Also ich habe mich nun dazu entschlossen, HA und ioBroker parallel laufen zu lassen. Im ioBroker habe ich dazu alle Adapter gestoppt, die ich über den HA umgesetzt bekomme. Aktuell gibt es aber leider zwei Dinge, die ich im HA nicht so umgesetzt bekomme, wie im ioBroker. Zum Einen ist es die Steuerung bestimmter Paramter meiner Echo Shows (inbs. das Aktivieren und Deaktivern eines Weckers und auch das Auslösen von Aktionen in Abhängigkeit eines klingelnden Weckers) sowie die Einbindung einer Homebridge für Homekit. Ja, ich weiß, dass es im HA die HomeKit Bridge Integration gibt, aber da bekomme ich meine Dyson Luftreiniger nicht so einfach integriert wie über den ham-Adapter des ioBroker. Da kann ich nämlich analog der klassischen Homebridge einfach das Plugin homebridge-dyson-pure-cool hinzufügen und entsprechend konfigurieren. Oder geht das auch irgendwie im HA?
Was ich nun zusätzlich noch gemacht habe, ist die Einrichtung eines MQTT-Clients im ioBroker, der mit dem Mosquitto broker im HA kommuniziert. So kann ich bei Bedarf einige Datenpunkte im ioBroker bzw. Entitäten im HA steuern. Das muss ich dann aber noch mal im Einzelnen konfigurieren. Hier gibt es ein nettes Video dazu:
Und dann hatte ich noch meine Eufy HomeBase 2 samt verbundener Kameras in den HA eingebunden. Auch dazu gibt es ein tolles Video, denn das Ganze ist leider alles andere als trivial.