Home Assistant in VM auf Synology NAS installieren - Herausforderungen für einen Neuling

• Also ich habe mich nun dazu entschlossen, HA und ioBroker parallel laufen zu lassen. Im ioBroker habe ich dazu alle Adapter gestoppt, die ich über den HA umgesetzt bekomme. Aktuell gibt es aber leider zwei Dinge, die ich im HA nicht so umgesetzt bekomme, wie im ioBroker. Zum Einen ist es die Steuerung bestimmter Paramter meiner Echo Shows (inbs. das Aktivieren und Deaktivern eines Weckers und auch das Auslösen von Aktionen in Abhängigkeit eines klingelnden Weckers) sowie die Einbindung einer Homebridge für Homekit. Ja, ich weiß, dass es im HA die HomeKit Bridge Integration gibt, aber da bekomme ich meine Dyson Luftreiniger nicht so einfach integriert wie über den ham-Adapter des ioBroker. Da kann ich nämlich analog der klassischen Homebridge einfach das Plugin homebridge-dyson-pure-cool hinzufügen und entsprechend konfigurieren. Oder geht das auch irgendwie im HA?

Was ich nun zusätzlich noch gemacht habe, ist die Einrichtung eines MQTT-Clients im ioBroker, der mit dem Mosquitto broker im HA kommuniziert. So kann ich bei Bedarf einige Datenpunkte im ioBroker bzw. Entitäten im HA steuern. Das muss ich dann aber noch mal im Einzelnen konfigurieren. Hier gibt es ein nettes Video dazu:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Und dann hatte ich noch meine Eufy HomeBase 2 samt verbundener Kameras in den HA eingebunden. Auch dazu gibt es ein tolles Video, denn das Ganze ist leider alles andere als trivial.

Eufy Security in Home Assistant: Schritt für Schritt mit Automationen und Benachrichtigungen!
    In diesem Video zeige ich dir, wie du Eufy Security Geräte nahtlos in Home Assistant integrieren kannst – inklusive einer detaillierten Schritt-für-Schritt-A...
    youtu.be
  • Oder geht das auch irgendwie im HA?

Es gibt für Dyson auch eine Integration in Home Assistant (https://github.com/libdyson-wg/ha-dyson), ob und wie man dieses Gerät dann aber in Apple Home bekommt, kann ich nicht sagen, da ich nichts mit Apple Home mache.

Rechnerhistorie

Z80: ZX81
    68k: Atari Mega ST, PAK-030, FRAK, Performa 475, Quadra 660AV
    ARM: Messagepad 120, Messagepad 2100
    PowerPC: Pios Magna, PowerMac G3, PowerBook G3 Lombard, PowerMac 8600, iBook G3, PowerBook G4, Cube G4
    Intel: Mac mini 2012, MacBook Pro 2012, Mac Pro 2013 10-Core
    ARM: Mac mini M1

• ...ob und wie man dieses Gerät dann aber in Apple Home bekommt, kann ich nicht sagen, da ich nichts mit Apple Home mache.

So kann ich meine Dysons aber ganz gut per Siri steuern. Geht zwar auch über die Dyson App, aber da muss ich dann für jeden einzelnen Befehl speziell etwas konfigurieren. Ist zwar jetzt nicht so wichtig, aber nice to have. ;)

• Junge, Junge, was habe ich schon wieder an Zeit über die Feiertage in mein Smart Home gesteckt. Ein Problem jagt das andere. Wäre ich doch bloß beim ioBroker geblieben. ;)

Na ja, macht ja irgendwie auch Spaß. Fakt ist, ich werde zeitnah nicht auf den ioBroker verzichten können. Jetzt könnte ich ja eigentlich komplett beim ioBroker bleiben, aber dann würden mir auch wieder ein paar Dinge fehlen, die ich akuell am HA schätzen gelern habe. Also muss ich erst mal beides parallel nutzen. Den ioBroker minimiert auf die Steuerung meines Alexa-Weckers und die Einbindung meiner Dyson Luftreiniger in Homekit und den HA für den Rest.

Für die Homekit-Einbindung meiner Dyson Luftreiniger könnte ich auch einfach einen homebridge-Container auf meiner DS718+ installieren und dann die Konfiguration aus meinem ham-Adapter nutzen. Aber für meinen Alexa-Wecker habe ich noch keine Alternative gefunden.

• und die Einbindung meiner Dyson Luftreiniger in Homekit

So, die habe ich nun auch über die HomeKit Bridge Integration des HA eingebunden bekommen. War gar nicht so kompliziert.

• War gar nicht so kompliziert.

Leider reagieren die beiden Luftreiniger über Homekit nicht ganz so, wie erhofft.

Dyson Luftreiniger Homekit Integration
    Hallo, ich nutze zwei Luftreiniger von Dyson (Purifier Hot + Cool HP09 und Purifier Cool TP09), die ich beide über die Dyson Integration in HA eingebunden…
    community.simon42.com

Falls hier jemand eine Idee hat...

• Gestern Abend gesehen. Hätte ich mir vielleicht mal vorher anschauen sollen. :saint:

ioBroker vs Home Assistant - wo liegen die Vor- und Nachteile der Systeme? - YouTube

Das Video trifft es ziemlich auf den Punkt. Kurzum, vom Dokumentations-Flickenteppich des ioBroker zur YAML-Seuche des HA. ;)

Schade, dass es irgendwie kein System zu geben scheint, was genau dazwischen liegt. Oder evtl. doch?

Na ja, egal. Nun habe ich mich schon langsam an diese elende Klickerei beim HA gewöhnt. Allerdings weiß ich noch nicht, ob mich die Dashboards wirklich überzeugen können. Aber damit werde ich mich dann demnächst beschäftigen. Absolut dämlich finde ich nur diese "Übersicht", die bie über 1.000 Entitäten alles andere als übersichtlich ist. Keine Ahnung, was das soll.

• Also im Wesentlichen ist mein Umzug vom ioBroker auf den HA nun vollzogen. Bin noch am überlegen, ob ich mir MariaDB 10 noch einrichten soll, denn der HA trackt die Daten ja bereits intern.

Bis auf die Sache mit den Amazon Echo Weckern habe ich im ioBroker mittlerweile alles deaktiviert.

• Na, das sind doch mal positive Nachrichten.

Es funktioniert (fast) alles und du hast dazu lernen können. Ein gewisser Spieltrieb gehört dazu - aber sei ehrlich: Am Ende des Tages macht einen sowas doch auch glücklich.

Bei mir ist das schon der Fall. Häufig macht die Zeit und das Probieren, bis es läuft, viel Spaß. Wenn es dann läuft, lässt das nach. So manches habe ich dann selten genutzt - es ging nur um das Machen und Probieren.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Klar macht es Spaß und auch glücklich, wenn was funktioniert. Und ohne die durchaus vorhandenen Leiden mit dem ioBroker hätte ich das wohl auch gar nicht getan. Aber es gibt noch sehr viel zu lernen. Zum Beispiel das direkten Coden in YAML. Und auch mit den Dashboards habe ich mich bisher überhaupt nicht beschäftigt. Zunächst mal war mir wichtig, dass ich ggü. dem ioBroker keinen Rückschritt bei den Möglichkeiten mache. Zwar ist da immer noch die Sache mit dem Alexa-Wecker, aber da kann ich ja mal versuchen, einen Feature Request zu starten. Oder ich habe da noch eine Integration im HACS übersehen, die das kann. Letzteres glaube ich aber eher weniger.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!