Moin Moin zusammen,
um andere Threads nicht weiter mit viel KNX Diskussionen zu belasten, habe ich mir überlegt, mal einen separaten Thread aufzumachen.
Ich hoffe ich habe ihn richtig platziert. Wenn nicht bitte ich darum ihn an die passende Stelle zu verschieben. danke ![]()
Ich habe hier mal was aus einem anderen Thread herauszitiert. Die Klicken auf "Zitat von ..." gelangt ihr dort hin.
Nur mal kurz zu KNX. Im Büro haben wir eine Klimaanlage im Einsatz, die KNX-gesteuert ist. Regelmäßig fällt die aus und dann muss die Haustechnik kommen. Die hat aber auch nur beschränkt Ahnung und bootet das Sytem dann einfach neu. Selbst nach mittlerweile fast 10 Jahren konnte niemand den Fehler beseitigen.
Von einem Gerät auf einen Standart, zu schließen ergibt keinen Sinn. Das schöne an eine Standart ist, dass man, wenn ein Gerät nicht funktioniert, die Möglichkeit hat auf Eins eines anderen Herstellers zu wechseln. Wenn die Haustechniker keinen Plan habe, kannst man wohl kaum KNX die Schuld geben. "KNX-gesteuert" ist teils auch so ein weitläufiger begriff. Es gibt nicht all zu viele Klimageräte mit nativer KNX Schnittstelle. Vor 10 Jahren wahrscheinlich noch einige weniger. Zudem sind diese bzw. die oft separate zu erwerbende Schnittstelle nicht unbedingt günstig. Also behilft man sich oftmals einfach mit einem günstigen Modbus-KNX Gateway. Mit einem Modbus-KNX-Gateway lassen sich gleich mehrere Klimageräte über die oftmals sowieso integrierte Modbus-Schnittstelle am Klimagerät integrieren. Daran ist auch erstmal grundsätzlich nichts schlechter. Aber wenn dieses möglicherweise vorhanden Modbus Gateway nicht zuverlässig läuft, nur immer mal wieder einen Neustart braucht, dann wäre es das erste Teil was ich aus der Installation schmeißen würde. Ich kann mir kaum vorstellen, dass es günstiger ist regelmäßig die Haustechniker anrücken zu lassen. Sollte das Teil nativ KNX Fähig sein, dann raus damit und neu rein. Auf Dauer ist sicher auch das günstiger. Ich habe in meiner Installation auch schon so ein unzuverlässiges Geräte entdeckt. Lange ist es nicht mehr an der Stelle.