima und Windschutzscheibenheizung.

Und ich fahre, wenn ich zur Arbeit muss, genau 1:15h vorher los. Immer.

Und ich wollte einfach mal damit rum spielen.

• Ich könnte mir vorstellen, dass es auch von irgendwelcher Stelle blockiert werden kann?

Aus sicherheitstechnischen Gründen? Oder anderen, die mir gerade nicht einfallen wollen.

Gezielt über die App - ja. Aber anders? Nein.

Allerdings bin ich auch nicht die verlässlichste Quelle, wenn es um Kurzbefehle und Automationen geht.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Nein, es geht ja. Ich weiß nur nicht, wie ich die Kalender Abfrage baue.

Der Kurzbefehl ist vorhanden. Es geht nur um den Bau des ganzen Ablauf.

• Copy&Paste von mir selbst aus dem Smartapfel Forum:

Zitat

Das Problem ist etwas vor einem bestimmten Ereignis auszuführen. Das kann Apple Home, bis auf z.B. "30 Min vor Sonnenaufgang/-untergang" schlichtweg nicht. Daher sind z.B. 30 Min. vor dem Wecker nicht möglich, da den Kurzbefehlen/Apple Home diese Logik fehlt hier dynamisch auf ein in der Zukunft liegendes Kalenderereignis, Erinnerung oder Wecker zu reagieren.

Man kann maximal versuchen bei jedem Kalenderereignis, bei dem z.B. mit dem Auto gefahren wird sich "irgendwie automatisiert" ein zweites Kalenderereignis X Minuten/Stunden davor anlegen, dass als Auslöser dient. Man kann in Apple Home/Kurzbefehle ansonsten keinen Auslöser "vorverlegen".

Mein Smart Home

Raspberry 4 mit Homebridge & deCONZ, Raspberry 3B+ mit Pi-hole an einer FRITZ!Box 7530 AX + FRITZ!Repeater 1200 AX

• Das Problem dabei ist: Persönliche Automatisierungen in der Kurzbefehle-App bieten "Kalender" gar nicht erst als Auslöser an. ;) Das wird schon ein wenig komplizierter. Machbar? Sicher! "Mal eben"? Sicher nicht.

Möglichkeiten wären z.B.: Du erstellst einen KB der dir einen dedizierten Wecker stellt (die gibt es als Auslöser). Über Fokus ginge bestimmt auch was, oder du schickst dir selbst eine Email oder Nachricht (da musst da aber wohl auf HomeBridge o.Ä. zurückgreifen, den das Versenden dieser beiden musst du bei nativen KBs bestätigen, was dann Quatsch ist).

Patrick also bist du es doch! Herzlich willkommen! :)

2 Mal editiert, zuletzt von Holger (10. Dezember 2025 um 14:30) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von HolgerKR mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ich frag mal ganz ketzerisch: Hat das Auto keine Funktion wo du z.B. den Kalender reinsyncen kannst und dann via Bordmitteln des Autos die Klimaanlage vorkonfigurieren kannst? War das nicht mal n Feature das Tesla hatte?

Wär dann halt ohne Shortcuts, aber man muss ja nicht jeden Nagel mit nem Vorschlaghammer reinhauen, wenns der Zimmermannhammer auch tut ;)

Realität ist was für Leute, die Angst vor Drachen haben.

MacBook Air M1, AppleTV 4K, iPhone 15Pro, AirPods Pro 3, Apple Watch Series10 46mm, Airtags

(Gaming: AMD Ryzen 7700X, 32 GB, Radeon RX 7800 XT, 34" 3440x1440)

• Nein, das geht nicht. Wäre auch gar nicht mal so gewollt, denn ich würde den Kurz Befehl noch zusätzlich mit der W-LAN Abfrage machen.

wäre ja sowieso auch nur Spielerei. Das Auto unterstützt die Apple Watch, so dass ich da in dem Dock den Knopf zum starten und aufschließen habe.

• Ob man das mit den Kurzbefehlen umsetzen kann, weiß ich leider nicht. Mit dem ioBroker oder ggf. Home Assistant sollte es dagegen möglich sein, sofern es einen geeigneten Software-Adapter für den Hersteller des eigenen Autos gibt.

Die Frage ist aber, wie häufig man seinen iCloud-Kalender pollt, um einen entsprechenden Trigger zu setzen. Ich mache das z.B. jede Nacht um 00:15 Uhr, um dann meine iCloud-Kalender per Regular Expressions abzugfragen, ob ich an dem Tag Urlaub habe und/oder ob ein Feiertag ist. Und dann deaktiviere ich davon abhängig den Wecker meines Echo Show 8 und schalte die Heizungsprofile um.

Es genügt, das ein Mal am Tag zu machen, weil sich in der Regel zwischen dem Abfragezeitpunkt und dem Ereignis nichts mehr ändert.

• Ich glaube, das ist etwas über über das Ziel hinaus geschossen.
    Mein Hersteller bietet Das ja schon an. Es gibt einen Kurzbefehl: Auto Remote Start.

Und jetzt könnte ich drum rum bauen:

Wenn Wecker aus, dann Auto starten, aber nur, wenn ich im heimischen W-LAN bin.

Und der geht so. Stelle ich mir nun einen Wecker, 15min vor Abfahrt, dann klappt es genau so.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!