GEDANKENWELT: Apple und die KI

• Stephan hat einen neuen Artikel veröffentlicht:

Zitat
    Einige persönliche Gedanken zu Apple Intelligence und KI im allgemeinen

MacBook Pro 16 M2 Max - 32 GB RAM - 1 TB SSD
    MacBook Air 15" - 24 GB RAM - 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro Max - Silver - 512 GB
    Apple Watch Series 10

• Vieles in dem Artikel kann ich unterschreiben!

Die Integration - bzw. die fehlende - von KI im OS von Apple ist eher nebensächlich. Brauch ich etwas, greife ich auf ChatGPT oder Gemini zu.

Hab mit Siri noch keine fünf Wörter gewechselt. Und auch wenn sie so viel besser werden würde, wird sich daran wohl nicht wirklich viel ändern.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Wie wohl jeder, schaut man skeptisch, erstaunt und auch gespannt auf das, was da auf die Menschheit zurollt.

Meine persönlichen Erfahrungen mit der sog. KI sind jedoch bisher grösstenteils ernüchternd: Was nützt mir eine Quelle auf die ich mich nie 100% verlassen kann. Ich verbringe anschliessend mehr Zeit damit abzugleichen ob die Antworten stimmen könnten. Habe da noch nichts Nützliches für mich finden können.

Beruflich setze ich allerdings trotzdem hier und da KI ein. Zum Beispiel hat sich KI als Telefondame sehr bewährt. Das funktioniert schon so gut, dass die Hälfte der Anrufer gar nicht mehr merkt, mit einem Computer zu sprechen. Die KI Dame nimmt viel Last aus dem Alltagsgeschäft indem sie unermüdlich und immer freundlich die Anrufer um die Gründe des Anrufs ausfragt. Die Antworten werden zuverlässig zu kurzen, knappen Übersichtstexten zusammen gefasst. Und wenn vorhanden sendet die KI dem Anrufer passende PDF Unterlagen gleich zu. Und selbst wenn einer 20 Minuten lang sein Zeug ins Telefon schwafelt: Ich selber muss mir das nicht mehr live antun. Was ich für Stunden an Zeit mit Telefongequatsche vergeudete habe, bis das Gegenüber endlich mal auf den Punkt kam - ist nicht zählbar. Ich schaffe meine Aufgaben endlich und KI übernimmt das mit dem Telefon. Ein Segen.

Die ähnliche Technologie wird in absehbarer Zeit dann auch für die Mail Beantwortung von Standard Kundenanfragen bei uns eingesetzt. Personal ist einfach zu knapp geworden und es muss sorgsam mit dieser Ressourcen umgegangen werden.

Hier wird die KI aber hauptsächlich mit dem bei uns in der Company notwendigen Wissen gespeist. Falsche Antworten sind hier sehr, sehr selten bisher. Diese KI lernt schneller als jeder Mensch, vergisst keine noch so kleine Info mit der man sie füttert. Teilweise kam es schon so weit, dass ich selber unsere KI Hotline anrief um mir einige technische Details erklären zu lassen. Ich selber hatte sie vergessen. Die KI Dame nicht.

Was wir grad erleben dürfte aber eh erst der Anfang sein. Wohin sich das entwickelt und wie die jetzt Milliarden investierenden Firmen da jemals Profit rauschlagen werden ist mir zur Zeit auch noch ein Rätsel. Evtl. ein riesiger Luftballon der irgendwann zerschellen wird.

Für 'nen Apple und ein i

• Evtl. ein riesiger Luftballon der irgendwann zerschellen wird.

Von der KI-Blase, überbewerteten Firmen usw. kann man ja jetzt schon bei verschiedenen Stellen lesen.

Habe da noch nichts Nützliches für mich finden können.

Schnell mal die Hausaufgaben der Tochter fotografieren und sofort das Ergebnis haben, dass sie es richtig gemacht hat… Ohne Witz, ich/wir checken das oft selbst nicht (mehr)…

Weihnachtsgrüße (Bilder) an Freunde und Bekannte erstellen lassen…

Meine Personalplanungssoftware - eigentlich der Grund, auf KI zu setzen, da ich das wohl niemals selbst so schnell programmieren hätte können.

Es gibt so vieles, bei dem es sinnvoll ist. Und anderes, bei denen man mit KI verzweifelt…

Deshalb wird die Zukunft ein Mittelweg sein. Es werden ein paar Anbieter verschwinden vom Markt, manches wird zusammen gefasst. Und manches wird niemals ersetzt werden (können).

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Ich nutzte KI für leichte Themen oder lasse mir mal eben was gerade interessantes erklären. Wie gestern beim Dart zum Beispiel, was der Vorteil von sich drehenden Flights ist. Oder mal seichte eine medizinische Frage.

Warum Snapchat so viel Speicher auf einem iPhone nutzt. Reisezeit von Duisburg nach Finnland. Wie groß unser Hund bei heutigem Entwicklungsstand eventuell werden wird. Solche Dinge halt.

Inwiefern man damit in Zukunft groß Geld verdienen wird oder den Fisch vom Teller ziehen kann weiß ich auch nicht wirklich. Für mich ist KI ein ganz cooler Begleiter, wenn es diesen nicht oder nicht mehr geben würde, dann würde mir nichts fehlen, dann würde ich halt wieder klassisch suchen.

KI in der Arbeitswelt...wenn ich ein Unternehmen per Hotline anrufe und dort eine KI mit mir labert dann schaue ich nebenbei ob ich es auch per Mail oder Kontaktseite erreichen kann, wenn ja dann lege ich auf. Ich ertrage diesen Dreck einfach nicht.

Wenn ich bei der Stadt Duisburg anrufe, dann hörst du dir erstmal so eine abgehackte Stimme für knapp 90 Sekunden an, welche dir erstmal einen vom Pferd erzählt. "Wussten Sie schon, man kann viele Dinge auch ganz einfach auf unserer Internetseite finden...." Ja ist in Ordnung, weil es so einfach ist rufe ich gerade an.

Was Apple und KI betrifft, sollen einen Vertrag mit einem Anbieter abschließen und sich nicht weiter zum Otto machen.

MacBook Air 15" - Mitternacht - 16 GB RAM - 256 GB SSD
    iPhone 17 Pro - Orange - 256 GB
    iPad Pro 11" 5G M2 - Spacegrey - 256 GB
    Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß
    Beats Powerbeats Pro - Grün

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!