Apples Home Hub 2026: Neue Details durch iOS 26 Leak

• Mia hat einen neuen Artikel veröffentlicht:

Mia
    28. Dezember 2025 um 13:00

Zitat
    Apple schliesst voraussichtlich 2026 endlich die Lücke zu Amazon und Google und bringt einen dedizierten „Home Hub“ mit Display auf den Markt. Ein aktueller Leak aus einer internen iOS 26 Version bestätigt nun viele der bisherigen Gerüchte und liefert konkrete neue Details zur Ausstattung. Der Home Hub wird stark auf das neue „Apple Intelligence“, eine kontextbasierte Steuerung und fortschrittliche Sensoren setzen. Hier ist der aktuelle Stand der Gerüchte, ergänzt durch die neuesten Erkenntnisse.
    Meine Apple Devices

iPhone 2G, 3G, 3GS, 4, 4S, 6S+, 7+, 8, X, 12 Pro, 17 Pro Max
    iPad Air 2Gen, iPad Pro 11“ 4 Gen
    MacBook Air 11“, 2x MacBook Pro 13
    2x HomePod 1 Gen, 5x HomePod Mini
    Apple Watch 3, 7
    Apple TV 4, 4K 2 Gen, 4K 3 Gen
    Apple Home, Raspi 4 - Homebridge, Raspi 5 - Home Assistant

Mein Smarthome
    • AppleTV 4k + 2x HomePod Gen.1
    • AppleTV 4k + 2x HomePod Mini
    • 2x HomePod Mini (Stereo)
    • 1x HomePod Mini (Mono)
    • Raspberry Pi 4b - Homebridge
    • Raspberry Pi 5 - Home Assistant
    • Hue Bridge
    • Aquara Hub M2
    • IKEA Tradfri Gateway
    • DIY Deckenleuchte mit 3 Hue LED Stripes
    • DIY Deckenleuchte mit 1 Hue LED Stripe
    • DIY Esstischleuchte
    • Hue Being
    • Hue Ensis
    • Meross LED Stripe als TV Ambilight
    • Yeelight LED Stripe als CO2 Monitor
    • IKEA Fyrtur Rollo
    • Netatmo Wetterstation inkl. Regen/Wind/Aussenstation/2 Innenmodule
    • 2x MyStrom Steckdose (T13) für Outdoor (Weihnachtsbeleuchtung, etc.)
    • MyStrom Steckdose (T13) für Kaffeeautomat
    • 3x Meross Raumthermostat für wassergeführte FBH
    • 4x shelly 1 HK-Firmware (In-Wall)
    • 1x shelly 2.5 HK-Firmware (In-Wall)
    • 11x Aqara Tür- & Fensterkontaktsensoren
    • 3x Aqara Wireless Mini Switch
    • (1x Aqara Smart Switch S1E Touch)
    • Nuki Smart Lock 3.0 inkl. Door Sensor
    • Eufy Cam C220
    • 2x Eufy Cam C120
    • Kaffeeautomat Siemens EQ.700 Classic (via Homebridge)
    • TV LG (via Homebridge)
    ⚠️ elektrotechnische Arbeiten ⚠️

⚠️ Gemäß den geltenden Vorschriften (🇩🇪DE: NAV § 13 / DGUV V3; 🇨🇭CH: NIV; 🇦🇹AT: ETG / ÖVE/ÖNORM E 8101) dürfen Arbeiten an Niederspannungsinstallationen (bis 1000V AC) grundsätzlich nur durch konzessionierte Fachbetriebe oder autorisierte Fachkräfte ausgeführt werden.

Eigenmächtige Änderungen an der Hausinstallation können den Versicherungsschutz gefährden und müssen vor Inbetriebnahme durch eine qualifizierte Fachkraft (z.B. Elektro-Sicherheitsberater oder Meister) geprüft und dokumentiert werden. Die Nichtbeachtung kann zu lebensgefährlichen Stromschlägen, Brandgefahr und hohen Haftungsrisiken führen! ⚠️

• 200€-250€ und ich wär dabei.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Das wäre ein eher untypischer Preis für Apple. Ein Airpod kostet schon um die 100 EUR, hier wird noch ein iPad mini drauf geschraubt.
    Ich würde mich mit einer Schätzung, im selben Schwankungsbereich wie Andy, auf einen OVP in der EU zwischen 499 EUR und 549 EUR festlegen.

Wir können hier ja mal eine Challenge machen - und unabhängig von den Specs einen OVP schätzen. Mal sehen, wer näher dran liegt - falls so ein Gerät erscheint ;)

iPhone 14 Pro, iPad Air (4th Gen), Pencil 2, Watch Series 7, tv 4K(2nd Gen) & tv HD, MacBook Pro 14" M2 (2023), Apple Studio Display, AirPods Pro (2nd Gen), 4x AirTag, Music Familienabo, iCloud+
    Synology DS720+ (18GB RAM, 2x6TB HDD, 2x1GB NVMe), DS118 (Offsite Backup), Proxmox Homelab: Dell OptiPlex Micro 7060 (Intel i7-8700T, 32GB RAM)

• Zu welchem Verkaufspreis wird Apple den Home Hub anbieten? 13

1. <200€ (0) 0%
    2. 200€-250€ (1) 8%
    3. 250€-320€ (0) 0%
    4. 320€-450€ (7) 54%
    5. 450-600€ (5) 38%

Dann machen wir doch eine Umfrage.

iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro

• Speicherchips werden knapp und teuer wegen KI.

Vielleicht hat Apple hier einen Vorteil mit den eigenen Chips?

Deswegen wird Apple Home Hub mindestens 500€ kosten.

Was hier dann uninteressant wird und ich mein günstiges Amazon-Tablet weiter für die Visualisierung und Steuerung nutze. Sogar flexibler, als ich es mit Apple Home machen können werde.

• Das ist definitiv ein Fakt, den es zu berücksichtigen gibt. Ob das nun den Home Hub teurer macht oder die Markteinführung verzögert, bleibt tatsächlich abzuwarten.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass Apple ihre eigenen Speicher entwickelt.

So viele Möglichkeiten 🤷🏻‍♀️

Meine Apple Devices

iPhone 2G, 3G, 3GS, 4, 4S, 6S+, 7+, 8, X, 12 Pro, 17 Pro Max
    iPad Air 2Gen, iPad Pro 11“ 4 Gen
    MacBook Air 11“, 2x MacBook Pro 13
    2x HomePod 1 Gen, 5x HomePod Mini
    Apple Watch 3, 7
    Apple TV 4, 4K 2 Gen, 4K 3 Gen
    Apple Home, Raspi 4 - Homebridge, Raspi 5 - Home Assistant

Mein Smarthome
    • AppleTV 4k + 2x HomePod Gen.1
    • AppleTV 4k + 2x HomePod Mini
    • 2x HomePod Mini (Stereo)
    • 1x HomePod Mini (Mono)
    • Raspberry Pi 4b - Homebridge
    • Raspberry Pi 5 - Home Assistant
    • Hue Bridge
    • Aquara Hub M2
    • IKEA Tradfri Gateway
    • DIY Deckenleuchte mit 3 Hue LED Stripes
    • DIY Deckenleuchte mit 1 Hue LED Stripe
    • DIY Esstischleuchte
    • Hue Being
    • Hue Ensis
    • Meross LED Stripe als TV Ambilight
    • Yeelight LED Stripe als CO2 Monitor
    • IKEA Fyrtur Rollo
    • Netatmo Wetterstation inkl. Regen/Wind/Aussenstation/2 Innenmodule
    • 2x MyStrom Steckdose (T13) für Outdoor (Weihnachtsbeleuchtung, etc.)
    • MyStrom Steckdose (T13) für Kaffeeautomat
    • 3x Meross Raumthermostat für wassergeführte FBH
    • 4x shelly 1 HK-Firmware (In-Wall)
    • 1x shelly 2.5 HK-Firmware (In-Wall)
    • 11x Aqara Tür- & Fensterkontaktsensoren
    • 3x Aqara Wireless Mini Switch
    • (1x Aqara Smart Switch S1E Touch)
    • Nuki Smart Lock 3.0 inkl. Door Sensor
    • Eufy Cam C220
    • 2x Eufy Cam C120
    • Kaffeeautomat Siemens EQ.700 Classic (via Homebridge)
    • TV LG (via Homebridge)
    ⚠️ elektrotechnische Arbeiten ⚠️

⚠️ Gemäß den geltenden Vorschriften (🇩🇪DE: NAV § 13 / DGUV V3; 🇨🇭CH: NIV; 🇦🇹AT: ETG / ÖVE/ÖNORM E 8101) dürfen Arbeiten an Niederspannungsinstallationen (bis 1000V AC) grundsätzlich nur durch konzessionierte Fachbetriebe oder autorisierte Fachkräfte ausgeführt werden.

Eigenmächtige Änderungen an der Hausinstallation können den Versicherungsschutz gefährden und müssen vor Inbetriebnahme durch eine qualifizierte Fachkraft (z.B. Elektro-Sicherheitsberater oder Meister) geprüft und dokumentiert werden. Die Nichtbeachtung kann zu lebensgefährlichen Stromschlägen, Brandgefahr und hohen Haftungsrisiken führen! ⚠️

• Ich höre immer, Siri.. Ja, Siri standalone ist echt nicht gut. Es ist der Tradeoff zwischen Datenschutz, lokaler Verarbeitung und „Wissen“. Unstrittig ist wohl auch, dass Apple das Thema einfach verpennt hat. Für Sprachbefehle immerhin besser, als Alexa usw.

Aber: wenn man ChatGPT Plus verknüpft hat, ist Siri ja genau das, was sich alle immer wünschen. Mit der Verknüpfung kommt die Antwort von ChatGPT. Egal, was man fragt, greift Siri dann auf ChatGPT zurück und erwidert die Frage dann mit einem 10-Zeiler.

Das ist leider, wohl auf Grund der Hardware, auf den HomePods nicht möglich, daher sehe ich schon den Sinn, zeitnah neue Hardware mit genau diesem Feature zu bringen.

Mich nervt es, da ich aktuell 11 HomePod Mini im Haus verteilt habe, wenn ich alle tauschen müsste. Einfach genial wäre:

HomeHub mit Bildschirm (damit auch meine HomeKit Secure Video Überwachungskameras und Hausklingel Sinn ergeben), für 300-500€. Dieser ist so leistungsstark, dass man bei alten HomePod Siri fragen kann, es wird an den HomeHub weiter geleitet, dieser verarbeitet die Anfrage, und schickt die Antwort an den HomePod.

Siri Relay gibt es ja schon (Bose, Sonos, usw. Könnten das ja implementieren, dass eine Siri Anfrage an einen einzigen HomePod weiter geleitet wird).

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• ist sie halt dahin, die Datensicherheit.

Das ist meiner Meinung nach auch DER Grund, warum Apple Intelligence „schlechter“ als andere ist. Ich bin gespannt, wie die Gemini-Integration werden wird.

Und was ich mich grad wirklich frage: Wird das bei Geräten verfügbar, bei denen Apple Intelligence nicht funktioniert - denn das ist ja was anderes?! Ich glaube/befürchte nein. Aber man wird ja noch fragen dürfen.

• Bei mir kommt nix von Google drauf, das ist sicher, nur wenn das im Hintergrund aktiv werden sollte, wird es schwierig, auch für die Werbeblocker und den Akku.

Gemini kannst man ja zur Not manuell installieren und per Kurzbefehl/ Aktionstaste aufrufen.

• Gemini kannst man ja zur Not manuell installieren und per Kurzbefehl/ Aktionstaste aufrufen.

Und das soll wohl mit der Siri-Gemini-Kombination unnötig werden. Siri etwas fragen - Apple/Gemini verarbeiten es auf deren eigenen Apple-Servern und das Ergebnis kommt per Siri zurück.

Ich denke schon, dass Apple sich dessen bewusst ist, dass viele Nutzer noch immer „bei ihnen“ sind, weil sie nach außen den Datenschutz etc. hoch halten.

• Ich hatte so die Hoffnung, dass sie sich irgendwie in ChatGPT einkaufen. Ich finde ChatGPT einfach so klasse, habe viel in Projekte sortiert, usw. Wäre mein Favorit.

Auch halte ich Sam Altmann für einen absoluten Visionär.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Ich finde ChatGPT einfach so klasse, habe viel in Projekte sortiert

Das ist ein Punkt, der bei Gemini wirklich sehr fehlt.

• Ich nutze beide KI also Gemini u ChatGpt. Lustige Beispiel von heute also ich hab Gemini Fotos mit Terminen geteilt und es soll für mich mein Verein Spieltage in Kalender eintragen und es fragt mich ob Google Workspace verbinden soll , hab verneint und möchte auf Apple Kalender drauf hin hat es gesagt tut mir leid bin nur Sprachmodell . ChatGPT hingegen mir Ics. Datei erstellt für Apple Kalender.

• Könnte damit eigentlich nur etwas als Ersatz für meinen Echo Show 8 auf dem Nachttisch anfangen. Aber dann wäre ein OLED-Display zwingend. Und es müsste möglich sein, dauerhaft ein Dashboard des Home Assistant einblenden zu können. Ansonsten sehe ich da für mich keinen Nutzungsbedarf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!