Mehrfaktor-Authentifizierung

• Apple-only setzt aber auch voraus, dass ich meine wichtigsten Daten - also meine ganzen Zugangsdaten in der iCloud ablege. Auch wenn hier die meisten davon ausgehen, dass Apple die Guten unter den Bösen sind… ich persönlich möchte das nicht.

Wenn praktisch möglich setze ich auf Self-Hosting. Bei Passwort Managern heißt das Stichwort Vaultwarden mit Bitwaren Passwort Manager… und der kann nicht nur Passwörter in Formulare füllen - sondern auch 2FA.

iPhone 14 Pro, iPad Air (4th Gen), Pencil 2, Watch Series 7, tv 4K(2nd Gen) & tv HD, MacBook Pro 14" M2 (2023), Apple Studio Display, AirPods Pro (2nd Gen), 4x AirTag, Music Familienabo, iCloud+
    Synology DS720+ (18GB RAM, 2x6TB HDD, 2x1GB NVMe), DS118 (Offsite Backup), Proxmox Homelab: Dell OptiPlex Micro 7060 (Intel i7-8700T, 32GB RAM)

• Auf dem iPhone gibt es für mich kaum nennenswerte Daten die ich sichern muss und wenn, dann sichere ich diese auf meinem PC, bzw. auf Papier.

iPhone 17. 256 GB . schwarz | Spigen transparent | Lowepro ProTactic CS Phone III iPhone 8

Gruß Markus

• Viele Passwort Manager können TOTPs generieren, synchronisieren und im Browser oder in andere Appa einfügen.

Z.B. Bitwarden. Sogar über die Apple Watch. Mit Vaultwarden ist Bitwarden auch komplett lokal und kostenlos nutzbar. Und das gibt‘s natürlich auch für alle möglichen Betriebssysteme.

• Wie sichert du dann oder wo?

Wie gesagt: Vaultwarden (im Docker Container) - läuft lokal auf meinem Proxmox Server und ist in meinem Backup Konzept eingebunden. Darüber syncen alle Geräte.

Als passende App dazu benutzt man Bitwarden. Gibts für alle Apple Geräte (auch Watch) und viele andere Betriebssysteme.

Das Ganze ist Open Source. Daraus kann man annehmen, dass die Daten auch bei mir bleiben.

iPhone 14 Pro, iPad Air (4th Gen), Pencil 2, Watch Series 7, tv 4K(2nd Gen) & tv HD, MacBook Pro 14" M2 (2023), Apple Studio Display, AirPods Pro (2nd Gen), 4x AirTag, Music Familienabo, iCloud+
    Synology DS720+ (18GB RAM, 2x6TB HDD, 2x1GB NVMe), DS118 (Offsite Backup), Proxmox Homelab: Dell OptiPlex Micro 7060 (Intel i7-8700T, 32GB RAM)

• Wie gesagt: Vaultwarden (im Docker Container) - läuft lokal auf meinem Proxmox Server und ist in meinem Backup Konzept eingebunden. Darüber syncen alle Geräte.

Als passende App dazu benutzt man Bitwarden. Gibts für alle Apple Geräte (auch Watch) und viele andere Betriebssysteme.

Das Ganze ist Open Source. Daraus kann man annehmen, dass die Daten auch bei mir bleiben.

Dich habe ich nicht gemeint 😉

Auf dem iPhone gibt es für mich kaum nennenswerte Daten die ich sichern muss und wenn, dann sichere ich diese auf meinem PC, bzw. auf Papier.

Also du speicherst deine Passwörter von IPhone auf Pc oder Zettel oder wie?

Einmal editiert, zuletzt von Odin.666 (5. Februar 2026 um 19:50) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Odin.666 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Also du speicherst deine Passwörter von IPhone auf Pc oder Zettel oder wie?

Für das iPhone benötige ich wie gesagt so gut wie keine Passwörter und ja, die speichere ich auf meinem PC, bzw. in schriftlicher Form.

iPhone 17. 256 GB . schwarz | Spigen transparent | Lowepro ProTactic CS Phone III iPhone 8

Gruß Markus

• senderversteller Könnte man die Passwörter aus der Passwörter-App nicht auch exportieren zu Vaultwarden / Bitwarden und hätte so zwei Systeme (und immer eines in der Hinterhand)?

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Andy Das mit dem Export müsstest du probieren… oft geht das. Aber es ist halt nur ein Export/Import und kein Sync.

Die Frage die ich mir stelle: was versprichst du dir davon, zwei Systeme parallel zu betreiben?

• Die Frage die ich mir stelle: was versprichst du dir davon, zwei Systeme parallel zu betreiben?

Nichts. Hatte sowas im Kopf: Man exportiert die Sachen aus der Passwörter-App in ein anderes System. Sollte dann Apple sagen: Heute machen wir mal die iCloud-Sachen aus - wechselt man (verlustfrei) zum anderen System.

Webmark Sorry für das Kapern des Threads - aber ich finde die Richtung, in die das gerade läuft, äußerst interessant.

iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro

• Andy wieso nimmst du es nicht gleich von Anfang an in die eigene Hand, machst dich unabhängig von Apple und seiner Cloud und setzt das Ding bei dir lokal z.B. auf deinem neuen Raspberry Pi 5 auf😉 anstatt zu warten, bis Apple eventuell den Hahn abdreht?

An der Stelle sei bemerkt, dass ich es für immer wichtiger finde, sich von den großen US Techfirmen freizuschwimmen, wo es geht und es benutzerfreundliche, gut integrierte Lösungen gibt.

• Du weist bestimmt das Bitwarden auch ne US-Firma ist?

Das System, das senderversteller meint, ist eine Lösung, die lokal zuhause läuft.

wieso nimmst du es nicht gleich von Anfang an in die eigene Hand, machst dich unabhängig von Apple und seiner Cloud und setzt das Ding bei dir lokal

Ich werde es mir sicher mal ansehen - und dann auch prüfen, wie der WAF dabei ist.

• Ich bin da gerne im goldenen Käfig. ✌🏻

Es gibt genug Unternehmen, Behörden und Regierungen, die Apple sofort öffentlich zerlegen würden, wenn ein unberechtigter Zugriff nachweisbar wäre. Dieser Anreiz ist enorm. Apples Geschäftsmodell basiert auf Vertrauen. Ein einziger belegter Zugriff auf Ende-zu-Ende-verschlüsselte iCloud-Daten würde massiven wirtschaftlichen Schaden verursachen.

Lokale Server sind aus meiner Sicht oft anfälliger. Fehlkonfigurationen, veraltete Software, unsichere Backups oder physischer Zugriff passieren schnell. Kaum jemand patcht so konsequent wie Apple. Kaum jemand betreibt Redundanz, Monitoring und Security Audits auf diesem Niveau. Für die meisten Nutzer ist professionell betriebene Infrastruktur deshalb sicherer als ein eigener Server im Keller.

Aber das geht jetzt dann schon wieder in die subjektiv emotionale Vertrauensebene. Deswegen will ich da gar nicht mehr weiter schreiben.

Ich vertraue Apple da in hohem Maße.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Dann hoffe ich mal, das Donald, sein potentieller Nachfolger JD (kein Dealmaker, sondern Überzeugungstäter) und die ganzen Schergen drumherum ebenso viel Vertrauen in uns Europäer haben wie du in Apple 😉
    PS: Funfact - Neuster hot shit

Dan Das ist alles richtig was du schreibst, aber wir (oder ich) sind ja nicht die meisten Nutzer. Ich mach mir halt genauso Gedanken um das Thema „Unabhängigkeit von US Big Tech Clouds“ und habe da halt ebenso Bauchschmerzen wie du auch deine mit WhatsApp und Meta hast. Da gibt’s auch Zweifel an der E-2-E Verschlüsslung und trotzdem nutzt alle Welt das als Messenger.

Also warum sollte sich der ambitionierte Nutzer (und dazu zähle ich viele, die sich hier Gedanken um alles mögliche machen) nicht Sorgen um seine wichtigsten digitalen Daten, nämlich nichts geringeres als seinen Passwort Tresor, machen und darüber die Hoheit gewinnen? Gründe gibt es!

Ich will die Diskussion hier nicht gewinnen… aber mit dem Finger auf Meta zeigen und andererseits blind an Apple glauben ist nicht ganz fair.

• Ich habe meine Bilder bei Apple und bei Google, da MS nun deutlich teurer im Abo wird ist das schon mal brach gelegt, unsere Kinder brauchen Office auch nicht mehr für deren Ausbildungen und ich nutze es auch nicht so oft als das sich ein Abo lohnt. Daher sind die Bilder dort nicht mehr vorhanden.

Beim Thema Passwörter und 2 Faktor setze ich bisweilen auf Apple und den Authenticator von Apple, MS ist halt hier auch raus, musste den von Google aber auch für eine Anwendung meiner Arbeit nutzen, von daher habe ich dort mehr 2 Faktor Verbindungen eingegeben.

Nur auf einen Anbieter setze ich nicht, Apple kocht, wie alle anderen, auch nur mit Wasser.

MacBook Air 15" - Mitternacht - 16 GB RAM - 256 GB SSD
    iPhone 17 Pro - Orange - 256 GB
    iPad Pro 11" 5G M2 - Spacegrey - 256 GB
    Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß
    Beats Powerbeats Pro - Grün

• aber mit dem Finger auf Meta zeigen und andererseits blind an Apple glauben ist nicht ganz fair.

Das sehe ich anders. Das eine ist ein politisches Misstrauen (US Firmen / Politik), das andere ein firmenphilosophisches Misstrauen.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Apple verkauft sich exzellent und es ist so eine Art Glaubensfrage geworden im Laufe der Zeit. Apple ist auf emotionaler Ebene tief in viele Köpfe gekommen und macht das alles wirklich sehr gut.

MacBook Air 15" - Mitternacht - 16 GB RAM - 256 GB SSD
    iPhone 17 Pro - Orange - 256 GB
    iPad Pro 11" 5G M2 - Spacegrey - 256 GB
    Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß
    Beats Powerbeats Pro - Grün

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!