Home Assistant öffnet nicht immer aus Favoriten

• Ich habe - natürlich - Home Assistant als Favorit in Safari liegen (IP-ADRESSE:PORT)

Und immer wieder kommt beim Öffnen nur der Ladescreen und da geht es dann nicht wirklich weiter.

Abhilfe ist: Den Tab schließen und neu aus den Favoriten zu öffnen. Oder aktualisieren. Aber beide Wege sind manchmal mehrmals nötig…

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Danke. Werde ich mal die nächste Zeit mit geändertem Lesezeichen beobachten.

iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro

• Noch besser geht es übrigens wenn Du die Seite in Safari mit Teilen/Zum Homebildschirm hinzufügen auf dem Desktop/Homescreen als WebApp ablegst.
    Noch besser funktioniert allerdings die App für iOS/iPadOS/macOS.
    Dann kannst Du Dir auch Push Nachrichten ans iPhone schicken. Außerdem hast Du in Home Assistant dann auch die genaue Position Deines iPhones und kannst damit etwas auslösen. Und noch viele andere Sensoren wie Ladestand etc.

Rechnerhistorie

Z80: ZX81
    68k: Atari Mega ST, PAK-030, FRAK, Performa 475, Quadra 660AV
    ARM: Messagepad 120, Messagepad 2100
    PowerPC: Pios Magna, PowerMac G3, PowerBook G3 Lombard, PowerMac 8600, iBook G3, PowerBook G4, Cube G4
    Intel: Mac mini 2012, MacBook Pro 2012, Mac Pro 2013 10-Core
    ARM: Mac mini M1

• Noch besser funktioniert allerdings die App für iOS/iPadOS/macOS.

Die nutze ich auch auf iPhone und iPad. Funktioniert bestens.

Meine Apple Devices

iPhone 2G, 3G, 3GS, 4, 4S, 6S+, 7+, 8, X, 12 Pro, 17 Pro Max
    iPad Air 2Gen, iPad Pro 11“ 4 Gen
    MacBook Air 11“, 2x MacBook Pro 13
    2x HomePod 1 Gen, 5x HomePod Mini
    Apple Watch 3, 7
    Apple TV 4, 4K 2 Gen, 4K 3 Gen
    Apple Home, Raspi 4 - Homebridge, Raspi 5 - Home Assistant

Mein Smarthome
    • AppleTV 4k + 2x HomePod Gen.1
    • AppleTV 4k + 2x HomePod Mini
    • 2x HomePod Mini (Stereo)
    • 1x HomePod Mini (Mono)
    • Raspberry Pi 4b - Homebridge
    • Raspberry Pi 5 - Home Assistant
    • Hue Bridge
    • Aquara Hub M2
    • IKEA Tradfri Gateway
    • DIY Deckenleuchte mit 3 Hue LED Stripes
    • DIY Deckenleuchte mit 1 Hue LED Stripe
    • DIY Esstischleuchte
    • Hue Being
    • Hue Ensis
    • Meross LED Stripe als TV Ambilight
    • Yeelight LED Stripe als CO2 Monitor
    • IKEA Fyrtur Rollo
    • Netatmo Wetterstation inkl. Regen/Wind/Aussenstation/2 Innenmodule
    • 2x MyStrom Steckdose (T13) für Outdoor (Weihnachtsbeleuchtung, etc.)
    • MyStrom Steckdose (T13) für Kaffeeautomat
    • 3x Meross Raumthermostat für wassergeführte FBH
    • 4x shelly 1 HK-Firmware (In-Wall)
    • 1x shelly 2.5 HK-Firmware (In-Wall)
    • 11x Aqara Tür- & Fensterkontaktsensoren
    • 3x Aqara Wireless Mini Switch
    • (1x Aqara Smart Switch S1E Touch)
    • Nuki Smart Lock 3.0 inkl. Door Sensor
    • Eufy Cam C220
    • 2x Eufy Cam C120
    • Kaffeeautomat Siemens EQ.700 Classic (via Homebridge)
    • TV LG (via Homebridge)
    ⚠️ elektrotechnische Arbeiten ⚠️

⚠️ Gemäß den geltenden Vorschriften (🇩🇪DE: NAV § 13 / DGUV V3; 🇨🇭CH: NIV; 🇦🇹AT: ETG / ÖVE/ÖNORM E 8101) dürfen Arbeiten an Niederspannungsinstallationen (bis 1000V AC) grundsätzlich nur durch konzessionierte Fachbetriebe oder autorisierte Fachkräfte ausgeführt werden.

Eigenmächtige Änderungen an der Hausinstallation können den Versicherungsschutz gefährden und müssen vor Inbetriebnahme durch eine qualifizierte Fachkraft (z.B. Elektro-Sicherheitsberater oder Meister) geprüft und dokumentiert werden. Die Nichtbeachtung kann zu lebensgefährlichen Stromschlägen, Brandgefahr und hohen Haftungsrisiken führen! ⚠️

• Die nutze ich auch auf iPhone und iPad. Funktioniert bestens.

Die App habe ich mir auch gerade auf iPhone und iPad installiert. Allerdings habe ich mich gefragt, wie das mit dem Standort teilen ist, wenn ich das für das iPhone zugelassen und für das iPad nicht zugelassen habe. Na ja, muss ich mir bei Gelegenheit noch mal näher anschauen.

Eine App für die Apple Watch scheint es nicht zu geben, oder?

• wie das mit dem Standort teilen ist, wenn ich das für das iPhone zugelassen und für das iPad nicht zugelassen habe

Dann hast Du einmal den Standort von iPhone und einmal für das iPad.

Unter Einstellungen/Geräte&Dienste/Mobile-App findest Du alle Geräte, die über die mobile App angemeldet sind.

Und bei dem iPhone, bei dem die Uhr angemeldet ist, findest Du:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

Es gibt aber auch eine App mit Komplikation für die Uhr. Dort kann man sich irgendwelche Dinge anzeigen lassen oder auch Schalter etc. betätigen. Damit habe ich mich aber noch nicht beschäftigt.

Rechnerhistorie

PowerPC: Pios Magna, PowerMac G3, PowerBook G3 Lombard, PowerMac 8600, iBook G3, PowerBook G4, Cube G4

• Dann hast Du einmal den Standort von iPhone und einmal für das iPad.

Kann man dann in Home Assistant einstellen, welches Gerät für den Standort verwendet werden soll?

Das iPad bleibt ja auch mal zuhause, im Gegensatz zum iPhone. Aber das kann auch mal daheim bleiben - und man ist nur mit der Apple Watch unterwegs...

• Kann man dann in Home Assistant einstellen, welches Gerät für den Standort verwendet werden soll?

Mit dem Standort ansich passiert ja erst einmal nichts.

Du kannst z.B. eine Automatisierung erstellen, die dann getriggert wird, wenn dein iPhone die Heimatzone betritt oder verlässt. Die benutzt dann natürlich den Standort des iPhones und nicht den des iPads.

Du kannst auch einer angelegten Person ein Gerät zuordnen.

Mir fällt gerade noch ein, daß Du für solche Dinge natürlich Deinen Home Assistant von außen erreichbar haben mußt.

Das geht zum einen über die HA-Cloud oder etwas aufwändiger über z.B. einen Reverse-Proxy zu Hause. Ganz simpel könntest Du natürlich auch den Port 8123 Deiner Home Assistant Instanz im Router nach außen freigeben, aber das ist wahrscheinlich die denkbar schlechteste Lösung, aber die schnellste.

Rechnerhistorie

Einmal editiert, zuletzt von carsten_h (27. Dezember 2025 um 15:48) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von carsten_h mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ja, deshalb schrieb ich ja die denkbar schlechteste.

Eine habe ich noch vergessen, das ist ein immer eingeschaltetes VPN nach Hause. Das dürfte die sicherste sein.

Rechnerhistorie

• das ist ein immer eingeschaltetes VPN nach Hause. Das dürfte die sicherste sein.

Den Weg wähle ich bei Bedarf und aktiviere dann vorher einfach schnell die Wireguard-Verbindung und habe Zugriff.

Zum Glück funktioniert das wieder (war irgendwie nicht funktionsfähig für ein paar Wochen und das hatte ich anfangs eigentlich meinem PiHole zugeschrieben - aber das war wohl komplett unschuldig dabei…).

• Einen Port zu öffnen, ist hochriskant. Ich kenne einige aus dem HomeMatic-Forum, deren CCUs auf diese Weise gehackt wurden. Und nicht nur das. Die Hacker haben dann Sicherheitsschlüssel gesetzt, so dass man ohne dessen Kenntnis alle, wirklich alle HomeMatic-Geräte als Elektroschrott entsorgen konnte. Teilweise wurden Leute auch erpresst, Geld zu zahlen, weil ansonsten das komplette Smart Home auf links gekrempelt und z.B. die Heizung im Sommer auf 30 °C gestellt wurde. Das war für die Betroffenen echt kein Spaß.

Es gab bzw. gibt eine Internetseite, wo man sämtliche auf der Welt verfügbaren HomeMatic-Zentralen mit offenen Ports identifizieren konnte.

Eine habe ich noch vergessen, das ist ein immer eingeschaltetes VPN nach Hause. Das dürfte die sicherste sein.

Jepp. VPN ist eine gute Lösung. Bei der alten ioBroker App konnte man einstellen, dass eine VPN-Verbindung automatisch startete, wenn keine lokale Verbindung möglich war. Bei der neueren ioBroker App wurde das dann entfernt. Ggf. auch, um die eigene Cloud-Lösung zu "promoten". Geht bei der HA App vermutlich auch nicht, oder?

Ansonsten bietet aber ja auch Homekit einen kostenlosen Remote-Zugriff über eine entsprechende Steuerzentrale. Ist zwar nur eingeschränkt vom Umfang her, aber immerhin. Das Wichtigste funktioniert darüber. Ist für mich neben Siri der Hauptgrund, weshalb ich Homekit nutze. Eben mal schnell über die Apple Watch die Haus- und Wohnungstür öffnen. Allerdings geht das bei mir mit der Haustür im Moment (noch) nicht, weil der neue Ring Intercom Video immer noch nicht vom HA bzw. ioBroker unterstütz wird.

Einmal editiert, zuletzt von BitterLeaf42 (27. Dezember 2025 um 18:44) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von BitterLeaf42 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Dann war das auch die Quelle von dem Artikel mit den offenen Kameras. Gut das war die Schuld des Herstellers und die Unwissenheit der Benutzer.

Aber deswegen bin ich kein Fan vom Smarthome. Der PC und das Smartphone bieten schon genug Lücken bei „Noobs“

• Wenn ein Port offen ist, heißt das ja nicht direkt, daß man da etwas hacken kann. Es kommt ja auch darauf an, was dort im lokalen Netz dahintersteht. Wenn dort etwas simples hackbares, vielleicht noch ohne Benutzerkennung und Passwort ist, ist das sträflich. Auch sein NAS sollte man nie direkt ins Internet hängen genauso wenig wie die Fritzbox.

Wie sicher man über einen Reverse Proxy ist, weiß ich nicht. Der hat den Port 443 offen und leitet halt aufgrund des eingegebenen Hostnamen zu einem bestimmten Rechner weiter.
    Also z.B.:

homeassistant.quark.werauchimmer.de wird intern an 10.10.10.10 mit dem Port 8123 weitergeleitet.
    adguard.quark.werauchimmer.de wird immer an 10.10.10.14 weitergeleitet.

Die Unterdomain quark.werauchimmer.de muss einem dazu gehören. Die Namen vorne werden im Reverse-Proxy konfiguriert.

Ein Portscanner wird von aussen nur den Port 443 sehen, der aber normalerweise nur eine Fehlerseite ausspuckt. Nur mit dem richtigen Namen kommt man weiter.

Rechnerhistorie

• Wer eine aktuelle FRITZ!Box nutzt, dem lege ich die WireGuard Konfiguration und die WireGuard iOS App ans Herz. Alle iPhones/iPads der Familie bauen sofort eine dauerhafte VPN Verbindung zur heimischen FRITZ!Box auf, sobald das heimische WLAN verlassen wird. Es lassen sich sämtliche Fälle in der App konfigurieren. Somit lassen sich alle dahinterliegenden Anwendungen/Server inkl. Pi-Hole oder AdGuard relativ sicher (wie zu Hause) verwenden. Akkuverbrauch dafür ist marginal.

Eine zweite Option beschreibt Simon42 mittels eines Cloudflare Tunnel relativ gut. Video hier! Das habe ich mit einer eigenen Domain getestet, es funktioniert einwandfrei. Allerdings habe ich mich insgesamt für die VPN Lösung entschieden, da universeller nutzbar.

iPhone 14 Pro, iPad Air (4th Gen), Pencil 2, Watch Series 7, tv 4K(2nd Gen) & tv HD, MacBook Pro 14" M2 (2023), Apple Studio Display, AirPods Pro (2nd Gen), 4x AirTag, Music Familienabo, iCloud+
    Synology DS720+ (18GB RAM, 2x6TB HDD, 2x1GB NVMe), DS118 (Offsite Backup), Proxmox Homelab: Dell OptiPlex Micro 7060 (Intel i7-8700T, 32GB RAM)

• Alle iPhones/iPads der Familie bauen sofort eine dauerhafte VPN Verbindung zur heimischen FRITZ!Box auf, sobald das heimische WLAN verlassen wird

Wieviel höher ist der Datenverbrauch dadurch? Funktioniert das auch wenn man unterwegs einmal gar kein Netz hat und dann wieder, oder wenn man dann bei irgendwem im WLAN ist und dann wieder mobil unterwegs ist?

Rechnerhistorie

• Einen erhöhten Datenverbrauch durch den VPN Overhead konnte ich nicht feststellen. Ist natürlich relativ und auch eine Frage des verfügbaren Datenvolumens. Wer nur 1GB pro Monat hat, der muss genau rechnen :)

Wenn gar kein Netz, dann auch keine VPN Verbindung. Wenn wieder Netz, dann wieder VPN.

Du kannst es konfigurieren wie du magst. Z Beispiel kannst du VPN für bestimmte WLAN SSIDs deaktivieren… oder VPN nur für bestimmte SSIDs aktivieren. Ganz nach Belieben.

Ich habe genügend mobiles Datenvolumen und verzichte seither auf ausnahmslos alle fremden WLANs außer mein eigenes. Sobald das iPhone mein WLAN verlässt -> Mobile Daten und VPN.

iPhone 14 Pro, iPad Air (4th Gen), Pencil 2, Watch Series 7, tv 4K(2nd Gen) & tv HD, MacBook Pro 14" M2 (2023), Apple Studio Display, AirPods Pro (2nd Gen), 4x AirTag, Music Familienabo, iCloud+
    Synology DS720+ (18GB RAM, 2x6TB HDD, 2x1GB NVMe), DS118 (Offsite Backup), Proxmox Homelab: Dell OptiPlex Micro 7060 (Intel i7-8700T, 32GB RAM)

• Alle iPhones/iPads der Familie bauen sofort eine dauerhafte VPN Verbindung zur heimischen FRITZ!Box auf, sobald das heimische WLAN verlassen wird

Ist das dieser Punkt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!