Bestes deutschsprachige Forum für Home Assistant?

• Hi,

ich weiß, dass ihr gerne hier eine HA-Diskussionsplattform eröffnen möchtet, aber ich befürchte, dass ich zumindest aktuell auf bestimmte Fragen noch keine oder nur spärliche Antworten erhalten werde. Daher möchte ich einfach mal die Frage stellen, was aus eurer Sicht das beste deutschsprachige Forum für den Home Assistant ist. Mir geht's da z.B. insbesondere um Automatisierungen die nichts mit Homekit zu tun haben. Also z.B. um die Verknüpfung eines HomeMatic-Wandtasters mit einem elektronischen Rollo von IKEA. Ich bin da gerade auf ein paar Probleme gestoßen und bevor ich hier jetzt zu sehr in Details gehe, die dann ggf. unbeantwortet bleiben, würde ich das lieber in einem ensprechend etablierten Fachforum machen.

Mir ist da bei einer schnellen Recherche heimnetz.de aufgefallen. Oder gibt es ggf. noch bessere Plattformen?

Gruß,

BitterLeaf42

• Findest du nicht, dass es unangebracht ist in einem Forum nach ggf. besser geeigneten Foren zu fragen?

iPhone 17. 256 GB . schwarz | Spigen transparent | Lowepro ProTactic CS Phone III iPhone 8

Gruß Markus

• simon42 - Home Assistant, Smart Home & Technik für alle 💙
    Mach dein Leben smarter und entdecke hier ausführlich Testberichte, Neuigkeiten & Anleitungen, die auch Nichttechniker verstehen ;)
    www.simon42.com
    Meine Apple Devices

iPhone 2G, 3G, 3GS, 4, 4S, 6S+, 7+, 8, X, 12 Pro, 17 Pro Max
    iPad Air 2Gen, iPad Pro 11“ 4 Gen
    MacBook Air 11“, 2x MacBook Pro 13
    2x HomePod 1 Gen, 5x HomePod Mini
    Apple Watch 3, 7
    Apple TV 4, 4K 2 Gen, 4K 3 Gen
    Apple Home, Raspi 4 - Homebridge, Raspi 5 - Home Assistant

Mein Smarthome
    • AppleTV 4k + 2x HomePod Gen.1
    • AppleTV 4k + 2x HomePod Mini
    • 2x HomePod Mini (Stereo)
    • 1x HomePod Mini (Mono)
    • Raspberry Pi 4b - Homebridge
    • Raspberry Pi 5 - Home Assistant
    • Hue Bridge
    • Aquara Hub M2
    • IKEA Tradfri Gateway
    • DIY Deckenleuchte mit 3 Hue LED Stripes
    • DIY Deckenleuchte mit 1 Hue LED Stripe
    • DIY Esstischleuchte
    • Hue Being
    • Hue Ensis
    • Meross LED Stripe als TV Ambilight
    • Yeelight LED Stripe als CO2 Monitor
    • IKEA Fyrtur Rollo
    • Netatmo Wetterstation inkl. Regen/Wind/Aussenstation/2 Innenmodule
    • 2x MyStrom Steckdose (T13) für Outdoor (Weihnachtsbeleuchtung, etc.)
    • MyStrom Steckdose (T13) für Kaffeeautomat
    • 3x Meross Raumthermostat für wassergeführte FBH
    • 4x shelly 1 HK-Firmware (In-Wall)
    • 1x shelly 2.5 HK-Firmware (In-Wall)
    • 11x Aqara Tür- & Fensterkontaktsensoren
    • 3x Aqara Wireless Mini Switch
    • (1x Aqara Smart Switch S1E Touch)
    • Nuki Smart Lock 3.0 inkl. Door Sensor
    • Eufy Cam C220
    • 2x Eufy Cam C120
    • Kaffeeautomat Siemens EQ.700 Classic (via Homebridge)
    • TV LG (via Homebridge)
    ⚠️ elektrotechnische Arbeiten ⚠️

⚠️ Gemäß den geltenden Vorschriften (🇩🇪DE: NAV § 13 / DGUV V3; 🇨🇭CH: NIV; 🇦🇹AT: ETG / ÖVE/ÖNORM E 8101) dürfen Arbeiten an Niederspannungsinstallationen (bis 1000V AC) grundsätzlich nur durch konzessionierte Fachbetriebe oder autorisierte Fachkräfte ausgeführt werden.

Eigenmächtige Änderungen an der Hausinstallation können den Versicherungsschutz gefährden und müssen vor Inbetriebnahme durch eine qualifizierte Fachkraft (z.B. Elektro-Sicherheitsberater oder Meister) geprüft und dokumentiert werden. Die Nichtbeachtung kann zu lebensgefährlichen Stromschlägen, Brandgefahr und hohen Haftungsrisiken führen! ⚠️

• Findest du nicht, dass es unangebracht ist in einem Forum nach ggf. besser geeigneten Foren zu fragen?

Die Frage habe ich mir auch gerade gestellt 🤔

iPhone 17 Pro Max Tiefblau | Bavarian Bua Ledercase schwarz | Bavaria Bua MagSafe Wallet schwarz | MacBook Neo 512 GB silber | iPad Mini 6. Gen. | Apple Pencil 2 | AirPods 3 Pro | Apple Watch Ultra 3 Titan Natur | Apple Milanese-Band Titan Natur | 4 AirTags | Poliertuch

• Ich hatte das schon mal erwähnt. Wir sind kein ausgesprochenes Forum für Home Assistant. Und derzeit sicher noch nicht das Beste dafür.

Vlt. Irgendwann mal. Aber bis dahin, ist Simon42 derzeit das beste deutschprachige Forum und Site.

Meine Apple Devices

iPhone 2G, 3G, 3GS, 4, 4S, 6S+, 7+, 8, X, 12 Pro, 17 Pro Max
    iPad Air 2Gen, iPad Pro 11“ 4 Gen
    MacBook Air 11“, 2x MacBook Pro 13
    2x HomePod 1 Gen, 5x HomePod Mini
    Apple Watch 3, 7
    Apple TV 4, 4K 2 Gen, 4K 3 Gen
    Apple Home, Raspi 4 - Homebridge, Raspi 5 - Home Assistant

Mein Smarthome
    • AppleTV 4k + 2x HomePod Gen.1
    • AppleTV 4k + 2x HomePod Mini
    • 2x HomePod Mini (Stereo)
    • 1x HomePod Mini (Mono)
    • Raspberry Pi 4b - Homebridge
    • Raspberry Pi 5 - Home Assistant
    • Hue Bridge
    • Aquara Hub M2
    • IKEA Tradfri Gateway
    • DIY Deckenleuchte mit 3 Hue LED Stripes
    • DIY Deckenleuchte mit 1 Hue LED Stripe
    • DIY Esstischleuchte
    • Hue Being
    • Hue Ensis
    • Meross LED Stripe als TV Ambilight
    • Yeelight LED Stripe als CO2 Monitor
    • IKEA Fyrtur Rollo
    • Netatmo Wetterstation inkl. Regen/Wind/Aussenstation/2 Innenmodule
    • 2x MyStrom Steckdose (T13) für Outdoor (Weihnachtsbeleuchtung, etc.)
    • MyStrom Steckdose (T13) für Kaffeeautomat
    • 3x Meross Raumthermostat für wassergeführte FBH
    • 4x shelly 1 HK-Firmware (In-Wall)
    • 1x shelly 2.5 HK-Firmware (In-Wall)
    • 11x Aqara Tür- & Fensterkontaktsensoren
    • 3x Aqara Wireless Mini Switch
    • (1x Aqara Smart Switch S1E Touch)
    • Nuki Smart Lock 3.0 inkl. Door Sensor
    • Eufy Cam C220
    • 2x Eufy Cam C120
    • Kaffeeautomat Siemens EQ.700 Classic (via Homebridge)
    • TV LG (via Homebridge)
    ⚠️ elektrotechnische Arbeiten ⚠️

⚠️ Gemäß den geltenden Vorschriften (🇩🇪DE: NAV § 13 / DGUV V3; 🇨🇭CH: NIV; 🇦🇹AT: ETG / ÖVE/ÖNORM E 8101) dürfen Arbeiten an Niederspannungsinstallationen (bis 1000V AC) grundsätzlich nur durch konzessionierte Fachbetriebe oder autorisierte Fachkräfte ausgeführt werden.

Eigenmächtige Änderungen an der Hausinstallation können den Versicherungsschutz gefährden und müssen vor Inbetriebnahme durch eine qualifizierte Fachkraft (z.B. Elektro-Sicherheitsberater oder Meister) geprüft und dokumentiert werden. Die Nichtbeachtung kann zu lebensgefährlichen Stromschlägen, Brandgefahr und hohen Haftungsrisiken führen! ⚠️

Nun ja, wenn hier User von den Forumsbetreibern aufgefordert werden, in anderen Foren Werbung für generation i zu machen, dann finde ich das nicht unbedingt ungebracht, nein. Zudem hatte ich ja geschrieben, dass ich nicht erwarte, hier schnelle und ausführliche Antworten zum Home Assistant zu bekommen, der ja nun auch wirklich nicht die Kernkompetenz dieses Forums darstellt. Aber ich kann hier auch gerne meine spezifische Frage zu den Automatisierungen stellen und mich eines Besseren belehren lassen, wenn gewünscht.

• … ich habe damit auch kein Problem. Ich sehe uns bisher eher bei der „Schnittstelle“ zwischen den Welten. Und wenn die dich dort mit einer „Wie integriere ich das in Apple Home“ Frage wegschicken können gerne noch mehr Leute mit solchen Anliegen bei uns landen. 8)

• Aber bis dahin, ist Simon42 derzeit das beste deutschprachige Forum und Site.

Da hatte ich natürlich auch schon dran gedacht. Danke.

Ich finde an BitterLeaf42 seiner Frage gar nichts schlimm - auch deswegen nicht, da er die Frage nun auch hier stellt.

Aber ich kann hier auch gerne meine spezifische Frage zu den Automatisierungen stellen, wenn gewünscht.

Bitte!

Ich möchte Dich zu unserem Tippspiel einladen. Der erste Spieltag sowie die Bonusfragen können ab sofort getippt werden. Meld Dich an und spiele mit:

https://www.kicktipp.de/generation-i/

Einmal editiert, zuletzt von Onliner (30. Dezember 2025 um 16:12) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Onliner mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Und wenn die dich dort mit einer „Wie integriere ich das in Apple Home“ Frage wegschicken können gerne noch mehr Leute mit solchen Anliegen bei uns landen. 8)

Genau. Aber bei meiner Frage geht es ja um die Verknüpfung von HomeMatic mit IKEA über Matter mit entsprechenden Automatisierungen. Speziell geht es um die Einbindungen von Geräten oder Entitäten als Trigger über IDs. Ich frage mich, warum man bei Geräten keine IDs vergeben kann, bei Entitäten dagegen schon.

• Ich finde das sogar ganz gut, denn ich denke, dass @BitterLeaf42 so integer ist, wenn er neue Erkenntnisse zu seinen Fragen hat, die er aus anderen Foren kennt, er Diese hier dann bei uns posten wird, und damit auch anderen Usern hier zur Seite stehen wird.

Das ist doch dann ein Win-Win 😊

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Speziell geht es um die Einbindungen von Geräten oder Entitäten als Trigger über IDs

Wenn kein besondere Grund vorliegt würde ich immer über das Gerät zugreifen und da auch über den Namen. Nicht über die IDs, denn die IDs können sich ändern.
    Vor kurzem habe ich bspw. eine defekte Tasmota Steckdosenleiste mit vier Steckdosen und USB durch eine Matter over WLAN Steckdosenleiste mit USB ersetzt. Der habe ich einfach denselben Namen gegeben und musste so in keiner der Automatisierungen oder Cards etwas ändern. Bei der Nutzung von IDs hätte ich überall etwas anpassen müssen.

Rechnerhistorie

Z80: ZX81
    68k: Atari Mega ST, PAK-030, FRAK, Performa 475, Quadra 660AV
    ARM: Messagepad 120, Messagepad 2100
    PowerPC: Pios Magna, PowerMac G3, PowerBook G3 Lombard, PowerMac 8600, iBook G3, PowerBook G4, Cube G4
    Intel: Mac mini 2012, MacBook Pro 2012, Mac Pro 2013 10-Core
    ARM: Mac mini M1

• Hier noch ne zwar kleine aber wirklich gute Community rund um HA. Besonders der Admin hat verdamt viel Ahnung rund um Automatisierungen.

SmartHome for Dummies
    Von Smart Home Begeisterten für Smart Home Begeisterte und Alle die es noch werden wollen 😀 Deutschsprachige Home Assistant Community
    community-discourse.smarthome-for-dummies.de
  • Da hat sich die Frage nach einem anderen HA-Forum doch schon direkt gelohnt, denn ich konnte mein Problem lösen. Aber das schildere ich besser in einem anderen Thread.

EDIT: Done. 8)

Einmal editiert, zuletzt von BitterLeaf42 (31. Dezember 2025 um 12:33)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!