Saugroboter verschiedener Firmen - Karte extern Speichern?

• Ich habe hier zwei Saugroboter. Einen "alten" Roborock V6Max, und meinen neueren Dreame L20 Ultra. Letzterer war zur Reparatur. Dort wurde er resettet, sodass meine (komplexe) Karte leider weg ist. Ich musste ihn neu anlernen, und muss neu Kartieren.

Nun wollte ich fragen, ob Jemand eine Möglichkeit kennt, oder spezifische Roboter, wo man die Karte extern speichern kann, und sie beim Wechsel wieder einspielen könnte, ohne alles neu verräumen zu müssen, usw.

Mir ist da nichts bekannt, aber vielleicht hat ja Jemand eine schlaue Idee, oder eigene gute Erfahrungen.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Dan

Google KI sagt:

Bei Dreame Saugrobotern erfolgt die Datensicherung primär über die Dreame App in der Cloud, nicht lokal auf dem Smartphone. Um eine Karte zu sichern, tippe in der App auf das Kartensymbol, wähle "Mehrgeschossig" (falls nötig), dann die aktuelle Karte und tippe auf "Sichern und Wiederherstellen", um sie zu speichern oder wiederherzustellen, wenn ein Problem auftritt.

Nur wer will seinen Grundriss bei den Chinesen speichern 🤔

iPhone 17 Pro Max Tiefblau | Bavarian Bua Ledercase schwarz | SECRID MagSafe Wallet schwarz | MacBook Neo 512 GB silber | iPad Mini 6. Gen. | Apple Pencil 2 | AirPods 3 Pro | Apple Watch Ultra 3 Titan Natur | Apple Milanese-Band Titan Natur | 4 x AirTag 2 | Poliertuch

• Da sieht man aber wieder, dass die KI überhaupt keine Ahnung hat.

Denn die App setzt sich zurück, wenn das Gerät entfernt wird.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Obwohl in der Cloud gespeichert wird?

iPhone 17 Pro Max Tiefblau | Bavarian Bua Ledercase schwarz | SECRID MagSafe Wallet schwarz | MacBook Neo 512 GB silber | iPad Mini 6. Gen. | Apple Pencil 2 | AirPods 3 Pro | Apple Watch Ultra 3 Titan Natur | Apple Milanese-Band Titan Natur | 4 x AirTag 2 | Poliertuch

• Bei Dreame habe ich mal zu meinem Mähroboter gefunden, dass die Karte nicht auf ein Austauschgerät übertragen werden kann.

Eigentlich kompletter Mist dann, was das Backup/Speichern der Karte betrifft.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Obwohl in der Cloud gespeichert wird?

Es gibt keine Cloud. Das ist ja das, wo ich meinte, dass die KI da völligen Stuss redet.

Zumindest habe ich noch keine gesehen 😉

• Gerade die Tochter gefragt...

In ihrem Haushalt verrichtet ein aktuelles Roborock-Modell seine Arbeit, doch die Karte kann leider nicht extern gespeichert werden.

iPhone 17. 256 GB . schwarz | Spigen transparent | Lowepro ProTactic CS Phone III iPhone 8

Gruß Markus

• Dan damit geht es auch nicht?

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

• Nein, man kann nicht auf "Karte Bearbeiten" klicken, da keine Karte vorhanden ist. Es gibt hier keine Speicherung in der App oder in der cloud. Die Karte wird auf dem Gerät gespeichert.

Also die KI da ist komplett daneben 😉

Die Funktionen bei Dir aus dem Screenshot sind nur dafür da, sollte er mal die Karte irgendwie neu erstellt haben wollen (Stockwerk, oder so). Dann kann man die letzte, korrekte Karte aus dem Backup wiederherstellen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!