• Moin Moin zusammen,

    um andere Threads nicht weiter mit viel KNX Diskussionen zu belasten, habe ich mir überlegt, mal einen separaten Thread aufzumachen.

    Ich hoffe ich habe ihn richtig platziert. Wenn nicht bitte ich darum ihn an die passende Stelle zu verschieben. danke ;)


    Ich habe hier mal was aus einem anderen Thread herauszitiert. Die Klicken auf "Zitat von ..." gelangt ihr dort hin.

    Nur mal kurz zu KNX. Im Büro haben wir eine Klimaanlage im Einsatz, die KNX-gesteuert ist. Regelmäßig fällt die aus und dann muss die Haustechnik kommen. Die hat aber auch nur beschränkt Ahnung und bootet das Sytem dann einfach neu. Selbst nach mittlerweile fast 10 Jahren konnte niemand den Fehler beseitigen.

    Von einem Gerät auf einen Standart, zu schließen ergibt keinen Sinn. Das schöne an eine Standart ist, dass man, wenn ein Gerät nicht funktioniert, die Möglichkeit hat auf Eins eines anderen Herstellers zu wechseln. Wenn die Haustechniker keinen Plan habe, kannst man wohl kaum KNX die Schuld geben. "KNX-gesteuert" ist teils auch so ein weitläufiger begriff. Es gibt nicht all zu viele Klimageräte mit nativer KNX Schnittstelle. Vor 10 Jahren wahrscheinlich noch einige weniger. Zudem sind diese bzw. die oft separate zu erwerbende Schnittstelle nicht unbedingt günstig. Also behilft man sich oftmals einfach mit einem günstigen Modbus-KNX Gateway. Mit einem Modbus-KNX-Gateway lassen sich gleich mehrere Klimageräte über die oftmals sowieso integrierte Modbus-Schnittstelle am Klimagerät integrieren. Daran ist auch erstmal grundsätzlich nichts schlechter. Aber wenn dieses möglicherweise vorhanden Modbus Gateway nicht zuverlässig läuft, nur immer mal wieder einen Neustart braucht, dann wäre es das erste Teil was ich aus der Installation schmeißen würde. Ich kann mir kaum vorstellen, dass es günstiger ist regelmäßig die Haustechniker anrücken zu lassen. Sollte das Teil nativ KNX Fähig sein, dann raus damit und neu rein. Auf Dauer ist sicher auch das günstiger. Ich habe in meiner Installation auch schon so ein unzuverlässiges Geräte entdeckt. Lange ist es nicht mehr an der Stelle.

  • Du hast den Kern meiner Aussage leider falsch interpretiert. Es ging mir lediglich darum, dass auch KNX keine Garantie für eine zuverlässige Funktionsweise ist und selbst Fachleute da mitunter an ihre Grenzen stoßen. Vor allen Dingen, wenn, wie im vorliegenden Fall, der Vermieter des Gebäudes nicht bereit ist, hier Geld in die Hand zu nehmen.

    Ich hatte mich anno 2014 auch mit KNX beschäftigt, kam aber sehr schnell zu dem Schluss, dass es als Nachrüstung für ein zwei Jahre altes Haus nicht in Frage kam. Also entschied ich mich für die HomeMatic, die damals schon etabliert war und zudem gute Funklösungen abseits von WLAN bot. Bis heute bin ich übrigens der Meinung, ein Smart-Home-System möglichst nicht per WLAN laufen zu lassen.

  • Du hast den Kern meiner Aussage leider falsch interpretiert. Es ging mir lediglich darum, dass auch KNX keine Garantie für eine zuverlässige Funktionsweise ist und selbst Fachleute da mitunter an ihre Grenzen stoßen.

    Das habe ich ähnlich geschrieben. Auch bei KNX gibt’s Geräte die nicht wie vorgesehen funktionieren und einfach Mist sind. Hab ja selbst eins in meiner Installation.
    Zuvor schriebst die Haustechniker haben nur beschränkt Ahnung, jetzt schreibst du von Fachleuten. Das liest sich sehr unterschiedlich. Du kannst den Fachleuten mit begrenzter Ahnung mal raten im KNX User Forum vorbei zu schauen. Da scharren so einige Pros nach solchen verflixt komplizierten Fällen.

    Vor allen Dingen, wenn, wie im vorliegenden Fall, der Vermieter des Gebäudes nicht bereit ist, hier Geld in die Hand zu nehmen.

    Dafür kann KNX definitiv nix ;)

    Ich hatte mich anno 2014 auch mit KNX beschäftigt, kam aber sehr schnell zu dem Schluss, dass es als Nachrüstung für ein zwei Jahre altes Haus nicht in Frage kam.

    Da hast du sicher recht. Inzwischen nimmt der KNX RF+ und RF Multi Funk gut Fahrt auf und es gibt immer mehr EFH geeignete Geräte. Da schaut es inzwischen schon besser aus. Das soll kein Aufruf zur Wechsel sein, nur allgemein erwähnt.

    Bis heute bin ich übrigens der Meinung, ein Smart-Home-System möglichst nicht per WLAN laufen zu lassen.

    Sehr ich genauso. Das gehört dediziert.

  • Wenn ich damals freie Wahl gehabt hätte, wäre ich wohl zumindest nach heutigem Kenntnisstand ;) ) bei KNX gelandet.

    Wir haben allerdings mit Bauträger gebaut oder die bessere Formulierung wäre wohl: Ein neues Haus von einem Bauträger gekauft, wo wir beim Bau in gewissem Maße mitbestimmen konnten. Wir hatten noch vergleichsweise viele Freiheiten, aber konnten halt kein Gewerk austauschen. Und der Elektriker bot nur Homematic an.

    Das war dann vermutlich mein letzter Beitrag in diesem Thread ;)

    • Offizieller Beitrag

    Seit wann kann man seine eigenen Beiträge nicht mehr löschen?

    Das haben wir hier von Anfang an so eingestellt.

    MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!