Zeitgesteuerte Wiedergabe in Home Assistant

• Da ich im Bereich HA noch Anfänger bin, benötige ich ein wenig Schwarm wissen.

Wie kann ich eine Automation erstellen, dss das bsp. freitags um 16:00 Uhr in drei Räumen ein gewisser Radiosender startet?

Alle Sender sind auf Sonos in den Favoriten.

2 Mal editiert, zuletzt von Onliner (20. Dezember 2025 um 17:29)

• Nicht getestet, aber so könnte es gehen?

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Funktioniert ganz sicher! Bei mir wird an Werktagen ein Automation gestartet, die mehr tut, als nur Radio abspielen. Ich empfehle, die spezifischen Routinen in ein Skript auszulagern. Skripte werden in der Automation angestoßen, die Automation läuft dann weiter und das Skript arbeitet parallel

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

Z1013, iMac G4/800 17", iMac Retina 5K 27", MacBook Air 13″ (M3), Mac mini (M4 pro), iPhone 16 Pro Max, 256GB, iPad Pro 11" (M4), Apple TV 4k und HD, HomePod minis, Apple Watch SE 44 mm

• wenn ich dafür grünes Licht bekomme

Wie man Lampen schaltet, ist nochmal ein anderes Thema.

iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro

• Ich lese diesen Thread nicht mehr.

Das ganze müsste man auch direkt in Kurzbefehle machen können:

Wenn es außerhalb HomeAssistant sein sollte / darf?

Statt dem Wecker geht auch eine feste Uhrzeit.

Einmal editiert, zuletzt von Andy (20. Dezember 2025 um 18:38) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Andy mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Andy

An Kurzbefehle habe ich auch schon gedacht, aber ich möchte gerne alles in einer Automation haben, so dass ich Geräte unabhängig bin.

Wir haben hier viele Geräte im Haushalt.

sschuste

Wohl wahr, aber wenn du die ganzen Feiertage über hier die Familie hast, wird meine Frau mir die rote Karte zeigen.

• so dass ich Geräte unabhängig bin.

Wäre man das nicht auch mit einer Automation, die man in der Kurzbefehle-App erstellt?

Kurzbefehle führt man vom Gerät aus - Automationen sollten doch eigentlich selbständig laufen.

• Wäre man das nicht auch mit einer Automation, die man in der Kurzbefehle-App erstellt?

Kurzbefehle führt man vom Gerät aus - Automationen sollten doch eigentlich selbständig laufen.

In der Kurzbefehle App kannst du Automationen erstellen, die auf dem iPhone laufen oder solche, die in deinem Apple Home laufen.

• Guten Morgen, ja da habt ihr recht.

Wenn ich jedoch eine Automation deaktivieren möchte, muss ich dies auf jedem Gerät machen. Ist die Automation aber hinterlegt in HA kann ich sie doch deaktivieren und alle Geräte sind damit betroffen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!